Gleich und Wechselspannung Messen / Alarm

  • Mein erster Beitrag 8)


    Ich suche ein Plugin (inkl. Hardware) zum Messen von Gleich (0-48V) und Wechselspannung (200-400V).

    Toll wäre eine Grafik mit dem Spannungsverlauf sowie Schwellwerte für Alarme.


    Gibt es das bereits?


    Grüße, Harald

  • Ich möchte auf meinen Boot die 220V AC Landversorgung überwachen. (Fällt diese aus, werden die Batterien tiefentladen und gehen hinüber). Mit der Überwachung von mehrere 12 V DC Batterieblocks und dem 42V DC Solarpanelinput hätte ich den Gesamtüberblick.

  • Für 220v kannst du einen Sonoff POW nutzen. Der kann die Werte mittels MQTT übermitteln. Wohin er diese übermitteln soll damit es für dich schön dargestellt ist kann ich dir nicht sagen, Grafana vielleicht.

    Mit einem Sonoff Basic mit einem INA219 Sensor müsstest du ebenfalls die Gleichspannung angezeigt bekommen.

    Bilder

  • Klingt auch so, als wäre es für den Solarpanel Einsatz. Da gibt es einige, die eine "smarte Lösung" anbieten, meist mit eigenem Interface.

    Aber 400 V ist vermutlich der Knackpunkt. Was ich gefunden haben ist eine Sensor und ein ES Board dann klar MGTT.

    Ich würde für grafische Darstellung ganz sicher die Kombi influx und Grafana verwenden.


    Nur Fertig gibt es da nichts. hab ich mal beruflich suchen müssen und alles was man da machen kann sind Sensoren zamlöten und als Kontakte an eine Board, das dann mit den meist zugänglichen Interface anbinden.


    Nur wenn er eine Steckdose rein - fertig Lösung mit Plugin sucht - ich kann da nix.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Danke für eure Hilfe!

    Sonoff POW sieht Interessant aus. Für 220v AC ist auch eine Eve homekit Steckdose interessant. DIese kann auch schalten und messen, ist sogar direkt Homekit kompatibel.


    Aber ich vermute, dass bei beiden Lösungen, wenn die Eingangversorgung weg ist, werden sie auch nichts mehr melden können. Also doch nicht das was ich suche.


    Die 400V AC sind auch nur mein Maximalwunsch. 220V AC und 0-40V DCgehen zum Start auch.

  • Wie gesagt: Wenn du gerne bastelst - damit hab ich mal geschäftlich rumgespielt.

    https://www.smarthome-tricks.d…ktrische-spannung-messen/

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Danke Matthias,

    die Schaltung sieht auf den ersten Blick einfach aus..

    Die Programmierung kenne ich nicht.

    void setup()
    {
      Serial.begin(9600);
    }

    void loop()
    {
      int ValueA0;
      float Spannung;
      float temp;
      ValueA0=analogRead(A0);
      temp=ValueA0/4.092;
      ValueA0=(int)temp;
      Spannung=((ValueA0%100)/10.0);
      Serial.println(Spannung);
      delay(2000);
    }

    Ist das C oder C++?

    Wenn ich das mit Python hinbekomme, wie kommt es dann in Homebridge?

  • Meiner Erinnerung nach C. Also das Board und der Prozessor darauf werden programmiert und der Prozess. macht nichts anderes, wie die Fühler oder Sensoren auszuwerten, die an den Eingängen anliegen.


    Theoretisch hat das in einem Forum auch einer mit GIO Ports des Raps gemacht. Mit ... mein Gedächtnis lässt mich oft in Stich :) - Python.


    Ich muss mal suchen, wo ich damals die Doku hinhabe., die wir geschrieben hatten.


    wie kommt es dann in Homebridge?

    mit mqtt das wiederum kann man auf dem Prozessor installieren und das sendet dann die Daten an einen Mqtt server der wiederum wird in der Homebridge eingebunden.


    Letzteres hab ich nie versucht.


    Aber ist eben schon gefrickelt ...

    //.ichael

    -----------------------------------