Hallo zusammen,
Ich habe vorgestern das Update auf Homebridge 3.x gemacht und hatte das Problem, dass die Homebridge dann nicht mehr richtig startete. Also ein bisschen rumgefummelt und Installation gefixt und Backup der Homebridge eingespielt und jetzt läuft sie wieder.
Aber...
Es gibt ein Problem, und das betrifft einige Shellys welche im Roller Shutter Modus betrieben werden - dort kann die prozentuale Öffnung nicht ermittelt werden und damit reagieren sie nicht mehr. Fehler: EHOSTUNREACH.
Ich habe eine Vermutung, woher das kommt - die IP-Adressen stimmen nämlich nicht mehr. Ich habe noch einen recht alten Router (der wird demnächst ersetzt wenn der neue Internetanschluss endlich da ist), der kann nur DHCP an oder aus, keine festen IP Adressen und DHCP gleichzeitig. Also haben derzeit alle Geräte variable Adressen. Das gab auch bisher keinerlei Probleme.
Vermutlich wurden aber jetzt durch das Einspielen des Backups einige alte IP Adressen eingelesen, welche zwischenzeitlich infolge DHCP durch neue ersetzt wurden. Warum die Homebridge das jetzt nicht richtig auflösen kann ist mir schleierhaft, die MAC-Adressen sind ja gleich geblieben. Und wieso das nur Shellys im Roller Shutter Mode betrifft ist mir auch ein Rätsel...
Nun meine Frage - wie kann ich der Homebridge die richtigen IP Adressen wieder beibringen ohne dass ich alle meine Einstellungen in HomeKit verliere? Hat da jemand eine Idee? Oder liegt das Problem vielleicht wo ganz anders?
Danke schon mal für eure Hilfe!