Eigene AppleID fürs Haus?

  • Hallo,

    ich bin gerade mal so am Überlegen und planen wie es mit HomeKit bei mir privat weitergeht.

    Hab jetzt um die 60 HK Teile und hab gerade meinen 2. Apple TV in Betrieb genommen.

    In meiner Endausbaustufe hab ich über 300 HK Teile und ca. 8 Apple TV als Steuerzentralen.


    Bin jetzt am Überlegen ob ich nicht für mein Haus eine eigene AppleID anlegen sollte.

    Wie habt ihr eure Installation so?


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe auch eine eigene Familien ID, diese ist auch die mit der ich HomeKit steuere. Das ist zwar eher historisch bedingt weil meine Frau und ich diese ID genutzt haben um Apps zu kaufen bevor es die Familienfreigabe gab aber ich habe es beibehalten.

    Für HomeKit kann ich den Vorteil nicht erkennen, ich finde das Thema Freigabe und Rechte ist hier sehr gut gelöst.

    Der Familienaccount läuft auf unserem Mac, hier sind alle gemeinsamen Fotos und ITunes drauf, wir nutzen Apple Music in der Familienfreigabe und auch nur nich einen gemeinsamen Cloud Speicher. Die im Haus befindlichen ATV Steuerzentralen haben auch nur den Familienaccount eingestellt.

    Meine Frau und ich haben nichts zu verbergen aber so hat jeder seinen eigenen Account und seine eigenen Einstellungen...

    Über den gemeinsamen Account lässt es sich irgendwie besser administrieren...


    VG

  • Ich habe für die Hausautomation nachträglich eine eigene AppleID angelegt (Gmail E-Mail) und als Steuerzentrale ein Haus iPad ( keine private Nutzung, nur für die Hausautomation ), so kann ich das Haus mal verkaufen und der neue Besitzer muss nur seinen Namen eintragen und mich und meine Frau aus dem HomeKit raus werfen. Ich behalte auf meinen privaten Geräten, die also nicht zum Haus gehören, alle Vorteile bei HomeKit und auch bei iConnectHue, was die Steuerung und die Konfigurierung anbelangt die auch von den privaten Geräten möglich sind. Die paar benötigten Apps habe ich einfach neu gekauft, das macht den Kohl nicht fett.


    Optimal!


    Ich würde bei einem Haus immer zu einer Lösung raten die nicht an privat genutzten Geräten hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • @MarcoSchmidt:

    Ich kann von dem iPad (die Steuerzentrale) aus beliebige andere Apple Geräte einladen und Ihnen die Steuerung über die Home App freischalten, oder/und auch iConnectHue. Damit erhält das iPad auch die Standortdaten der Geräte und diese können sich selber in der Home App definieren für welche Ereignisse sie Meldungen bekommen möchten.


    Stell Dir außerdem mal vor Du verkaufst das Haus an jemanden und musst ihm sagen das er seine komplette Licht etc. Schaltung zunächst neu einrichten muss damit er Licht im Haus hat....

    Ich muss dazu sagen das in meinem Haus nur Kabel zu den Verbrauchern liegen und nicht zu den Schaltern und Sensoren, das läuft per Funk, ZigBee und EnOcean zur Zeit. Schalter betätige ich außerdem sehr selten, weil in jedem Raum das Licht automatisch per Bewegungsmelder eingeschaltet wird, immer passend in Farbe und Helligkeit zu der Uhrzeit (leicht in iConnectHue möglich mit den Philips Hue Lampen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugo ()