Deckenlampe bzw. Deckenleuchte - Smarthome/Apple HomeKit-kompatibles? Ohne viel Aufwand?

  • Hallo Freunde!

    Leider habe ich in der Suche nichts gefunden was up-to-date wäre.


    Ich bin auf der Suche nach Deckenleuchten für die neue Wohnung, weil es "nur" gemietet ist wollte ich den Aufwand relativ gering halten. Deswegen meine Frage: gibt es aktuell etwas, was HomeKit-komatibel wäre und kein halbes Vermögen in der Anschaffung kostet?


    Sonst habe ich bisher ja immer in Richtung "Yeelight" geschielt, allerdings lassen sich diese wohl "nur" mit der Hauseigenen App steuern, habe ich das so rictig verstanden?


    Besten Dank!

  • Hi,
    was sind denn deine Vorstellung von einer solche Lampe bzw. was möchtest du tun? Soll diese verschiedene Farben abbilden oder nur an- und ausgeschaltet werden? Was bedeutet für dich viel Aufwand? Wäre für dich, etwas hinter den Lichtschalter zu packen schon viel Aufwand?

  • bzw. was möchtest du tun?

    Im Grunde soll die Lampe per Handy an- und ausgeschlatet werden können, Dimmbarkeit/Helligkeit wäre ein auch wichtig, Licht muss halt nicht immer auf voller Leuchtkraft laufen. Bunte Lichter sind mir eher unwichtig, brauche ich eigentlich nicht.


    Was bedeutet für dich viel Aufwand?

    neue Dosen Unterputz zu setzen z.B. weil aktuell wohnt man halt zur Miete, am Ende müsste sonst alles zurückgebaut werden.


    etwas hinter den Lichtschalter zu packen schon viel Aufwand?

    Das würde gehen, ich glaube a paar Kabel anklemmen kriege ich schon hin, ohne probleme ;)

  • Im Grunde soll die Lampe per Handy an- und ausgeschlatet werden können, Dimmbarkeit/Helligkeit wäre ein auch wichtig, Licht muss halt nicht immer auf voller Leuchtkraft laufen. Bunte Lichter sind mir eher unwichtig, brauche ich eigentlich nicht

    Dann bleibt aus meiner Sicht (sicherlich gibts noch andere Bastellösungen) nur noch das Austauschen der Leuchtmittel. Je nach Lampe kann das entweder günstig oder teuer (mehrflammige Lampe) werden. Ich persönlich setze, was Leuchtmittel betrifft auf Philips Hue. Ne coole Lampe exkl. Leuchtmittel ausgesucht, Philips Hue rein, fertig - der Feind bleibt dann jedoch der Lichtschalter (Strom aus).


    Das würde gehen, ich glaube a paar Kabel anklemmen kriege ich schon hin, ohne probleme ;)

    Da wäre vielleicht ein Shelly etwas, das du verwenden könntest. Jedoch solltest du da vorher schauen, ob hinter deinen Schaltern 1. eine Neutralleiter liegt und 2. ausreichend tiefe Dosen eingebaut sind.

  • Da wäre vielleicht ein Shelly etwas, das du verwenden könntest. Jedoch solltest du da vorher schauen, ob hinter deinen Schaltern 1. eine Neutralleiter liegt und 2. ausreichend tiefe Dosen eingebaut sind

    okay, das werde ich noch in Erfahrung bringen.


    Ich meine Aber es sind immer 3 Kabel: Blau, Braun und Grün/Gelb die aus der Decke kommen.

    Philips Hue

    werde ich mir anschauen danke! Ist Hue net immer relativ teuer?

    Es wäre schön zu wissen was du bereits an smarten Gateways nutzt...

    ich habe noch gar nichts? Haben im Haushalt 2 iPhones, 2 iPads und ein MBP.

    Wenn du keinen Neutralleiter hast

    Schaue ich mir die Tage noch genau an.

  • Ist Hue net immer relativ teuer?

    Nein, es ist absolut teuer. Allerdings ist es von allem, was ich bislang gesehen habe (und ich habe nicht alles gesehen), weit vorne in Farben, Helligkeit und Bedienbarkeit.

    Haben im Haushalt 2 iPhones, 2 iPads und ein MBP.

    Ist das nicht auch relativ teuer? ;)

  • Nein, es ist absolut teuer. Allerdings ist es von allem, was ich bislang gesehen habe (und ich habe nicht alles gesehen), weit vorne in Farben, Helligkeit und Bedienbarkeit.

    Alles klar dann werde ich mich mal näher mit dem Thema Hue+lampen beschäftigen!


    Ist das nicht auch relativ teuer? ;)

    Das stimmt, aber in diesem Fall sind es nunmal auch Arbeitsgeräte ;)

  • So, die letzte Antwort ist zwar schon was her... aber ich habe mich natürlich fleißig weiterhin mit diesem Thema hier befasst.


