Hue Szene nicht korrekt in Homekit übertragen

  • Hi zusammen,


    folgendes Problem habe ich.

    Ich habe seit langem mal wieder neue Szenen in der Hue App erstellt.

    Unter Anderem bei meiner Ikea Stehlampe mit 6 Hue Lampen.

    So weit so gut. Will ich aber nun in der Homekit App eine Szene erstellen (Lampen sind mit der Szene eingeschaltet) und füge ich die Stehlampe hinzu, wird dann später beim Testen bzw. Speichern diese Szene nicht angezeigt. Manche Lampen leuchten auf einmal weiß.


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Workflow, um das zu umgehen?

    Gruß

    Maddin

  • Manche Lampen leuchten auf einmal weiß.

    Wie bei mir. Nur die Lightstrips funktionieren immer problemfrei. Die blöden Birnen nicht. Ich hab keine Lösung.

  • Wie bei mir. Nur die Lightstrips funktionieren immer problemfrei. Die blöden Birnen nicht. Ich hab keine Lösung.

    Vor ein paar Monaten (als ich die letzten Szenen neu eingerichtet habe) ging es noch...

    War das bei Die auch so?

    Das Problem muss ja erst seit kurzem bestehen...


    Vielleicht hat jemand eine Lösung?

    Gruß

    Maddin

  • Vor ein paar Monaten (als ich die letzten Szenen neu eingerichtet habe) ging es noch...

    Nein, es war immer so. Die Birnen gehen zwar immer an, aber manchmal die eine oder andere nur in weiß anstatt in der gewünschten Farbe.

  • Ich hatte das selbe Problem.

    Ihr müsst die Szene in der Hue App unter Homekit&Siri in den Einstellungen erstellen. Dort könnt ihr auch die Farbeinstellungen und echten Szenen der Hue App wählen. Dann erscheinen sie in Home Kit und funktionieren auch.

  • Also HomeKit scheint einfach nicht in der Lage zu sein, die Hue Szenen zu „übersetzen“. Die beschrieben Workarounds funktionieren nur bedingt oder gar nicht.


    Ich habe aber eine einfache Lösung gefunden:

    Im Hue Plugin „rooms“, „groups“, „scenes“ und „sceneAsTrigger“ auf „True“ setzen.

    So habt ihr die erstellten Szenen aus der Hue App (natürlich nur die Hue und kompatiblen Leuchten) als Schalter direkt in HomeKit. Diesen Schalter einfach in die Szene einbauen und alles läuft fein und auch so, wie in der Hue App konfiguriert.

    Gruß

    Maddin

  • Hi Maddin,

    sprichst Du von Homebridge? Ich kenne mich darin nicht aus und habe Settings wie SceneAsTrigger nirgends in der Hütte App oder irgendwo sonst in iOS gefunden…


    Grüße, Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt darauffolgenden Beiträgen unnötig!

  • SmartMonkey Ja, er spricht von Homebridge und dem Homebridge-Hue Plugin.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Dann gibts demnach für reine iOS/Homekit User noch keine Lösung? Wundert mich, dass das kein größeres Thema ist...

    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt darauffolgenden Beiträgen unnötig und unerwünscht! Rüde Ausdrucksweise

  • Wofür genau? Dass Hue-Szenen nicht automatisch in HomeKit übernommen werden? Dafür gibt es keine Lösung, weil es allgemein nicht als Problem angesehen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Ich beschreibe besser mal meinen genauen Prozess. Wahrscheinlich ist es nur fast das gleiche Thema, aber doch nicht der richtige Thread gewesen...

    Ich kann, laut Dokumentation, mit Hue eine Szene einrichten und die dann mit einem "Screenshot" in HK ablegen. HK checkt dabei Helligkeit und Farbe der einzelnen Lampen und speichert sie bei sich. Laut Apple habe ich dann die gleiche Szene in HK abrufbereit.

    Allerdings sitzen die Farben nicht. Habe ich die Szene mit Siri aktiviert und wechsle dann in die Hue App und schalte dort das Original springen die Lampen sichtbar im Farbspektrum.