Zwischenstecker (Zigbee / Phoscon) als Stecker und nicht Leuchte in Home App

  • Den User/Device hab ich aus der Homebridge unter Geräteeigenschaften. Die sollte ja eigenltich stimmen wenn es aus Phoscon kommt? Wie kommt man an die Config von Phoscon?


    Ich hab das Projekt jetzt aufgegeben. Dachte es sollte mit Homebridge einfacher und komfortabler sein, das würde ich jetzt nicht so sehen. Großes Lob an die Arbeit und Engagement für die ans ich tolle Arbeit der vor allem freien und kostenlosen Software und Featchers. Ich soll einen User erzeugen... was soll das für die Steckdose bringen? Den Token/ID der Steckdose herauszufinden, keine Ahnung. Die offizelle Anleitung sagt welche Atribute was heißen, aber das bringt mir ja nichts wenn ich die ID der verschienenen Steckdosen nicht kenne (ich habe mehrere) und jetzt einfach einen User erzeugen und den angeben? was soll das System damit anfangen? Naja habe es versucht aber ich nehme dann doch lieber in Iobroker den Adapter yahka.0. Damit muss man zwar umständlich alles händisch mit Datenpunkten anlegen aber dort kann man selber sagen was es sein soll. Deshalb bleibe ich dann halt dort. Trotzdem vielen Dank für die Mühe. Sollte es eine Lösung geben, die ohne einen Linux-Lehrgang möglich ist, bin ich gerne bereit es nochmals zu versuchen.

    Tut mir leid das soll nicht provokant klingen, aber bei dir scheint es in Sachen Homebridge und ssh leider bereits an den Basics zu scheitern. Vielleicht solltest du dich dahingehend erst einmal einlesen. Es ist wahrlich kein Hexenwerk. Zu 98% besteht der Umgang mit Homebridge und den Plugins für die meisten normale User ohne tiefere Linux Erfahrungen aus copy-paste. Wenn es allerdings am Grundverständnis der Homebridge, den ssh Befehlen oder dem Lesen einer Config.json scheitert wird es schwierig.


    Nochmal zum Thema. Du sollst keine Device ID, Bridge ID oder sonst was eintragen. Lediglich deinen USER oder auch USER-KENNUNG. Meinetwegen nenne es auch USER ID. Solltest du keine haben dann musst du eine erstellen.


    Hast du überhaupt mal deine Hue Config mit der von Spy verglichen oder überhaupt die von Patrick_ verlinkten Posts gelesen?

  • Tulpenheini, den Kopf nicht hängen lassen. Ich habe auch keine Ahnung von Linux und habs vor ein paar Tagen hingekriegt.


    Logge dich auf der Homebridge ein und schau unter 'Konfiguration' welchen Token dein Hue-Plugin hat (siehe unten: "yyyyyyyyyyyyyyyyyy")

    Code
    "platforms": [
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "xxxxxxxxxxxxxxxx": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
    },

    Die IP Adresse und dann den Port :80 musste ich auch eingeben. Scheint bei dir richtig zu sein.

    Code
    ph -H 192.168.178.30:80 -u yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy outlet -v

    Nimm den Code oben, ersetze die yyyyy mit deinem Token und dann sollte es klappen...

  • Zitat

    Nochmal zum Thema. Du sollst keine Device ID, Bridge ID oder sonst was eintragen. Lediglich deinen USER oder auch USER-KENNUNG. Meinetwegen nenne es auch USER ID. Solltest du keine haben dann musst du eine erstellen.

    Und diese wird vom Plugin erzeugt und wird für die HueBridge einmalig bei jdem erneuten Koppeln via Taste erzeugt.

    steht alles in den hier zichfach verlinkten Posts. Ist für jemanden der Lesen kann eigentlich kein Ding;)


    Den Code hat er doch gar nicht.

    Nicht zielführend eher verwirrend dein Post;)

    In diesem besonderen Fall!

    Tulpenheini, den Kopf nicht hängen lassen. Ich habe auch keine Ahnung von Linux und habs vor ein paar Tagen hingekriegt.


    Logge dich auf der Homebridge ein und schau unter 'Konfiguration' welchen Token dein Hue-Plugin hat (siehe unten: "yyyyyyyyyyyyyyyyyy")

    Code
    "platforms": [
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "xxxxxxxxxxxxxxxx": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
    },

    Die IP Adresse und dann den Port :80 musste ich auch eingeben. Scheint bei dir richtig zu sein.

    Code
    ph -H 192.168.178.30:80 -u yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy outlet -v

    Nimm den Code oben, ersetze die yyyyy mit deinem Token und dann sollte es klappen...


