Suche - Balkonbewässerung ohne Wasseranschluss

  • Leider bin ich im Forum bisher noch nicht fündig geworden :/

    vl kann mir hier wer weiterhelfen :D


    also mein Problem ist folgendes: Ich habe am Balkon verschiedene Planzen die ich automatisch bewässern möchte. Leider hab ich keinen Wasseranschluss am Balkon, was das ganze etwas umständlich macht. Auch möchte ich verschiedene Ansteuerungen machen, da der Wasserbedarf nicht bei allen Pflanzen gleich ist bzw. auch die Größe unterschiedlich ist. (Die Rosen im hohen Topf haben einen anderen Wasserbedarf als die Kräuter im kleinen Blumenkasten)


    Mein bisheriger gefundener Lösungsweg:

    Als Auslöser möchte ich einen Sensor haben, der mir sagt die Erde ist zu trocken ... Da hätte ich bisher den Sensor von Gardena gefunden. Den ich über deren Gateway in Homekit einbinden kann.

    Dann hätte ich eine Smarte Steckdose angesteuert, die eine Pumpe (zB in einem Kübel) startet und wenn der Sensor erneut rückmeldet, dann die Steckdose wieder ausschalten.

    Mit der unterschiedlichen Ansteuerung bräuchte ich jedoch mehrere Pumpen und Sensoren (für jede Ansteuerung eine) -> führt in weiterer Folge zu mehr benötigten Platz und zu höheren Kosten in der Anschaffung


    Hat irgendwer eine bessere Lösung für mich?

    (Hab bisher keine Homebridge oder irgendwas und somit auf der Suche nach einem Homekit tauglichen Setup)

  • Die grobe Richtung passt schon. Den unterschiedlichen Wasserbedarf würde ich über unterschiedliche Tröpflergrössen lösen. Die Rose kriegt bzw einen wo 5L die Stunde durchlaufen, die kräuter eien wo 1,5 oder 2 L durchlaufen. Dann halt den Timer so setzen das es halbwegs passt und die pumpe die entsprechende Anzahl Minuten laufen lassen.


    Ich habe auch diverse Ansätze probiert das komplett zu automatisieren abhängig von Sonneneinstrahlung, Regen, Temperatur etc. Gibts witzige Plugins. Das einzige Problem: So richtig zuverlässig ist das alles nicht, also bin ich wieder zurück auf simplen Timer.

  • https://www.amazon.de/dp/B0001…psc=1&tag=hktips-forum-21



    Hat nicht unbedingt etwas mit HomeKit zu tun, wäre aber eine sinnvolle Lösung für dein Problem.

    Genau das System habe ich mit der Pumpe gemeint (sorry nicht genau angeführt gewesen)


    Die grobe Richtung passt schon. Den unterschiedlichen Wasserbedarf würde ich über unterschiedliche Tröpflergrössen lösen. Die Rose kriegt bzw einen wo 5L die Stunde durchlaufen, die kräuter eien wo 1,5 oder 2 L durchlaufen. Dann halt den Timer so setzen das es halbwegs passt und die pumpe die entsprechende Anzahl Minuten laufen lassen.


    Ich habe auch diverse Ansätze probiert das komplett zu automatisieren abhängig von Sonneneinstrahlung, Regen, Temperatur etc. Gibts witzige Plugins. Das einzige Problem: So richtig zuverlässig ist das alles nicht, also bin ich wieder zurück auf simplen Timer.

    Danke! an die Steuerung über die Tropflergrößen hatte ich bisher noch nicht am Schirm :)


    hast du einen Sensor auch im Einsatz dabei? bzw. darf ich fragen was für ein Setup du verwendest?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von drobotka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe drei Terrassen, in der Summe so 80qm auf denen eine Armada diverser Pflanztöpfe stehen. Die Bewässerung wird pro Terasse über eine schaltbare Steckdose angesteuert die ein Ventil öffnet und den Wasserfluss freigibt. Die Schläuche etc sind unter dem Bankirai Terassenbelag an die diversen Töpfe geführt. Das alles ist dann in allerlei Automatisierungen eingebunden. Ist also keine „handelsübliche“ sondern eher individuelle Lösung 😉

  • Ich hab so eine Gardena Topfbewässerungssystem laufen. Nur nicht von Amazon sondern bei eBay gekauft und auch nicht von Gardena sondern irgendeine Chinesische Marke. Unterschied ca. um 70Euro billiger und geht auch gut. Ist aber überhaupt nicht smart. Ich schau manchmal, so alle paar Wochen, ob die Erde trocken oder feucht ist und korrigiere die Laufzeit.


    walta

  • Ich hab in meinem Gewächshaus den großen Bruder von diesem kleineren System:


    Solar Bewässerungssystem Waterdrops Komplettset Pflanzenbewässerung mit 15 Sprinklern Esotec 101100 https://www.amazon.de/dp/B01HT…PN4RB?tag=hktips-forum-21

  • Vielen Dank für euren Input!


    Mittlerweile habe ich es mit dem Balkon Bewässerungsset (mit pumpe) und einer smarten Steckdose von Meross erfolgreich gelöst :)


    Ich habe auch einen Kurzbefehl gebastelt, der täglich bei Sonnenaufgang für 2,5 min auslöst. Funktioniert zu 90% wunderbar. Zusätzlich am Nachmittag nochmals einen, der 1,5 min auflöst (funktioniert zu 100%).


    Nun zu meinem Problem:

    Bei dem Kurzbefehl der für 2,5 min auslöst, funktioniert die Bewässerung gut, stoppt auch nach der gewünschten Zeit. Jedoch zeigt die Steckdose in 10% der Fälle weiterhin "aktiv" in Home an. Selbiges mit der Lampe und der anschließenden Mitteilung und Protokollierung.


    Jemand eine Idee, wo der Kurzbefehl hängen könnte? Screenshots des Kurzbefehls anbei. (Gerne auch Vorschläge wie man es vereinfachen könnte)