HomeKit geht im Mobilfunknetz nicht mehr

  • Hallo an alle,


    ich habe eine HomeKit seit längerem in Benutzung. Normalerweise geht automatisch die Apple HomeKit Secure Video Aufzeichnung an wenn alle Geräte aus dem Haus sind. Dieses ist seit ein paar Tagen nicht mehr der Fall und deshalb ist mir aufgefallen das ich die Home-App im Mobilfunknetz nicht mehr funktioniert.


    Eigentlich habe ich nicht bewusst etwas verändert.


    Steuerzentrale: Apple TV (über LAN & WLAN dran)

    iPhones: 2x Stück

    Geräte: Eve Cam, Eve Door & Windows Sensor, HUE Lichter, Eve Extender


    Was habe ich dann versucht:

    1. iCloud Account von der AppleTV abgemeldet und erneut angemeldet...
    2. ...dann HomeKit auf AppleTV erneut aktiviert
      1. Danach konnte meine Freundin die Geräte aus dem Mobilfunknetz wieder steuern, ich aber nicht (sie ist eingeladen und ich der Organisator)
    3. FritzBox neu gestartet (hier gab es letztens ja das neue FritzOS Update) -> automatische Portfreigabe ist drin
    4. AppleTV neu gestartet (auch neuste OS)
    5. iPhones neu gestartet (iOS 14.4.1)
    6. Freundin rausgeschmissen als Gast
    7. Auf dem iPhone in der Home-App unter Steuerzentrale steht (siehe Anhang 01)
    8. Bei den "Automationen" in der Home-App ist mir etwas komisches aufgefallen (siehe Anhang 02/03)
      1. Steuerzentrale nicht angeschlossen. Um zu gewährleisten, dass Automationen wie erwartet ausgeführt werden, schließe eine Steuerzentrale an.
    9. Freundin wieder eingeladen zur Home-App
      1. Sie sieht die Fehler nicht und kann z.B. die Lampen im Mobilfunknetz (Vodafone) an-/ausschalten.


    Das ist super merkwürdig und ich habe keine Idee mehr. Nur nebenbei ich bin im Mobilfunknetz der Telekom beheimatet.


    Habt ihr eine Idee was ich noch probieren kann?


    Beste Grüße

    Julien

  • Steuerzentrale nicht angeschlossen. Um zu gewährleisten, dass Automationen wie erwartet ausgeführt werden, schließe eine Steuerzentrale an.

    Ohne Steuerzentrale keine Verbindung von außen.

  • Das mag stimmen, aber die Steuerzentrale ist eingebunden. Ich habe als Organisator meine Freundin eingeladen.


    Meine Freundin hat diese Meldungen nicht und kann übers Mobilfunknetz zugreifen (wir sind ein Haushalt).


    Deshalb stimmt etwas anderes nicht. Hast du noch eine Idee?


    Danke dir und allen anderen.

  • Deshalb stimmt etwas anderes nicht.

    Dann stimmt etwas mit dir nicht. :D


    Bisher hast du alles am AppleTV resettet und nur dein iPhone neu gestartet. Ich würde wahrscheinlich mal mich am iPhone aus der iCloud abmelden. Problem liegt irgendwo zwischen dir und der Steuerzentrale, wenn deine Freundin als "Gast" im Zuhause alles steuern kann, auch über Fernzugriff im Mobilfunknetz.

  • mich am iPhone aus der iCloud abmelden

    Das hatte ich auch schon oft auf einzelnen Geräten. iPhone ab- und angemeldet und alles war gut. Bis auf ein User hier im Forum, hatte keiner negative Auswirkungen beim Cloud abmelden.