homebridge-telegram

• Willkommen im Forum, schön dass auch Entwickler solcher tollen plugins sich melden.

Das telegram-plugin schickt dann solange der schalter „on“ ist laufend nachrichten aufs Gerät? Super, denn sollte man einmal versehentlich eine Nachricht wegklicken und würde es vergessen kommt ja die nächste Erinnerung.

??

• Dankeschön! Kohle_81 hat es richtig erfasst. Das Telegram-Plugin verschickt jedesmal, wenn Trigger aktiviert wird, genau eine Nachricht aus den vorkonfigurierten nach dem Zufallsprinzip. In Verbindung mit den Automation Switches dann halt solange bis letzterer ausgeschaltet wird.

Die Regeln dazu sehen so aus:

- Eve Door&Window als Fenstersensor

- Automation Switch: Period=300, AutoOff=Aus, Quiet=Aus

- Telegram: Mit Bot und ca. 30 verschiedenen Texten verteilt auf 4 Prioritäten/Dringlichkeiten

Wenn das Fenster aufgeht wird der Schalter aktiviert. Der Schalter löst seinen Bewegungsmelder dann aller 5 Minuten aus und da dran hängt eine Regel, welche das Telegram-Plugin auslöst. Ist zwar etwas komplex - ich habe bisher keine einfachere Möglichkeit gefunden und wollte das Telegram-Plugin auch nicht überfrachten. Der Automation Switch geht auf Aus, wenn das Fenster geschlossen wird. Danach kommen keine Meldungen mehr. Also insgesamt drei Regeln/Szenen im HomeKit.

Nastra Es sind keine regulären HomeKit-Mitteilungen aus der Home-App. Das geht nur sehr beschränkt und die Meldungen wären auch eher sinnlos, da diese inkl. der Texte von Apple vorgegeben sind. Daher schicke ich die Nachrichten per Telegram-Messenger raus. Die Telegram-Leute haben eine offene API und eine super Unterstützung für Bots gebaut und genau darauf baut das auf.

• Nee WhatsApp ist zu heiß. Keine öffentliche API und die, welche eine inoffizielle veröffentlicht haben wurden mit DMCA und Klageandrohung wieder entfernt. Lieber nicht.

• - Telegram: Mit Bot und ca. 30 verschiedenen Texten verteilt auf 4 Prioritäten/Dringlichkeiten

Auch wenn der Titel dieses Posts das automation-switches Plugin ist: das Telegram Plugin ist der Hit!

Allerdings kann ich nur die Texte der Gruppe 0 ansteuern, auch z.B. mit Urgency=1

Mache ich vielleicht was falsch?

• Erledigt:

Telegram Plugin

• [email protected] ist raus. Sorry.

Danke @grover - läuft!

Super Plugin, Homekit chattet mich jetzt an wenn gelüftet werden muss :)

• Super Plugin, Homekit chattet mich jetzt an wenn gelüftet werden muss

ist das nicht irgendwie ein Umweg bei dem Beispiel? Wenn ich lüften muss bekomme ich vom netatmo plugin eine Push Nachricht.

• ist das nicht irgendwie ein Umweg bei dem Beispiel? Wenn ich lüften muss bekomme ich vom netatmo plugin eine Push Nachricht.

Hab's nur einen Eve Room, kein Netatmo.

Mit Eve Room in Kombi mit IFTTT könnte ich zwar eine Push Benachrichtigung einrichten, aber die Sache mit Telegram ist irgendwie "netter".

Gepaart mit dem Automation Switches Plugin, kann man sich dann auch ständig warnen lassen, bis die Ursache, also die schlechte Luft beseitigt ist, z.B. alle 30 Minuten.

• und der eve room kann selbst nicht pushen bei schlechter Luft? Ok das wusst ich nicht.

• Funktioniert Super! Bekomme jetzt darüber Benachrichtigungen wenn mein Briefkasten befüllt wird :)

• Wirklich tolles Plugin für individuelle Pushnachrichten!

• Funktioniert Super! Bekomme jetzt darüber Benachrichtigungen wenn mein Briefkasten befüllt wird :)

bei welcher Hardware?

• Maz habe einen Xiaomi Fenster/Tür Sensor in den Briefkasten gebaut. Funktioniert super und man vergisst nicht mehr diesen zu leeren :)

• Kann ich in den Bot Chat auch eine andere Person einladen, sodass diejenige auch die Nachrichten erhält? Oder muss ich das über eine Gruppe machen?

• Hallo to0b,

des geht nur über Gruppen. Wenn Du den Bot in eine Gruppe einlädst, kommt folgende Meldung:

Code
    Are you trying to invite me to a chat? Chat: ...

Er spuckt Dir damit in das homebridge log die ID der Gruppe aus und diese kann auch in der config.json eingetragen werden.

• Super werde ich morgen einmal testen.

Habe aber noch ein weiteres Problem. Ich missbrauche aktuell die Prioritäten für mehrere Regeln und Scenen.

Beispiel:

Prio1: Alarmanlage scharf, Prio2: Alarmanlage deaktiviert und Prio3: Tür noch offen.

Jedoch bekomme ich bei den drei verschiedenen Automationen nicht immer den richtigen Text zu der eingestellten Prio gesendet.

• Kurz am Rande mal eine Frage, gibt es so etwas auch für Leute die kein Telegram nutzen Bsp. für WhatsApp oder iMessage etc.?

• Kurz am Rande mal eine Frage, gibt es so etwas auch für Leute die kein Telegram nutzen Bsp. für WhatsApp oder iMessage etc.?

WhatsApp geht nicht, steht weiter oben im dritten Post, wäre aber klasse wenn das ginge