Hue Bewegungssensoren in Home app konfigurieren

  • Wenn du ein Downgrade fahren willst, dann geh zunächst zurück auf Node 14.18.1, Der letzte Homebridge-Hue Versionrelease war glaube ich v0.13.26, ab v.0.13.27 wurde Node Version 16 unterstützt.


    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Automationen haben erstmal wenig bis gar nichts mit Homebridge zu tun, die laufen ja auf deiner Steuerzentrale (AppleTV, iPad, Homepod).

    Node 14.18.1. und Hue v0.13.26 haben keine Besserung gebracht, aber durch deinen Tipp mit dem iPad ist mir aufgefallen, dass die Automationen nur gehen, wenn das iPad (Steuerzentrale) entsperrt ist. Das ist wahrscheinlich nicht normal, aber so läuft es erst einmal. Vielen Dank!


    Allerdings geht beim BWM der Tageslicht- und Temperatursensor nicht mehr. Habe den schon 4x neu eingerichtet in der Phoscon App.

    Jetzt habe ich wieder Node v16.13., npm Version v8.1.2 und Hue v0.13.34

    Auch unter Node 14.18.1. und Hue v0.13.26 funktionierte das schon nicht.

  • Node 14.18.1. und Hue v0.13.26 haben keine Besserung gebracht, aber durch deinen Tipp mit dem iPad ist mir aufgefallen, dass die Automationen nur gehen, wenn das iPad (Steuerzentrale) entsperrt ist. Das ist wahrscheinlich nicht normal, aber so läuft es erst einmal. Vielen Dank!

    Zitat von Apple:

    "Damit dein iPad als Steuerzentrale verwendet werden kann, muss es bei dir zu Hause bleiben, eingeschaltet und mit deinem WLAN zu Hause verbunden sein."


    Bei gesperrtem Bildschirm ist letzteres die allermeiste Zeit nicht der Fall. Sobald das Display aus ist, wird nach wenigen Sekunden Strom gespart, was -abgesehen vom Display- am Besten geht, wenn W-Lan aus ist. Das iPad geht dann zwar ab-und-an wieder online, aber wenn das nicht der Fall ist wenn die Automation getriggert wird hast du halt Pech. Andere Quellen als Apple nennen daher noch "am Strom" als Voraussetzung für ein iPad als Zentrale. Mag sein, dass das die Lage verbessert aber auch das ändert IMHO nichts daran, dass ein iPad als Steuerzentrale keine gute Wahl ist.


    Sorry für leicht OT, wollte aber nicht dass es untergeht. Daher -> "Zurück zu Lück Hue BWM"

  • iPad an, zu Hause und mit dem WLAN verbunden war mir klar, dass das Display an bleiben muss, war mir neu, ist aber kein Problem.

    Danke!

    Und hast du auch eine Idee zu den Sensoren, die nicht gehen?

  • Und hast du auch eine Idee zu den Sensoren, die nicht gehen?

    Leider nein. Da halte ich es mit einem der prominenten HomeKit-YouTuber: "Bridges can be your friends". Hue hängt an der Hue-Bridge, Aqara and der Aqara-Bridge, Ikea....


    Keinen Plan von Phoscon leider. :(