Phoscon App: Firmware nicht verbunden

  • Ein nettes Hallo vom Neuling... :D


    Ich baue mit z.Z. Meine erste Home-Zentrale auf. Bis jetzt nur mit dem IKEA-Tradfri System.

    Jetzt hab ich mich (denke ich) soweit eingelesen, um das alles irgendwie zu erweitern.

    Ich habe mich für


    Raspberry Pi 4B

    Raspbee II

    Phoscon

    ioBroker


    Entschieden.

    Jetzt mein aktuelles Problem:


    In der Phoscon-App wird angezeigt:


    „Firmware: nicht verbunden“


    Der Lampen-Einrichtungs-Assistent findet auch keine einzige Lampe.


    Getestet mit IKEA Trådfri & Lidl Silvercrest

    (funktionieren beide am IKEA-Gateway)


    Wie kann ich die Firmware einrichten?

    Mein Smarthome:

    - HomePod mini

    - iPad Air 2 (als visuelle Steuereinheit)

    - Raspberry Pi 4B (128 GB SD)

    • Raspbee II

    • iO-Broker

    Phoscon (Version: 2.09.02/23.12.2020)

    • Node.js v12.20.1

    • NPM 6.14.10

  • Ich nutzt den Conbee II.

    Als ich das USB-Verlängerungskabel mit dem Stick nicht im Pi hatte, kam bei mir der gleiche Fehler.

    Klingt für mich, als ob die Aufsatzplatine der Dresden... Hardware nicht korrekt erkannt wird.

    Bilder

  • So schaut es ohne angesteckten Stick aus:

    Bilder

  • Bei mir steht weder ein hersteller noch ein Produkt...


    Aber kann es dass ich das irgendwie „einstellen“ muss dass es das Raspbee-Modul ist und nicht der Stick.


    Kommt mir irgendwie vor als wenn der Pi nen USB-Stick sucht, den er nicht hat... :|:?:

  • Hab selbst das HomeBridge Image 1.0.18 auf nem Raspi 4.

    Hab dann per ssh-Zugriff über sudo hb-config das Programm deconz installiert (Menüpunkt Extra Packages)

    Evtl. hast Du da dann in dem folgenden Prozess den falschen Stick/Modul ausgewählt.

    Ich würde per hb-config deconz neu installieren und dann das Raspbee Modul auswählen.

    Wenns läuft ne SD Card Kopie / Image erstellen.

    Bilder

  • Vielen Dank.

    Hat genau so funktioniert!

    Mein Smarthome:

    - HomePod mini

    - iPad Air 2 (als visuelle Steuereinheit)

    - Raspberry Pi 4B (128 GB SD)

    • Raspbee II

    • iO-Broker

    Phoscon (Version: 2.09.02/23.12.2020)

    • Node.js v12.20.1

    • NPM 6.14.10

  • Ich habe das gleiche Problem, schon mehrfach neuinstalliert Bodreg wie hast du es gelöst ?

    Einfach nochmal installiert ?

  • Würde mich auch interessieren. Bei mir will er einfach nicht und sagt Hersteller unknown, Firmware nicht verbunden.

    Ich habe korrekt den Raspbee II ausgewählt, auch das Devons-Modul nochmal neu installiert, aber hat nichts gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstwasser ()

  • wie im Log zu lesen, müssen anschliessend noch 2 Dateien editiert werden.



    sudo systemctl stop deconz


    sudo nano /boot/config.txt


    dort: enable_uart=1

    eintragen




    sudo nano /boot/cmdline.txt


    dort: console=serial0… löschen




    sudo systemctl daemon-reload


    sudo systemctl start deconz