Homebridge + Shelly = Problem nach Update

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vorgestern das Update auf Homebridge 3.x gemacht und hatte das Problem, dass die Homebridge dann nicht mehr richtig startete. Also ein bisschen rumgefummelt und Installation gefixt und Backup der Homebridge eingespielt und jetzt läuft sie wieder.


    Aber...


    Es gibt ein Problem, und das betrifft einige Shellys welche im Roller Shutter Modus betrieben werden - dort kann die prozentuale Öffnung nicht ermittelt werden und damit reagieren sie nicht mehr. Fehler: EHOSTUNREACH.


    Ich habe eine Vermutung, woher das kommt - die IP-Adressen stimmen nämlich nicht mehr. Ich habe noch einen recht alten Router (der wird demnächst ersetzt wenn der neue Internetanschluss endlich da ist), der kann nur DHCP an oder aus, keine festen IP Adressen und DHCP gleichzeitig. Also haben derzeit alle Geräte variable Adressen. Das gab auch bisher keinerlei Probleme.


    Vermutlich wurden aber jetzt durch das Einspielen des Backups einige alte IP Adressen eingelesen, welche zwischenzeitlich infolge DHCP durch neue ersetzt wurden. Warum die Homebridge das jetzt nicht richtig auflösen kann ist mir schleierhaft, die MAC-Adressen sind ja gleich geblieben. Und wieso das nur Shellys im Roller Shutter Mode betrifft ist mir auch ein Rätsel...


    Nun meine Frage - wie kann ich der Homebridge die richtigen IP Adressen wieder beibringen ohne dass ich alle meine Einstellungen in HomeKit verliere? Hat da jemand eine Idee? Oder liegt das Problem vielleicht wo ganz anders?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Das Shelly Plugin sucht sich selber die IP´s. Wenn du deine Config entsprechend editiert hast kannst du ja die Admin-Page aufrufen und siehst dort, welche Shellys er findet und mit welcher IP.

    Vielleicht auch einfach spaßeshalber nochmal dein entsprechenden Shelly kalibrieren.

    Ich habe bei meine Shellys über das Shelly-Interface direkt fest IP´s vergeben.

  • Einfacher wird es wenn du mal deine Config zeigst.

  • Äähhhhmmm - wo finde ich die denn? Meinst du das hier?


    3 Mal editiert, zuletzt von Guitardoc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guitardoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreich

    Sehr gut...beim Admin noch ein Port mit rein und dann wissen wir auch, wo wir hin müssen.
    Habe für dich mal den Port 8888 belegt, der ist vermutlich nicht belegt. Der Port ist frei wählbar, darf halt nur nicht von einem anderen Dienst bereits benutzt werden.

    Nach dem ändern der Config und einem HB Neustart solltest du über die IP deines Raspis die Shelly adminpage aufrufen können 192.168.x.x:8888.
    Vielleicht bringt dich das weiter.

  • Wow - coole Sache! Wieder was gelernt! Vielen Dank!


    Was passiert, wenn ich auf remove drücke? Sind die dann dauerhaft weg oder findet die Homebridge die dann wieder mit allen Einstellungen die in Homekit vorgenommen wurden?

  • Soweit ich mir erinnern kann, kannst du anschließend wieder "enable" anklicken und der Shelly wird dann in der Grundkonfiguration im Standardraum wieder auftauchen.

  • Was zeigt denn deine Adminpage an, ist der Shelly zumindest dort noch sichtbar?

    Aus dem stehgreif würde ich es probieren, den besagten Shelly über die Config rein zu zwingen. (über exclude false)

    Code
    {
                        "id": "F4CFA2E38341",
                        "exclude": false
                    },

    Der harte Hammer wäre, die cachedAccessesories zu löschen. Dann sind alle Shelly´s zurückgesetzt im Standardraum und müssen in die Automationen neu eingebunden werden.

  • Nein, auf der Adminpage ist er auch weg.

    In der Config taucht er auch nicht mehr auf. Aber ich probiere mal den direkt in der Config wieder reinzustellen. Mal sehen ob das geht.


    exclude: false funktioniert nicht. Das Gerät bleibt verschwunden...


    Alles zu löschen wäre echt der Hammer. Das würde ich erst machen wenn der neue Router da ist, bei dem ich endlich feste IP-Adressen einstellen und gleichzeitig DHCP für das ganze andere Geraffel was nicht Smarthome ist laufen lassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guitardoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ansonsten vielleicht noch so...Bitte halt die ID nehmen, von dem was dir fehlt.

    Code
    {
                        "id": "F4CFA2E38341",
                        "exclude": false,
                        "name": "My Device" 
                    },

    Das Plugin schaut nicht auf die IP sondern auf die ID. Deshalb ist es völlig egal, mit welcher IP die Shellys sich anmelden.

    Ansonsten bevorzuge ich, die feste IP im Gerät einzustellen (Shelly) als auf dem Router.

  • Ich dachte ja auch, dass das Plugin über die ID geht. Aber aus irgendwelchen Gründen funktioniert nichts mehr so wie gehabt. Einige Geräte funktionieren, andere zeigen einen falschen Status an, wieder andere sagen "keine Antwort" und es gibt welche, die reagieren zwar auf dem Bildschirm, aber das Gerät selbst tut nichts. Wenn ich die IP-Adressen vergleiche, dann stimmen die oft auch nicht überein.


    Irgendwas ist hier vollständig verdreht. Gibt es nicht irgendeinen Geheimbefehl und plötzlich geht alles wieder richtig? :D

  • cachedAccessories löschen....aber wie oben schon gesagt, dann sind alle Shellys, und vielleicht auch noch ein paar andere Geräte, zurückgesetzt.

    No Risk, no Fun....musste ich bei mir auch schon paarmal machen.

  • Guck mal ob es bei dir hier liegt


    Code
    cd  /var/homebridge/accessories
  • sudo

  • Code
    sudo rm -rf /var/homebridge/accessories

    ...und HB neu starten.

  • Hmm - jetzt sind nur noch die Geräte vorhanden, welche vorher richtig funktioniert haben. Die, welche nicht richtig funktioniert haben, werden jetzt gar nicht mehr angezeigt.


    Lass mich raten:


    sudo rm -rf /var/homebridge/persist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Guitardoc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guitardoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.