Am Telefon = Lampe an, Nicht am Telefon = Lampe aus

  • Hallo Liebe Leute,


    Ich bin relativ neu in HomeKit und hätte eine Frage um das hereinplatzen von Personen in mein Büro zu beheben. Gibt es in HomeKit eine Möglichkeit mit einer Automation mein Problem wie im Titel beschrieben zu lösen?

    Beispiel:


    HomeKit fähige Lampe vor der Tür.

    Ich bin gerade am telefonieren -> Lampe leuchtet rot

    Ich bin gerade nicht am telefonieren -> Lampe ist aus


    Zur Info: Ich benutze im Büro einen HomePod mini (Sobald er da sein wird) und werde über diesen auch telefonieren. Zurzeit benutze ich noch mein iPad als Steuerzentrale.

    Ich habe weder im Forum noch im Internet eine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen, wäre auf jeden Fall cool :)


    Danke schon im Voraus!

  • Hallo,

    Willkommen im Forum.

    Das könnte schwierig werden, da die Abfrage des Status Telefon An/Aus zunächst nicht in HomeKit eingebunden werden kann. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.


    Du könntest Siri nutzen

    - rufe N.N. an UND

    - Lampe anschalten.

    Das ist aber nicht wirklich das, was Du möchtest, da damit das „ich werde angerufen“ nicht abgedeckt ist.


    Vielleicht hat einer eine Idee zur Einbindung der Nicht Stören Funktion mit Telefonieren...

  • Danke schon mal für die Antwort! Die Lösung wäre wie du schon gesagt hast für das telefonieren gut, jedoch nicht für das angerufen werden. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.


    Zur Not dachteich mir, könnte ich es auch mit einem EVE Button oder ähnlichen Geräten lösen. Wenn ich angerufen werde oder einen Anruf bekomme hämmere ich einfach kurz auf den Knopf.

  • Was vielleicht geht - einen Kurzbefehl als persönliche Automatisierung erstellen - Auslösen „Wenn App geöffnet“ und dann „Telefon“ als App auswählen und dir entsprechende Szene einstellen.


    2. Kurzbefehl dann genauso, nur eben mit Auslöser „Wenn App geschlossen wird“…

    Gruß

    Macke