Vorhandene Rolladenschalter Kompatibilität

  • Moin zusammen,


    ich brauche mal die geballte Smarthome Erfahrung dieses Forums. Ich bin zwar kein Neuling in der Smarthome Welt aber konnte bisher keine Erfahrung mit Rolladensteuerung machen.


    Ich bin diese Woche in eine Neubauwohnung eingezogen, diese verfügt über elektrische Rolläden, die ich natürlich gerne in HomeKit integrieren möchte.


    Im Vorfeld habe ich mir schon die Bosch Unterputzsteuerung ausgesucht. Allerdings sind bei mir Schalter mit Doppelwippe (hoch / runter) eingebaut und kein Einzelschalter. Nach Sichtung der verfügbaren Adapter scheint es so, als wären diese nicht mit der Bosch Lösung kompatibel.


    Im Schlafzimmer ist sogar ein ganz anderer Schalter verbaut (Blende mit zwei grauen "Knöpfen"), der laut Aussage des Maklers mit der Brandschutzanlage verbunden ist und als Notausgang fungiert, hier sollte ich wohl besser die Finger von lassen. :/


    Könnt ihr mir sagen, welche Lösung es hier gibt? Im Zweifel kann ich ja einfach eine neue Schalterblende kaufen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

    Max

  • Mit nem Foto wäre das natürlich besser zu verstehe aber wenn ich mir das richtig vorstelle hast du eine Blende wo 2 tasten drin sind. Linke taste für hoch, rechte Taste für runter oder?


    Wenn das so ist, ist das kein Problem und du kannst das einfach austauschen. Den gleichen fall hatte ich auch.

    Bosch Taster drunter und mit dem passenden Adapter einfach auf eine Einzelwippe wechseln.

  • Alternativ einfach Shelly 2.5 drunter. Habe ich hier auch so und wir haben hier vermutlich die gleichen Doppel-Wippen wie du.

  • Mit nem Foto wäre das natürlich besser zu verstehe aber wenn ich mir das richtig vorstelle hast du eine Blende wo 2 tasten drin sind. Linke taste für hoch, rechte Taste für runter oder?


    Wenn das so ist, ist das kein Problem und du kannst das einfach austauschen. Den gleichen fall hatte ich auch.

    Bosch Taster drunter und mit dem passenden Adapter einfach auf eine Einzelwippe wechseln.

    Dank dir!


    Ja ich bin leider gerade noch nicht jeden Tag in der Wohnung, kann also erst morgen Fotos nachreichen ^^


    Aber denke damit hast du mir schon die Lösung bestätigt, es sind genau die Schalter die du beschrieben hast.


    Alternativ einfach Shelly 2.5 drunter. Habe ich hier auch so und wir haben hier vermutlich die gleichen Doppel-Wippen wie du.

    Ist der HomeKit kompatibel? Oder muss ich hier irgendeine Zigbee Bridge oder ähnliches zwischenschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wichtig wäre zu wissen, welche Rollladenmotore verbaut sind. Wenn es ganz einfache mechanische Motore sind dann ist die Ansteuerung einfach.


    Ich habe bei mir die alte Steuerung rausgeworfen und Shellys eingebaut. Angesteuert über einen einfachen Taster (kein Doppeltaster oder Rollladenschalter). Ist billiger und ich brauche die manuelle Steuerung so gut wie gar nicht mehr.


    Fluchtweg bei Brand:

    Rauchmelder dazu und alle Rollläden gehen bei Brandfall auf und alle Lichter kannst du auch noch einschalten.

    Wobei das natürlich keine optimale Lösung ist. Da würde ich eine mechanische Lösung bevorzugen bzw. zusätzlich vorsehen.


    walta