Hue Szenen (auch Hue Labs) als Kurzbefehl

  • Nach längerem versuchen, war ich anfangs noch sehr euphorisch. Das änderte sich aber im laufe des Vormittags, ich bekomme es nicht hin.


    Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe leider nicht wo in Kurzbefehl ich was eintragen muss. Das ist die Erklärung dazu:

    So

    http://<your IP>/api/<api key>/sensors/<sensor no relating to lab scene>/state

    That should all be copied to the clipboard

    a PUT along with the JSON body of status 1 or 0 for off or on. Shown in the Start Scene/Stop Scene menu option at the end.

  • Im Reddit-Artikel ist doch hierauf verlinkt: https://routinehub.co/shortcut/4310

    Da ist eine bessere Beschreibung und Screenshots enthalten. Und über den QR-Code links kann man sich den Kurzbefehl runterladen (Nicht der Kurzbefehl zum erlangen der Hue API Key)

  • Versuch doch erstmal den Kurzbefehl ganz normal zum laufen zu bringen. Danach sehen wir weiter.


    In seine Einzelteile zerlegt passiert hier folgendes:


    Schritt 1: Rufe über eine URL die den Hue API Key enthält deine Hue Szenen auf.

    Schritt 2: Erstelle aus den aufgerufenen Hue Szenen ein Wörterbuch

    Schritt 3: Wähle aus dem Wörterbuch ein Wörtbuchwert (= eine Szene) aus

    Schritt 4 Wähle aus, was mit dieser Szene passieren soll (Starten, Beenden, in Zwischenablage/Clipboard kopieren etc.)


    Wenn du bis Schritt 4 kommst solltest du hier über "URL to Clipboard" an die URL der gewünschten Szene kommen. Da kannst du sie weiter nutzen um sie direkt aufzurufen. Bzw. ist vllt CURL on und CURL off ehr die richtige Wahl, da du hiermit direkt den Start und das Beenden aufrufst. Läuft dann über ein kurzes JSON Skript.

  • Also, nochmal etwas verständlicher:


    Der Kurzbefehl kann 5 Sachen am Ende machen: Die Szene starten, die Szene stoppen, dir die URL zur Szene kopieren, dir den Szene-Einschalten Befehl als CURL kopieren oder den Szene-Ausschalten Befehl als CURL kopieren.


    Du musst den Kurzbefehl einmal ausführen und im Schritt 4 "URL to Clipboard" auswählen. Dann ist die URL zur Szene XY in deine Zwischenablage vom iPhone kopiert.

    Dann erstellst du eine Neue Automation und brauchst nichts weiter machen als die URL über die Kurzbefehl- Aktion "Inhalte von URL abrufen" dort einzufügen und dann noch zu starten. (siehe screenshot).


    Wenn du noch eine URL einer anderen Szene brauchst musst du eben nochmal den Kurzbefehl ausführen und die andere Szene im Wörterbuch auswählen.

    Bilder

  • Ich hab den Fehler gefunden 🙈

    Ich habe bei Haupttext anfordern

    Text anstelle von Zahl ausgewählt.

    Darum hat er den Wert nicht erkannt.

    Vielen Dank für deine Hilfe! :)

  • Ich glaube ich bin zu blöd, ich habe den Kurzbefehl GET Api gestartet und was soll ich jetzt mit den Inhalt der Zwischenablage machen, weil da ist keine URL drin?

  • Na, das was auf Reddit bzw. RoutineHub steht:

    Zitat

    "You'll need a Hue API Key, Heres a Shortcut to get one for you. Put that and the IP address in at the dictionary at the beginning of the Shortcut to get started."

    So, dann brauchste den zweiten Kurzbefehl von der RoutineHub Seite, die ich oben verlinkt hab. Dort bastelst du die IP deiner Hue Bridge und den API Key rein. Ist im entsprechenden Kurzbefehl ersichtlich an der Stelle mit "http://dieIPadresseDerBridge/api/deinAPIkey/resourcelinks/