homebridge-telegram

  • Lösch mal den Bot am Besten und leg alles nach der Anleitung meines Links neu an. Irgendwie passt das ja bei dir vorne und hinten nicht.

  • Hey Leute,


    Ich habe mal eine Frage. Ich benutze für diverse Http-Ausgaben zB. über die Sonos Lautsprecher das Plugin homebridge-http-webhooks. Das funktioniert auch soweit prima, allerdings hat man damit ziemlich viele "Schalter" in den Homekit Apps. Ist euch ein Plugin bekannt, welches wie das homebridge-telegram Plugin aufgebaut ist, sprich wo alle Auslöser in einem Switch/Bot/Weißderkuckuck hinterlegt sind, sodass man die nicht mehr einzeln in der Home-App sieht?


    Sollte es das nicht geben, hätte einer der Entwickler vielleicht Lust das umzusetzen? Vielleicht kann man das ja quasi auch zusammenschustern aus Teilen der vorhandenen Plugins?


    Sinan ✌🏼️

  • Hallo,


    tolles Tool, funktioniert bei mir sehr gut. Nur der Code, der Example-Code: https://www.npmjs.com/package/homebridge-telegram

    Wirft einen Json-Fehler aus und funktioniert auch nicht in Homebridge. Vielleicht lag es aber auch an mir. In diesem Thread gibt es ja genug funktionierende Beispiele die ich auch verwendet habe.


    Eine andere Frage: Muss ich bei dem Telegram-Bot irgendwas beachten? Gerade im Bezug auf Datenschutz und Sicherheit. Kann bzw. sollte ich hier noch etwas einstellen? Können andere Telegram-Nutzer meinen Bot in einen Chat hinzufügen oder sonstiges?

  • Nur Du solltest Deinen Token kennen, von daher kann man den Bot nur nutzen wenn man den Token (und die entsprechende Chat-ID) kennt.

  • Hab jetzt den Bot erstelle und soweit laut der Anleitung fertig gemacht.


    Wie muss ich das jetzt machen um verschieden Aktion in HomeKit hinzu zufügen?


    Muss ich den Bot auch in Homebridge hinzufügen? Wenn ja, was muss ich dort eintragen? Token ID und Chat ID ist klar, aber was für ein Text?


    Will eigentlich eine Nachricht bekommen wenn Post gekommen oder Wasserschaden usw... Hab Sensoren von Arara und will sie damit Smart machen...


    Die andere frage ist, wie kann ich Nutzer oder Gruppe erstellen ? Einfach den Bot in die Gruppe ziehen oder was?


    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • Ja, du musst das Ding im HB hinzufügen und dieser erscheint dann im Homekit und du kannst es als "Aktion" nutzen.

    Text/Config Beispiele gibt es auf der entsprechenden Github Seite.


    Und ja kannst den Bot auch gruppen hin zu fügen. Dann musst entsprechend die Chat ID im config.json anpassen

  • Ja, du musst das Ding im HB hinzufügen und dieser erscheint dann im Homekit und du kannst es als "Aktion" nutzen.

    Text/Config Beispiele gibt es auf der entsprechenden Github Seite.


    Und ja kannst den Bot auch gruppen hin zu fügen. Dann musst entsprechend die Chat ID im config.json anpassen

    Hmmmm


    Ich seh den Bot in HK als Bridge. Kannst du mir das evtl erläutern? Hab jetzt einfach in HK mittels Automation und der URL den Bot dazu gebracht mir nachrichten zu senden wenn der Briefkasten sensor auslöst.


    Wie stelle ich das mit der Gruppe ein?


    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • Das geht nicht mit der orig. App. - probier mal die Eve App oder Home+ App.

    Die Eve ist halt kostenlos zum testen.


    Ansonsten Gruppe mit dem Bot erstellen und die Chat id herausfinden und dann in der config.json eintragen.

    siehe https://www.christian-luetgens…am/botfather/Chat-Bot.htm


    config Bsp: https://github.com/grover/homebridge-telegram/issues/10

  • An sich läuft das mit dem Bot im normalen Chat.


    Nur weis ich jetzt nicht wie ich ihn dazu bewege die Grupen id heraus zu finden.


    Hab ihn in einer Gruppe drin.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du was in die gruppe schreibst und dann auf

    Code
    https://api.telegram.org/bot<token>/getUpdates

    gehst, sollte doch die chat ID der Gruppe erscheinen

  • Hab ich gemacht hab den Bot in die Gruppe hinzugefügt.


    Wenn er mir die CHAT ID der Gruppe anzeigt, kommt das hier (wenn ich testweise eine Testnachricht vom Bot aus senden will):


    Code
    {"ok":false,"error_code":400,"description":"Bad Request: chat not found"}
  • der API token erscheint mich nicht valide - kam der echt so vom botfather? ggf. mal einen neuen besorgen ("Revoke current token")

  • Ja das ist er. Bei normalen Chat geht es ja.


    Mit freundlichen Grüßen


    EDIT: Hat geklappt... Hab ihm eine neue ID gegeben in die Gruppe hinzugefügt und das wars :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hp246 ()

  • Ah super! Ich hatte auch ein token mit Bindestrich und damit ein paar Probleme... Hab auch ein wenig rum probiert bis es lief!

  • ich weiß nicht, ob ich hier richtig im Thema bin, ich habe folgendes Problem:

    Ich will, dass wenn mein Saugroboter startet, alle in einem Chat eine Nachricht bekommen, dass er anfängt zu reinigen. Soweit so gut mit dem Bot, der läuft! In Bearbeitungsmodus (wo der Text drin steht API+Token+ChatID+TEXT) funktioniert auch alles (unten Rechts Playzeichen). Sobald ich die Automation Testen will, war es das auch schon, nichts passiert. kann mir da einer weiterhelfen?


    Gruß Peter