Apple TV mit Siri über HomePod aufwecken

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe es gibt diesen Beitrag noch nicht oder meiner gehört irgendwo rein. Habe nichts gefunden.

    Folgendes Problem. Wenn ich meine AppleTv über die Remote Fernbedienung anschalte, geht auch der Samsung TV der über HDMI angeschlossen ist mit an. Sage ich allerdings Siri über den Homepod mini das sie AppleTv anschalten soll, bleibt der TV aus. Drücke ich die Menü Taste der Fb, startet dann auch der Tv. Was könnte das Problem sein?


    Gruß Norman

  • Hi,


    hatte ich auch eine Zeit lang. Dann bin ich auf Kurzbefehle ausgewichen, der dann auch gleichzeitig die Remote auf dem iPhone startet. Seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.

  • ich habe die Steuerung des TV über HDMI CEC auch deaktiviert, weil diese nicht zuverlässig läuft. Der ATv hat umgeschaltet und dann hat mein Fernseher warum auch immer wieder zurück geschaltet. Das nervt ungemein. Nutze jetzt auch Kurzbefehle die mir dann auch sofort die gewünschte App starten.

  • Hi,


    hatte ich auch eine Zeit lang. Dann bin ich auf Kurzbefehle ausgewichen, der dann auch gleichzeitig die Remote auf dem iPhone startet. Seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.

    Hättest du da einen Lösungsansatz für mich?


    ich habe die Steuerung des TV über HDMI CEC auch deaktiviert, weil diese nicht zuverlässig läuft. Der ATv hat umgeschaltet und dann hat mein Fernseher warum auch immer wieder zurück geschaltet. Das nervt ungemein. Nutze jetzt auch Kurzbefehle die mir dann auch sofort die gewünschte App starten.

    Also ich habe leider keine originale Fb, deswegen war ich happy das die AppleTv den anschaltet. Nur frage ich mich, warum es klappt mit der Remote aber mit Sprache versagt. würde sonst auch gerne mal deine Lösung probieren. Hast du ne Beschreibung? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Normsen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Normsen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Voraussetzung ist natürlich das der TV auch über HomeKit steuerbar ist. Meinen Sony habe ich mittels Homebridge eingefügt.

    Danke dir, aber das ist das Problem! TV ist nicht über Homekit steuerbar :( ist noch kein smart TV.

  • Nochmal CEC an deinem TV und auch am AppleTV einstellen, ggfs. synchronisieren.


    Ich habe einen Sony TV, der nicht am Internet hängt und auch nicht über Homekit steuerbar ist, trotzdem schaltet mein Siri Kurzbefehl (Gleiche wie der von Lucifer, nur ohne homekit TV) den Apple TV und den TV ein.

  • Ich weiß, dass es nicht hilft zu hören, dass es bei mir klappt. Aber hier geht es ohne Probleme über Siri.

    Einfach Apple TV im Schlafzimmer an und zack geht die Kiste mit an.


    Klappt das CEC denn problemlos mit anderen Geräten?

  • Nochmal CEC an deinem TV und auch am AppleTV einstellen, ggfs. synchronisieren.


    Ich habe einen Sony TV, der nicht am Internet hängt und auch nicht über Homekit steuerbar ist, trotzdem schaltet mein Siri Kurzbefehl (Gleiche wie der von Lucifer, nur ohne homekit TV) den Apple TV und den TV ein.

    Hmm denn muss ich mal schauen, ob ich ohne originale Fb in das Menü dafür komme..


    Ich weiß, dass es nicht hilft zu hören, dass es bei mir klappt. Aber hier geht es ohne Probleme über Siri.

    Einfach Apple TV im Schlafzimmer an und zack geht die Kiste mit an.


    Klappt das CEC denn problemlos mit anderen Geräten?

    werde ich heute mal Testen. Habe noch nen anderen älteren Samsung im Wohnzimmer. Aber cool das es bei dir funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Normsen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Normsen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hättest du da einen Lösungsansatz für mich?

    Mein Kurbefehl anbei. Mein TV hängt auch nicht am Internet oder in HK. Ich habe den ATV einfach per hdmi am TV und das war’s. Vielleicht kannst du im HDMI „Channel“ selbst noch was einstellen; also am TV?

