Am Telefon = Lampe an, Nicht am Telefon = Lampe aus

  • Hallo Liebe Leute,


    Ich bin relativ neu in HomeKit und hätte eine Frage um das hereinplatzen von Personen in mein Büro zu beheben. Gibt es in HomeKit eine Möglichkeit mit einer Automation mein Problem wie im Titel beschrieben zu lösen?

    Beispiel:


    HomeKit fähige Lampe vor der Tür.

    Ich bin gerade am telefonieren -> Lampe leuchtet rot

    Ich bin gerade nicht am telefonieren -> Lampe ist aus


    Zur Info: Ich benutze im Büro einen HomePod mini (Sobald er da sein wird) und werde über diesen auch telefonieren. Zurzeit benutze ich noch mein iPad als Steuerzentrale.

    Ich habe weder im Forum noch im Internet eine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen, wäre auf jeden Fall cool :)


    Danke schon im Voraus!

  • Hallo,

    Willkommen im Forum.

    Das könnte schwierig werden, da die Abfrage des Status Telefon An/Aus zunächst nicht in HomeKit eingebunden werden kann. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.


    Du könntest Siri nutzen

    - rufe N.N. an UND

    - Lampe anschalten.

    Das ist aber nicht wirklich das, was Du möchtest, da damit das „ich werde angerufen“ nicht abgedeckt ist.


    Vielleicht hat einer eine Idee zur Einbindung der Nicht Stören Funktion mit Telefonieren...

  • Danke schon mal für die Antwort! Die Lösung wäre wie du schon gesagt hast für das telefonieren gut, jedoch nicht für das angerufen werden. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.


    Zur Not dachteich mir, könnte ich es auch mit einem EVE Button oder ähnlichen Geräten lösen. Wenn ich angerufen werde oder einen Anruf bekomme hämmere ich einfach kurz auf den Knopf.

  • Was vielleicht geht - einen Kurzbefehl als persönliche Automatisierung erstellen - Auslösen „Wenn App geöffnet“ und dann „Telefon“ als App auswählen und dir entsprechende Szene einstellen.


    2. Kurzbefehl dann genauso, nur eben mit Auslöser „Wenn App geschlossen wird“…

    Gruß

    Macke

  • Hallo Macke,

    Brilliant.

    Ich habe erst mal iPad gesucht und das natürlich nicht gefunden...


    So könnte das aussehen vgl. Screenshot

    Und umgekehrt


    Felrie : Bitte gib Bescheid, falls Du eine detailliertere Anleitung / Unterstützung benötigst.

  • Danke für die Antworten! Sollte rein von der Logik her so funktionieren. Ich werde mal alles ausprobieren und mich bei Problemen ggf. nochmals melden.


    Panthertom warum steht bei deiner Hue Leuchte konfigurieren und nicht einschalten?


    Liebe Grüße

  • Ich kann hier bei Hue Go auch dimmen und die Farbe bestimmen. Deshalb konfigurieren (und ich hatte die Automation noch nicht abgespeichert...)

  • Genau. Müsste doch funktionieren…


    Evtl. geht die Lampe aber auch schon aus (also greift die 2. Automation), wenn du während des Telefonates die Telefon-App minimierst, um z.B. in den Kalender zu sehen o.ä.


    (Ist jedenfalls bei mir bei einer Wecker-App so)


    Wenn du die Telefon-App aber wieder in den Vordergrund holst müsste wieder die 1. Automation greifen.


    Musst du mal probieren…

    Gruß

    Macke

  • Ein kurzer Test war schon mal erfolgreich.


    Minimieren löst die 2. Automation Schließen aus.

    Perfekt - Danke Macke!

    Einmal editiert, zuletzt von Panthertom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Panthertom mit diesem Beitrag zusammengefügt.