Starting to advertise 'Homebridge 7732' using ciao backend!

  • Mir ist heute der im Titel stehende eintrag im Log aufgefallen.

    Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Hab ich das bisher nur übersehen oder ist das was neues?


    Homebridge/ciao hab ich bei GIT gefunden. Versteh ich das richtig, dass das quasi nen Bonjour Dienst ist, der dafür sorgt, dass die Homebridge im Netzwerk erkannt wird?

    • Hilfreich

    Genauso ist es.

    Ciao ist wie Bonjour ein mDNS Advertiser.

    In den Homebridgeeinstellungen, zumindest über config-ui-x, kann man wählen zwischen Ciao und Bonjour.

    Wobei Ciao wohl die deutlich schnellere Variante sein soll.


  • Ah sehr gut. Vielen dank für die Info.

  • Wobei Ciao wohl die deutlich schnellere Variante sein soll.

    Kann sein. Der Default ist bonjour-hap.

  • Kann sein. Der Default ist bonjour-hap.

    Die Macher der Homebridge empfehlen wohl die "Ciao"-Variante und die wird wohl auch, zumindest bei meinen zwei Homebridges, bei Update automatisch gesetzt.

    Zitat

    mDNS Advertiser Selection

    Homebridge v1.3.0 ships with two different Bonjour/mDNS advertisers which users can choose from, Ciao and Bonjour HAP.

    • Homebridge v1.1.x shipped with Bonjour HAP
    • Homebridge v1.2.x shipped with Ciao

    The default for new users will be Bonjour HAP, you can swap between the two from the "Homebridge Settings" screen in the Homebridge UI:

    108302458-21555280-71f8-11eb-8273-0e604ded60eb.png

    See https://github.com/homebridge/homebridge/wiki/mDNS-Options for more information.


  • Homebridge/ciao hab ich bei GIT gefunden. Versteh ich das richtig, dass das quasi nen Bonjour Dienst ist, der dafür sorgt, dass die Homebridge im Netzwerk erkannt wird?

    Ja. Sowohl ciao und bonjour-hap sind sogenannte mDNS-Advertiser, wie ja schon von Spy treffend bemerkt.


    mDNS ist ein Teil des ZeroConf-Konzepts, das dafür sorgen soll, dass sich Netzwerkgeräte völlig allein einrichten, ohne dass man dazu auch nur irgendeinen Router oder DNS oder DHCP-Server benötigt. Oder irgendeinen Finger, der sich rührt. Also zusammenstecken und der Rest geht dann von allein. Das hat sich ein Haufen Nerds vor 20 Jahren ausgedacht.


    Dabei sollte nicht nur die Hardware vom Netz erkannt werden, sondern auch die Software, die die Hardware bereitstellt. In unserem Fall heißt das: nicht nur der Raspi wird automatisch gefunden, sondern auch die Software aka Homebridge. Apple-User kennen ZeroConf oft schon von Druckern her: nicht nur der Drucker wird automatisch im Netz gefunden, sondern auch die darauf laufende Software. Und prompt muss man nichts mehr machen, man muss keine IP-Adresse des Druckers kennen, auch nicht den Drucker groß einrichten und den Mac auch nicht, sondern man druckt einfach. ZeroConf.


    Apple war der erste Hersteller, der es implementiert hat, aber die haben das nicht ZeroConf genannt, sondern erst Rendezvous und dann später Bonjour. Um das alles noch schöner zu machen, hat Apple mDNS erfunden und als OpenSource veröffentlicht. Die Linux-Leute haben daraus dann Avahi gemacht. Microsoft nennt es APIPA. Wie üblich haben die das aber nicht fertig programmiert, so dass nur Teile von ZeroConf auf Windows existieren.


    Bonjour-hap ist eine Umsetzung von ZeroConf in Javascript, die so einige Fehler enthält, nicht weiter entwickelt wird und durch ciao ersetzt wurde.