    Bilder

  • Mein Kurbefehl anbei. Mein TV hängt auch nicht am Internet oder in HK. Ich habe den ATV einfach per hdmi am TV und das war’s. Vielleicht kannst du im HDMI „Channel“ selbst noch was einstellen; also am TV?

    Ah cool, danke. :) Ich habe lediglich nur aufwecken. Kann es daran liegen? Sollte ich dann noch ne App anlegen? Vlt. gehts ja dann. Also wenn ich ins HDMI Menü irgendwie rein komme von der Bedienung am TV dann schon. Ansonsten ohne original Fb wohl keine Chance

  • Wie gesagt ich wecke den ATV nicht über Home (gut, im Endeffekt doch schon irgendwie) sondern starte per Siri den Kurzbefehl - ggf funktioniert irgendwie anders. Kannst ja mal schauen, ob das schon die Lösung ist. Andere Apps außer Home und Kurzbefehle gibts leider nicht, weil die HomePods und ATV ausschließlich über Apple eigene Apps konfigurierbar sind.

  • Ich habe lediglich nur aufwecken. Kann es daran liegen? Sollte ich dann noch ne App anlegen?

    Würde nichts ändern, den "Aufwach"-Befehl schickt der Apple TV an deinen TV über HDMI-CEC, es ist egal, ob der Apple TV danach noch eine App startet.

  • Würde nichts ändern, den "Aufwach"-Befehl schickt der Apple TV an deinen TV über HDMI-CEC, es ist egal, ob der Apple TV danach noch eine App startet.

    ^Richtig, ist ja auch logisch. Habe bissle quer gedacht.

  • Wie gesagt ich wecke den ATV nicht über Home (gut, im Endeffekt doch schon irgendwie) sondern starte per Siri den Kurzbefehl - ggf funktioniert irgendwie anders. Kannst ja mal schauen, ob das schon die Lösung ist. Andere Apps außer Home und Kurzbefehle gibts leider nicht, weil die HomePods und ATV ausschließlich über Apple eigene Apps konfigurierbar sind.

    Den Kurzbefehl startet Siri und sagt auch das er ausgeführt worden ist. Apple TV ist an, TV ist aus. Wecke ich statt per Sprache aber mit Remote Fernbedienung auf, geht beides an.

  • Soweit ich erinnere kann die Siri Remote Fernseher auch per Infrarot einschalten? Vielleicht fuinktioniert dein CEC gar nicht.

  • Soweit ich erinnere kann die Siri Remote Fernseher auch per Infrarot einschalten? Vielleicht fuinktioniert dein CEC gar nicht.

    Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, schaltet die Infrarot Apple TV Fernbedienung den TV und ATV ein. Nur wenn ich dem Homepod sage, Bitte schalte ATV ein, bleibt der Tv aber aus.

  • Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, schaltet die Infrarot Apple TV Fernbedienung den TV und ATV ein. Nur wenn ich dem Homepod sage, Bitte schalte ATV ein, bleibt der Tv aber aus.

    Na, da hast du doch deine Lösung von Norbert! Dein TV geht nur über das Infrarot der AppleTV Fernbedienung an aber nicht über HDMI-CEC Signal. Sind zwei paar Schuhe. Dann ist dein TV so alt, dass er gar kein CEC hat oder der AppleTV hängt am falschen HDMI-Eingang vom TV.

    Erklärt auch, warum dein Homepod da nichts machen kann, weil er kein Infrarot-Signal sendet.


    Vergewissen kannst du dich, wenn du das HDMI Kabel zwischen AppleTV und TV entfernst und mit der Apple-Fernbedinung einschaltest. Geht dann immer noch der Fernseher mit an, dann liegts am Infrarot und nicht im HDMI.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, schaltet die Infrarot Apple TV Fernbedienung den TV und ATV ein. Nur wenn ich dem Homepod sage, Bitte schalte ATV ein, bleibt der Tv aber aus.

    Tut mir leid. Aber das steht so nirgends. Ich (und vermutlich alle anderen auch) sind davon ausgegangen das der TV vom Apple TV per CEC eingeschaltet wird wie es eigentlich seid geraumer Zeit üblich ist.


    Wenn dir vorher schon bewusst war das es die FB mittels IR anschaltet, hättest du dir doch denken können das der Homepod es nicht kann da er kein IR beherrscht.


    Den Begriff Infrarot hat NorbertM als erster verwendet.