HomePods Musik synchronisieren

  • Hi,


    Ich habe folgendes Problem und bin gespannt, ob jmd. ne Idee hat dieses zu lösen:


    In Raum 1 (Küche) läuft Musik auf meinem HomePod 1.

    Sobald ich in Raum 2 (Bad) das Licht anmache, soll dieselbe Musik auf dem HomePod 2 auch dort wiedergegeben werden.

    Wenn Licht im Bad aus, HomePod 2 stop aber HomePod 1 weiter.

    Beim nächsten mal natürlich genauso.


    Die beiden HomePods sollen also synchronisiert sein.


    Habe dies für einen Raum mit AirPlay2 Lautsprecher gebastelt. Kein Problem. Aber mit dem HomePod geht’s nicht.

    In Raum 2 wird immer dort fortgesetzt, wo beim letzten Mal gestoppt wurde, nicht die aktuelle Wiedergabe aus VW Raum 1.


    Ideen?


    Beste Grüße

  • Ich habe keine Lösung für das Problem aber gibt es einen Grund, warum du die Musikwiedergabe nicht generell im Bad dauerhaft mitlaufen lassen willst? Der Stromverbrauch ist so gering, das fällt kaum ins Gewicht wenn der pauschal einfach mitdudelt, auch ohne das jemand im Bad ist:


    https://stadt-bremerhaven.de/a…nittliche-stromverbrauch/

    "Im Low Power Mode, auf Befehle wartend, werden 0,71 Watt verbraucht. Bei Musik sollen es durchschnittlich schmale 1,28 Watt bei 50 Prozent Lautstärke sein. Das ist schon sehr wenig, was Apple da angibt. Was das aufs Jahr bedeuten würde? Fällt kaum ins Gewicht. Im Ruhemodus wären dies nicht einmal 1,75 Euro, wenn man von einem Preis von 28 Cent pro kWh ausgeht. 3,31 Euro wären es übrigens, wenn man das Jahr über Musik hört."

  • Nur mein Ehrgeiz ist damit nicht befriedigt. 😉

    Kann ich sehr gut nachvollziehen! ;) Aber bei ca. 1,50 EUR mehr an Stromverbrauch würde ich mir da jetzt nicht unnötig lange den Kopf zerbrechen und mir eine komplizierte Automation/Kurzbefehl auszudenken.


    Auch wenn so ein Multiroom-Setting mit "räumlicher Anwesenheitserkennung" durch Bewegungssensoren/aktivierten Lichtschalter ein netter Gedanke ist.


    Vermutlich reagiert das dann aber so träge (vom Aktivieren des Lichtschalters bis zur Übernahme der aktuellen Musikwiedergabe auf den Homepod im Bad), dass es dann sich auch irgendwie nicht "rund" anfühlt, weil der Übergang nicht nahtlos passiert. Evtl. müsste man um das zu vermeiden die Wiedergabe auf allen Homepods starten lassen aber dann in den Räumen, in denen ich mich nicht aufhalte die Lautstärke auf 0% runterdrehen lassen und erst die Betätigung vom Lichtschalter im Bad diese wieder auf 50% oder so. Aber wenn er dann sowieso Musik mit 0% Lautstärke abspielt, dann bist du eig. wieder bei meiner ursprünglichen Aussage mit dem Stromverbrauch ;)

  • Ich habe hier bei sschuste mal was gelesen von einem Airplay2 Server auf dem Homebridge Raspi.


    Ggf. Kannst du damit ja deine alte Airplay automation nutzen und dem entsprechenden HomePod dann die Musik per airplay übergeben?


    Falls das funktioniert würde mich ein Workarround hierzu interessieren.


    Also nicht Musik über den HomePod starten und der greift sich die Musik ab, sondern du weist dem HomePod dann per airplay die entsprechende Musik zu.


    Gruß meistermolli

  • Ich habe hier bei sschuste mal was gelesen von einem Airplay2 Server auf dem Homebridge Raspi.

    Das ist das forked-daapd-Projekt, aber damit kann man nur auf dem Raspi erstellte Playlists an Airplay2-fähige Geräte streamen. Ich habe ein bisschen damit herumgespielt, kann es aber nicht wirklich zu irgendwas gebrauchen.

  • Danke für deine schnelle Antwort Sschuste, schade hätte ja vielleicht helfen können.