HomePod soll nach Automation mit mir sprechen

  • Hallo zusammen. Ich möchte gern folgendes erreichen:


    Ich habe meinen Briefkasten mit einem Tür- und Fensteröffner smart gemacht. Dazu habe ich mir auch eine Automation erstellt, dass ich eine Nachricht auf Telegram bekomme. Alles funktioniert. Jetzt würde ich es aber auch so haben wollen, dass mir mein HomePod, also Siri sagt, dass die Post da war. Aber ich weiß nicht wie ich es umsetzen kann. Also den HomePod sagen, dass er evtl nach ausgeführter Automation dann sagen soll: Die Post ist da!


    Im Endeffekt könnte ich auch nur wieder den Status des Türöffners nehmen und dann soll Siri es sagen. Aber da steige ich nicht dahinter, ob das überhaupt geht?


    Vielen Dank vorab

  • Das liegt in der Natur von Apples Automationen, dass sowas nicht ohne weiteres möglich ist.


    Mit "Automationen für das Zuhause" kann man zwar Geräte in Kurzbefehlen nutzen, aber dann auf iPhones keine Mitteilungen versenden (Über Umwege schon https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/) bzw. auf dem Homepod ausgeben lassen. entsprechende Aktionen sind dann im Kurzbefehl nicht verfügbar.


    Bei "persönlichen Automationen" wiederum kann man keine Geräte als Auslöser auswählen.


    Man könnte den Homepod eine Audiodatei wiedergeben lassen, das könnte eine selbst aufgenommen Ansage sein: RE: Homepod soll Titel aus Mediathek bei Ankunft Zuhause spielen

  • Oder so, ist nicht Siri aber der pod spricht.

    Auch in einer Automation? Ich glaube nicht.


    Übrigens: wenn ich in einem solchen Szenario wie deinem da oben die Lautstärke auf 10% einstelle (oder was auch immer), dann spricht zwar eine Stimme aus dem HomePod, aber die Lautstärke wird sichtbar und hörbar auf dem iPhone eingestellt.

  • Oder so, ist nicht Siri aber der pod spricht.

    Das funktioniert aus oben von mir angegebenen Gründen aber nicht.