Adaptives Licht deaktivieren

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte die Funktion adaptives licht gerne generell ausschalten. Als das update kam und ih gefragt wurde, aber ich - so im vorbeiflug - alle Lampen gruppiert und dabei wurde dann die Funktion eingestellt.

    Jetzt dachte ich ich hätte sie deaktiviert, indem ich das licht von dem "adaptive light"-button einer anderen Farbe zufüge... und das scheint auch bei allen Lampen funktioniert zu haben - außer Bein vier hue Lampen!

    Generell 'walte ich das licht über timer-gesteuerte Szenen. das funktioniert überall, auch bei den vier hue Lampen... doch leider wird das licht dann resettet auf ein - unpassend dunkles - adaptives Licht. sodass meine Frau den Lichtschalter ständig gedient, um die Lampen zu resetten. nur damit 1-2 Minuten später wieder ein adaptives Licht eingestellt wird.....es ist zum verzweifeln.


    Nirgendwo finde ich die Info, wie ich das deaktivieren kann. auch nicht in der hue-app.


    Kann mir jemand helfen?

    AppleTV4, Homebridge on Raspi-zero, 12 hue Lampen, Osram lightstrips, ....

  • Wenn es dumm läuft ist da irgendwas in den untiefen gespeichert. Ich hatte das bei mir auch mit ein paar HUE Lampen.

    Nachdem ich es nicht abstellen konnte habe ich die Lampen aus der Bridge gelöscht und in der 2. Bridge (ich habe 2 Bridges) neu angelernt. Seitdem ist Ruhe.

  • Hallo,


    ich habe im Haus viele HUE Lampen, die ich erfolgreich über HomeKit steuere.


    Adaptives Licht finde ich ehrlich gesagt furchtbar. Viel zu weiß.


    Einige Lichter unterstützen diese Funktion allerdings, ich habe aber einfach eine andere Lichtfarbe (z.B. rosa) eingestellt.

    Auch in der Philips HUE App ist "wie zuletzt" eingestellt.


    Leider werden diese Lichter in zeitlich unregelmäßigen Abständen (zumindest kann ich kein Muster feststellen) wieder in den adaptiven Modus gesetzt.


    Ich vermute, dass diese Einstellung durch HomeKit passiert. Mit Alexa hatte ich früher diese Probleme nicht.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Vielen Dank vorab!


    Viele Grüße

  • Bei mir ist das ebenso.

    Aus Versehen die Apple-Home-Frage nach adaptiven Licht mit „Ja“ beantwortet, bekomme ich das nicht mehr dauerhaft deaktiviert. Die Hue-Lampen stellen sich (abends) immer wieder zurück auf diesen furchtbar hellen adaptiven Modus. Stelle ich irgendetwas anderes ein, dauert es 1 Minute und schwupps ist es wieder im adaptiven Modus.


    [ wurde durch Moderator gelöscht aufgrund derber Ausdrucksweise. #Regeln ]


    Irgendjemand eine (sinnvolle) Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()