Automation startet erst bei öffnen des Raumes in Home / Eve / Home+

  • Hallo ..


    woran kann es eigentlich liegen, dass eine Automation (erstellt mit Home+5) für einen Luftreiniger (Philips 1000i; per homebridge PlugIn „Philips Air“ eingebunden) erst startet, wenn man in der HomeApp (Eve und Home+ selbes Phänomen) den Raum öffnet?? Mehrfach so beobachtet 🤷🏻‍♂️.


  • Schade. Wohl niemand ne Idee 😫🤷🏻‍♂️

  • Hmmh, hast du die Automation direkt in home+ erstellt?


    Ich erstelle Automationen aus Apples Home heraus. Da Home jedoch als Auslöser Luftfeuchtigkeit oder ähnliche Werte nicht möglich macht, nehme ich als Auslöser z.B. wenn ein Kontaktsensor geöffnet wird schalte dann folgendes Gerät an.


    Dann speichern und wechseln in home+ App. Dort dann die Automation bearbeiten, Auslöser Kontaktsensor löschen, Bedingungen anpassen und gut.....

  • Kannst du im Homebridge-Log sehen, ob das PlugIn überhaupt in Daten Echtzeit übermittelt oder nur bei Aufruf des Raumes?

  • Hallo ThePaw,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem Eve Thermo und meinem Eve Room.

    Die Heizung soll sich nach erreichen der 21 Grad abschalten, ansonsten wieder einschalten, wenn die Temperatur unter 21 Grad fällt (wegen unseres Kamins). Habe ich über 22 Grad in der Wohnung, ist das Thermostat trotzdem noch an. Nachgesehen am Thermo selbst und in der App.

    Gehe ich dann auf den Raum und aktualisiere die Daten des Raums, schaltet sich das Thermostat sofort ab.

    Verstehen tu ich das auch nicht.

  • Dann speichern und wechseln in home+ App. Dort dann die Automation bearbeiten, Auslöser Kontaktsensor löschen, Bedingungen anpassen und gut.....

    Warum machst du diesen Umweg und erstellst das nicht direkt in Eve oder Home+?

    Hat das einen Vorteil - auch was die Zuverlässigkeit angeht?

    Ich habe meine Automationen mit Controller 5 erstellt und die werden in Home korekt angezeigt und funktionieren auch bei Test. Jedoch in der Realität relativ unzuverlässig.


    Macht das, wo man Automationen erstellt einen Unterschied?

  • Warum machst du diesen Umweg und erstellst das nicht direkt in Eve oder Home+?

    Hat das einen Vorteil - auch was die Zuverlässigkeit angeht?

    Ich habe meine Automationen mit Controller 5 erstellt und die werden in Home korekt angezeigt und funktionieren auch bei Test. Jedoch in der Realität relativ unzuverlässig.


    Macht das, wo man Automationen erstellt einen Unterschied?

    Ich weiß nicht wie sich Home+ verhaelt, aber alle mir bekannten Drittanbieter HomeKit Apps, die ich testen konnte, koennen nur Szenen steuern, bei Automationen, wo hingegen die HomeApp es auch zulaesst direkt Geraete anzusteuern/auszuwaehlen. Das macht das Ganze deutlich uebersichtlicher und man hat nicht x Szenen in den Raeumen rumschwirren, de nur da sind wegen der Automationen.

  • wo hingegen die HomeApp es auch zulaesst direkt Geraete anzusteuern/auszuwaehlen

    Vielen Dank, wieder etwas gelernt.


    Ich hab das bei mir in WZ mal geändert. Bisher hatte ich das die Automation mit Szene bei Fensterkontakt und Tado homebride plugin.


    Was momentan nicht geht ist, obwohl ich in Home bei geschlossenem Fenster bei Tado AUTOMATISCH ausgewählt habe, springt die Heizung eher auf HEIZEN.


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Domser ()