Frage zu den Updates

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob Ihr eure Plugins bzw. auch die HomeBridge selber updatet? Oder fahrt ihr eher nach den Motto "never change a running system"? Ich selbst hätte nun eigentlich nicht vorgehabt etwas zum Updaten, so lange alles läuft. Bringt es mir irgendwelche Vorteile wenn ich Update bzw. habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich nicht Update?

  • Me too ;)

  • Ich auch :)

    Bringt meistens ja auch Verbesserungen im Plugin selber

  • Ich lasse meistens so lange laufen, bis irgendwas meckert. Hier gehen die Erfahrungen bzw. Vorgehensweisen auseinander.


    Wenn ich mit dem System gerade voll zufrieden bin fehlen mir Neuerungen eigentlich gar nicht, da ich diese auch nicht kenne.


    Problem hierbei kann jedoch sein, wenn dann mal irgendwas aktualisiert werden muss können auf einmal Komplikationen entstehen mit node, npm, homebridge und plugins.


    Seit ich aber von @dets tool Gebrauch gemacht habe hab ich vor diesen schritten nun weniger Respekt als zuvor noch.

  • Homebridge und Plugins update? 8

    1. Ich halte alles immer auf der aktuellen Version und update regelmässig. (7) 88%
    2. Never change a running system. Wenn's einmal läuft, fasse ich es nicht mehr an. (1) 13%

    :?:

    Hilfreich?

  • Danke schon mal für euer Feedback.



    Problem hierbei kann jedoch sein, wenn dann mal irgendwas aktualisiert werden muss können auf einmal Komplikationen entstehen mit node, npm, homebridge und plugins.

    Das würde doch aber auch bedeuten, dass es sein kann das ich ein Plugin installiere welches eigentlich eine höhere homebridge oder nide oder npm benötigen würde... Puh, das ist schon ein Ding, denn leider habe ich schon einige Plugins gesehen die nicht mal eine vernünftige Beschreibung haben, so das man erst mal googeln muss um raus zu bekommen was das Plugin überhaupt macht. Entsprechend habe ich dann auch schon gesehen das nicht bei jeden Update eine Vernünftige Log gemacht wird.


    edit:

    Seit ich aber von @dets tool Gebrauch gemacht habe hab ich vor diesen schritten nun weniger Respekt als zuvor noch.

    Funktioniert dieses Tool nur wenn man ein Raspi in Verwendung hat für die HomeBridge? Und wieso muss man Respekt vor den Updaten haben, kann da so viel Schief gehen wenn man das hier macht:

    Du musst die HB stoppen, danach diesen Befehl eingeben:


    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

    - Homebridge Installieren bzw. Updaten


    und einen Restart bzw. Reboot durchführen das ist alles.

    - sudo npm outdated -g / prüfen ob Updates vorhandens sind.


    - sudo npm update -g / Installiert alle Updates.


    - sudo npm i Pluginname@latest -g / Letzte Version des Plugin Installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • musst Du nicht

    Vielleicht Update ich dann doch mal ^^



    Nicht zu vergessen bevor man daran rum "spielt" eine Sicherung an zu legen!! :)

    Ja gut, die habe ich eh. Bin ja einer der wenigen hier, der die HomeBridge auf einen Mac mini laufen lässt, da dieser eh 24/7 läuft, da er mein Media Server ist mit Plex ist8). Somit wird hier Stündlich ein TimeMaschine Backup gemacht, denn so witzig ist es auch nicht wenn bei Plex mal was schief geht und ich alle Filme und Serien wieder neu Taggen darf.

  • So ich habe es heute nun mal gewagt zu Updaten und wie folgt bin ich vorgegangen:


    1. Strg+C (HomeBridge beendet)
    2. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest (HomeBridge auf die letzte Version geupdatet)
    3. sudo npm outdated -g (Geprüft ob weiter Updates verfügbar sind)
    4. sudo npm update -g (die Vorhandenen Updates installiert)
    5. homebridge (wieder gestartet)

    HomeBridge selbst startet wieder durch und läuft auch, nur sind mir folgende Einträge nun aufgefallen. Habe Sie nun mal als Quellcode angehangen und Rot eingefärbt. Der QR Code, sowie der Homekit Code habe ich einfach mal mit den Wort CODE ersetzt und auch den X-HM://Link entsprechend bearbeitet




    edit:

    Oben ist der Komplette Quellcode, hier sind nur die Sachen die ich meinte.


    Edit2:

    Was mich auch verwundert, wenn ich in "/usr/local/lib/node_modules/" bin (so sehe ich hier alle meine Plugins und auch die homebridge) und unter "homebridge" das "package.json" ansehe, dann steht dort das 0.4.33 installiert ist. Führe ich aber "sudo npm ls" aus, so wird mir dort nur 0.4.28 angezeigt und die Installierten Plugins tauchen dort auch nicht auf...



    Edit3:

    Die Nodes Meldungen sind nun weg, hab nur Nodes 8.9.1 installieren müssen aber Achtung. Wirklich 8.9.1 installieren, hatte zuerst 8.9.2 installiert schon ging die Plugins Harmonyhub und People nicht mehr.


    Das npm Update Check ist auch weg, einfach die homebridge via sudo starten also sudo homebridge


    Und diese Warnung wegen der philipsLights ist nun auch weg, dafür musste ich nur die config anpassen und dort eben diesen philipsLights Befehl komplett rausnhemen.


    Nun habe ich nur noch das hier drinnen wo ich nicht weg bekomme:

    Code
    [2017-12-6 20:37:12] [Hue] Hue Bridge: warning: not using recommeneded Hue bridge api version 1.21.0

    Und ich vermute, das diese Meldung auch nicht weggeht solange das Hue Plugin kein Update bekommen hat, denn vorher steht das hier drinnen das api 1.22 verwendet wird. Das würde genau 1 Zeile davor stehen [2017-12-6 20:37:12] [Hue] Hue Bridge: BSB002 bridge v1711151408, api v1.22.0




    Und das mir in "sudo npm ls" die homebridge mit der falschen Version angezeigt wird ist mir nun eigentlich auch ziemlich egal, denn mittlerweile habe ich die Bridge sogar mal deinstalliert und neu installiert mit 0.4.33. Woher diese falsche Angabe noch kommt, weiß ich nicht.



    Manchmal ist es wirklich gut, dass man nicht alles auf den silbernen Tablet serviert bekommt. So musste ich mich damit nun selber mehr beschäftigen und habe es nun ja auch hinbekommen ;)



    Edit4:

    War eine Dumme Idee das mit den philipsLights aus der Config zu nehmen, die Meldung war zwar weg aber dafür auch alle Lampen in Home :D Also habe ich den Befehl wieder rein und habe nun eben diese beiden Meldungen wenn ich die Bridge starte


    Code
    [Hue] config.json: warning: philipsLights: deprecated
    
    
    [Hue] Hue Bridge: warning: not using recommeneded Hue bridge api version 1.21.0

    Hier denke ich, muss ich mich einfach gedulden ein Update kommt für das Plugin.

    5 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()