Türklingel schickt mit ESP8266 Nachricht an Pushover, wie in HomeKit empfangen?

  • Hallo Zusammen,


    erstmal ein Lob für das tolle Forum! Sehr netter Umgangston der User und sehr informativ für mich, der gerade erst bei Homebridge eingestiegen ist.


    Zu meinem Problem:


    Ich betreibe seit Jahren meine Türklingel mit einem ESP8266 und einem Relais an einer Siedle Klingel in einem Mehrfamilienhaus.

    Der ESP8266 schickt beim betätigen der Türklingel eine Nachricht an Pushover. Diese Nachricht bekomme ich dann als Notifikation an den Pushover Client ans iPhone geschickt.


    Das klappt hervorragend und fast in Echtzeit.


    Da ich nun dabei bin meine ganzen Smarten Geräte in Homebridge zu integrieren und zentral über HomeKit zu steuern, stellt sich mir die Frage wie bekomme ich Pushover Nachrichten in Homebridge/HomeKit eingebunden?


    Ich finde Plugins womit ich aus HomeKit heraus Nachrichten an Pushover senden kann, aber nichts wo ich Pushnachrichten empfangen kann.


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder geht das so nicht?



    VG Harald

  • Mit diesem Plugin hier kannst du dir für pushover Nachrichten auf dein iPhone schicken lassen.


    Homebridge legt pro Nachricht einen Schalter in Homekit an. Wenn der Schalter also in Homekit betätigt wird, wird über die pushover-api die in der config.json definierte Nachricht versendet.

  • Das Plugin habe ich im Einsatz und funktioniert auf so wie beschrieben.


    HomeKit Schalter - Pushover - iPhone/Watch (Pushover Client)


    Was ich möchte wäre aber:


    Türklingel - Pushover - HomeKit - iPhone/Watch (HomeKit)


    Also der Trigger wäre nicht der Schalter/Taster in HomeKit sondern die Türklingel die an Pushover sendet.


    Ich hoffe so wird es etwas verständlicher.

  • Dann verstehe ich das beschriebene Problem nicht. 🤷🏻

  • Dann verstehe ich das beschriebene Problem nicht. 🤷🏻

    So wie ich es verstanden habe, will maccerharry Messages, die sein iPhone per Pushover erreichen, irgendwie in HomeKit verwenden. Er will keine ausgehenden Messages erzeugen, sondern eingehende Messages auswerten.


    maccerharry

    Für mich stellt sich die Frage, wie der ESP8266 und das Relais an die Siedle kommen. Ist das da Standard oder hast du das da angebaut? Ich würde ja versuchen, dass der ESP8266 direkt mit einem Webhook unter Homebridge kommuniziert und das ganze Pushover-Geraffel rauslassen.

  • Ja genau, ich möchte eingehende Pushover Messages in HomeKit auswerten. Das scheint aber nicht vorgesehen zu sein.


    Die Anbindung an die Siedle Anlage habe ich selbst gebaut und läuft nun seit 4 Jahren problemlos mit Pushover.


    Ich würde ja versuchen, dass der ESP8266 direkt mit einem Webhook unter Homebridge kommuniziert und das ganze Pushover-Geraffel rauslassen.

    Ok, das wäre natürlich eine Option zu versuchen den ESP8266 direkt mit HomeKit/HomeBridge kommunizieren zu lassen. Ich werde mich mal einlesen was es da für Möglichkeiten gibt. Oder hast Du sowas schon mal gemacht?

  • Oder hast Du sowas schon mal gemacht?

    Nö. Es gibt für Homebridge ein Plugin namens homebridge-http-webhooks. Das wartet auf einen Request von irgendwoher, in deinem Fall würde der ESP einen Request senden, der möglicherweise so aussieht (ich rate mal):


    http://192.168.1.22:51828/?accessoryId=klingelsensor, wobei

    192.168.1.22 die IP-Adresse des Computers ist, auf dem die Homebridge läuft.

    51828 der Port ist, auf dem das Plugin lauscht, und

    klingelsenor die ID des konfigurieren Accessorys im Plugin ist.


    Wohlgemerkt: ich habe keine Ahnung und spekuliere ein bisschen auf Basis meines einminütigen Studiums der Plugins-Dokumentation. Die Konfiguration sieht dann vielleicht so aus:

    Sobald der ESP den Request an die Homebridge sendet, wird der Sensor ausgelöst und kann nun eine Automation triggern.


    So stell ich mir das vor, aber ob das so funktioniert, weiß ich nicht.

  • Das sieht doch schon gut aus. Danke für den Tipp :thumbup:


    Ich habe jetzt Urlaub und werde mal ein bisschen basteln.

    Ich werde Euch wissen lassen ob die ganze Sache geklappt hat.


    Schönen Sonntag und vielen Dank!