    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Spy und alle anderen: Vielen Dank für eure Mühe. Nun habe auch ich es endlich geschafft. Ich tüftle und probiere eigentlich gerne und bin (würde ich mal sagen) eigentlich nicht auf den Kopf gefallen wenn man sich in die Logig eines Computers versetzt kann man viel nachvollziehen. Aber irgendwie war das für mich verwirrend mit dem Token und ID etc. Ich habe natürlich alles durchgelesen wobei ich immer wieder entweder an der Ausfürhung oder an den Token/Ids hängen blieb. Außerdem ist mein englisch vielleicht nicht gerade das beste. Koppeln und User erstellen hat auch geklappt. Mir ist aufgefallen, dass wenn man das Plugin deaktiviert, dass man dann wieder neu koppeln muß und vermutlich wieder einen eneun Token braucht (ist ja beim Roborock-Sauger auch so wenn man den neu einlernt). Schließlich hatte ich auch die beiden Einträge mit USER: Nun wiußte ich auch nicht ob ich nun beide zusammen oder nur einen davon nehmen soll. Erst hab ich gelesen zusammenhängen, dann nur Token... Hb dann ausprobiert und irgendwie hat es jetzt wohl geklappt :) Ein großes DANKE an euch für eure Geduld :)


    P.S.: hab mir das Prozedere kopiert für den Fall, dass ich alles neu aufsetzen muß und hoffe ich weiß dann noch wie.

  • P.S.: hab mir das Prozedere kopiert für den Fall, dass ich alles neu aufsetzen muß und hoffe ich weiß dann noch wie.

    Besser ist. Das wirst du wahrscheinlich bei jeder Steckdose, die du anlernst, eingeben müssen.

  • Moin,


    kurze Frage. Ich habe 4 meiner Smart Plugs, die ich vor kurzem per ph -H XXX.XXX.XXX.XX:XX -u yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy outlet -v über die Phoscon App wieder gelöscht und wollte die HB neu starten. Gibt es einen Befehl den ich nun wieder eingeben muss? Denn nun startet die HB nicht durch, da das Hue Plugin nicht startet.


    Mir scheint als wenn ein Smart Plug nicht sauber gelöscht wurde oder so ähnlich.


    Zitat

    [08/02/2022, 19:49:45] [Homebridge-Hue] Conbee 2: /resourcelinks/1: /lights/8: not available

    [08/02/2022, 19:49:45] [Homebridge-Hue] Conbee 2: gateway not yet initialised - wait 1 minute

    [08/02/2022, 19:50:03] [homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://git.io/JtMGR for more info.


    Das wird wohl der Übeltäter sein.


    Ein ph -H XXX.XXX.XXX.XX:XX -u YYYYYYYYYYY lightlist -v zeigt das 10 Lichter gefunden worden.


    Zitat

    /resourcelinks/2: 10 lights

    In der Photon App sind es aber nur noch 9. Ich bin in Sachen SSH Befehle noch nicht so weit, als dass ich weiß wie man hier nun vorgeht.


    Danke.


    EDIT:


    Hab es mittlerweile selber lösen können. Ich lösche den Beitrag aber nicht, da es vielleicht dem Einen oder Anderen in Zukunft helfen könnte.


    ph -H XXX.XXX.XXX.XX:XX delete /resourcelinks/1 war die Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von mlotek. ()

  • Ich habe die Frage zwar schon in einem meiner älteren Threads gestellt, glaube aber, dass den niemand mehr aboniert hat, deswegen nochmal hier:


    Heute habe ich weitere Osram Smart+ Plugs über Phoscon in Homekit bringen wollen (gebraucht gekauft und vor dem Koppeln zurückgesetzt) und nun werden sie ordnungsgemäß über die Phoscon Oberfläche angezeigt, und auch in der Home-App auf meinem iPad mit älterer iPadOS Version, aber nicht in der Home-App auf meinem iPhone mit aktueller iOS Version. Die Plugs haben dieselbe Firmware wie meine bereits seit Jahren integrierten Osram Plugs, welche aber auf dem iPhone mit aktuellem iOS sichtbar sind.


    Hat jemand eine Idee warum es mit den kürzlich gekoppelten Plugs nicht funktioniert? Der Kopplungsvorgang über die Phoscon Web-App verlief meiner Ansicht nach komplikationslos, wie zuvor auch.


    Ich habe zuletzt ein Update des Gateways auf 2.24.2 gemacht (Firmware 26610700), alle weiteren Plugs wurden noch mit der älteren Version gekoppelt. Ein Hinweis des Homebridge-Logs:

    Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.23.1


    Per SSH habe ich bereits ph -H 192.168.178.37 -u ########### outlet -v

    sowie ph lightlist -v

    und ph outlet -v

    ausgeführt (ich dachte vielleicht bringt es was)


    Mit dankbaren Grüßen

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk ()