HomeKit Geräte nicht mehr erreichbar, Homebridge funktioniert

  • Hi,


    Ich habe seit heute ein Problem mit meinen HomeKit Geräten, diese sind auf einmal nicht mehr erreichbar.

    Hab schon die Suche bemüht, aber leider nix passendes gefunden oder eventuell mit den falschen Stichworten gesucht.


    Meine Setup ist eine HomePod mini und ein Raspberry mit homebridge, phoscon (für die Beleuchtung und Xiaomi Sensoren usw.), Rollläden über Homematic, Ring und MusicCast


    Alles was über die Homebridge läuft macht keine Probleme.


    Jedoch sind seit heute meine, zum Glück nur zwei, HomeKit Geräte nicht mehr erreichbar.


    1. Eve Thermostat (BT)

    2. Meross Garagentoröffner (Wifi)


    Ich hatte zuerst die iCloud in Verdacht, da scheint aber alles ok zu sein.

    Auch der Meross Gragentoröffner lässt die über die Meross App problemlos steuern.

    Hat eventuell einer eine Idee woran es liegen kann?

    Ansonsten lern ich die Geräte neue ein, es sind ja zum Glück nur zwei.


    Grüße

  • Ich hatte zuerst die iCloud in Verdacht, da scheint aber alles ok zu sein.

    Wie kommst du zu der Schlussfolgerung?


    Ist dein Problem auf allen Geräten gleich oder gibt es bsp. ein iPad bei dem in Home deine 2 Geräte funktionieren und erreichbar sind.

  • Das mit iCloud hab ich sehr viel im Netzt Gelsen, auch auf der Apple Support Seite.

    Leider bin ich da kein Experte.


    Die Geräte sind über die Home App von keinem Gerät erreichbar, hab’s mit dem MacBook, iPhone, iPhone meiner Frau und dem iPad versucht.

    Das gleiche mit der eve app.

    Alles was über homebridge läuft funktioniert auch problemlos über Siri und von jedem anderen gerät aus.


    Den HomePod Mini hab ich auch schon neu gestartet, die Software ist auch aktuell.