Multicast Probleme mit Shelly (HomeKit)

  • Guten Abend ,


    Vor 2 Tagen haben ich meinen Vodafone Router gegen eine FRITZ!Box 6660 getauscht.

    Jetzt habe ich 5 Shelly 2.5 mit der HomeKit Firmware geflasht und habe sie so in HomeKit eingebunden. Mit dem Vodafone Router gab es keine Probleme.


    Jedoch mit der FRITZ!Box habe ich das Problem das alle Shellys im 2,5 GHz Netz sind und ich mit dem Handy im 5Ghz Netz. Dadurch sind die Shellys nicht erreichbar. Erst wenn ich mit dem Handy zum 2,4 GHz Netz wechsle funktioniert alles wie es soll.


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?


  • 5GHZ und 2GHZ separat führt nur zu Problemen. Beide Netz unter einen Namen dann fluppt es auch. Man muss dann nur ab und zu wenn man 2GHZ Geräte einbinden möchte das 5GHZ kurz ausschalten kann es danach aber wieder einschalten so ist es bei Meross zb. Das steht aber dann auch in der Anleitung.