    Ich war nun auf der Suche nach der passenden Bridge und musste feststellen, dass nicht immer alles untereinander kompatibel ist, daraufhin habe ich folgendes entdeckt:


    Homebridge.io in Verbindung mit eine Raspberry Pi und einem RaspBee2 würde also jedes Gerät untereinander kompatibel machen, welche sich dann letztenendes auch über Applegeräte steuern lassen würden, richtig? (so z.B. auch die "günstigen" Geräte von Aqara)


    Deswegen jetzt meine Frage: sich am Anfang einpaar Kopfschmerzen machen und auf eine Raspberry-Bridge setzen, oder es sich lieber "einfach" machen und eine Hue-Bridge kaufen?

  • Deswegen jetzt meine Frage: sich am Anfang einpaar Kopfschmerzen machen und auf eine Raspberry-Bridge setzen, oder es sich lieber "einfach" machen und eine Hue-Bridge kaufen?

    Das kannst nur du dir selber beantworten. An der Hue Bridge gehen sehr viele Geräte, auch welche die nicht von Hue sind (Osram, IKEA etc.). An Apples Homekit werden aber nur Hue Geräte weitergegeben. Wenn du also auch Osram, IKEA Leuchten etc. in Homekit nutzen willst die an einer Hue Bridge hängen, dann brauchst du eine Homebridge mit entsprechendem Homebridge-Hue Plugin.


    Letztendlich musst du wissen was du möchtest und welche Geräte du am Ende verwendest.

    Homebridge.io in Verbindung mit eine Raspberry Pi und einem RaspBee2 würde also jedes Gerät untereinander kompatibel machen, welche sich dann letztenendes auch über Applegeräte steuern lassen würden, richtig? (so z.B. auch die "günstigen" Geräte von Aqara)

    Homebridge bringt alles zu Apples Homekit, was an der Homebridge "angelernt" ist (über entsprechende Plugins). Ein Raspbee stellt eine Zigbee-Bridge dar, an der sämtliche Zigbee-Geräte angelernt werden können, die laut Raspbee kompatibel sind. Es ersetzt mehr oder weniger eine Hue Bridge.

  • An Apples Homekit werden aber nur Hue Geräte weitergegeben.

    Also gibt es die kompletten Optionen nur wenn man die Route Hue Lampe -> Hue Bridge -> Telefon mit Apple Home geht, richtig?


    Homebridge bringt alles zu Apples Homekit

    Okay, das macht die Sache besonders interessant für mich..


    Es ersetzt mehr oder weniger eine Hue Bridge.

    Alles klar. Aber sonst benötige ich keine Geräte, wenn ich das richtig verstanden habe?

  • Also gibt es die kompletten Optionen nur wenn man die Route Hue Lampe -> Hue Bridge -> Telefon mit Apple Home geht, richtig?

    Was heißt "komplette Option", du siehst die anderen Geräte die nicht von Philips Hue sind schlichtweg einfach gar nicht erst in Apple Home. Dann kannst du die nur über die Philips Hue App steuern.


    Alles klar. Aber sonst benötige ich keine Geräte, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Raspberry Pi und Raspbee II, mehr nicht (+ Netzteil, SD Karte etc.). Einzige Nachteil vom Raspbee gegenüber Hue Bridge: Firmware-Updates der Lampen gehen nur an der Hue Bridge.

  • Hier und da kommt eben manchmal etwas extra Arbeit auf dich zu. Aber wenn’s läuft dann läufts.

    Und übers Homebridge-Hue Plugin bekommst du alles ins HomeKit.

    Ja gut, die Arbeit macht man sich ja nur ein einziges Mal und dann sollte das passen. Das System hinterher zu pflegen/updaten wird sich ja im Rahmen halten


    Die Auswahl fürs Conbee/Raspbee Gateway ist natürlich riesig …

    https://zigbee.blakadder.com/deconz.html

    Danke dafür!


    Was heißt "komplette Option", du siehst die anderen Geräte die nicht von Philips Hue sind schlichtweg einfach gar nicht erst in Apple Home. Dann kannst du die nur über die Philips Hue App steuern.

    Also bräuchte man 2 Apps... und wenn man dann noch andere Geräte hat... 3 Apps? 4 Apps? Nee, da gehe ich doch lieber die Raspberry-Route.


    Mit Optionen meinte ich, dass sich halt Alle Geräte über Apple Home steuern lassen, also die Helligkeit/Farbe der ganze Klimmbimm eben.


    Raspberry Pi und Raspbee II, mehr nicht (+ Netzteil, SD Karte etc.). Einzige Nachteil vom Raspbee gegenüber Hue Bridge: Firmware-Updates der Lampen gehen nur an der Hue Bridge.

    Okay, DAS ist natürlich gut zu wissen. Bin ich mal gespannt ob dafür irgendwann mal ein workaround kommt.

  • Ich habe hier öfters gelesen das SD Karten in Verbindung mit der HB und Co nicht gerade ewig halten sollen.

    das ist ein natürlich ein guter Einwand.


    Ich hatte sowieso folgendes im Auge: Raspberry Pi 4B X825-C6 (X825 V1.5) Matching Metal Case +Power Switch+ – Geekworm gibts dann auch (für den Fall, dass mal Strom ausfällt) mit 18650 Akkus als Notstrombetrieb. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob man RaspBee2 damit nutzen kann? Bzw. ob die GPIOs durchgeschliffen werden?