Standortbasierte Automationen setzen nicht ein

  • Guten Mittag 😃


    Seit einigen Monaten bin ich HomeKit Nutzer und verzweifle mittlerweile. Habe schon reichlich Apple Support Fälle offen aber selbst die kommen alle nicht weiter und antworten irgendwann oft einfach nicht mehr...


    Mein aktuelles und stärkstes Problem ist, dass standortbasierte HomeKit Automationen nicht mehr auslÜsen. Standort wird mit meinem iPhone geteilt...


    Sprich wenn ich das Haus Verlasse oder ankomme, passiert einfach nichts. :/


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kĂśnnte?


    Neuste iOS/HomePod/tvOS Version ist natĂźrlich geladen...

  • Deine Screenshots sind ganz nett, helfen aber bei der Problemfindung wohl eher wenig ;) Was ist denn bei der jeweiligen Automation unter "Ort" fĂźr eine Adresse festgelegt?


    Irgendwelche anderen Geräte Zuhause, die mÜglicherweise dafßr sorgen, dass du noch als "zuhause" erkannt wirst?


    Funktioniert es, wenn du statt "Erste person kommt an" "Irgendjemand kommt an" verwendest?

  • Ansonsten hilft es auch mal, entweder die Steuerzentrale neu zu starten und/oder von icloud ab- und anmelden……

  • Deine Screenshots sind ganz nett, helfen aber bei der Problemfindung wohl eher wenig ;) Was ist denn bei der jeweiligen Automation unter "Ort" fĂźr eine Adresse festgelegt?


    Irgendwelche anderen Geräte Zuhause, die mÜglicherweise dafßr sorgen, dass du noch als "zuhause" erkannt wirst?


    Funktioniert es, wenn du statt "Erste person kommt an" "Irgendjemand kommt an" verwendest?

    Der Ort ist mein Zuhause...


    Naja mein MacBook aber das teilt den Standort nicht fĂźr meinen Account.


    Das weiß ich nicht 😅 Müsste ich probieren aber das ist auch nicht, was ich möchte...


    Ansonsten hilft es auch mal, entweder die Steuerzentrale neu zu starten und/oder von icloud ab- und anmelden……

    Das versuche ich gleich mal ☺️ Danke! Soll ich nur die Steuerzentrale neu starten, die gerade verbunden ist oder auch die anderen 10 Standby Geräte?

    Einmal editiert, zuletzt von ALittleMoreMax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ALittleMoreMax mit diesem Beitrag zusammengefĂźgt.

  • MĂźsste ich probieren aber das ist auch nicht, was ich mĂśchte.

    Ob du das möchtest ist erstmal egal ;) Wichtig ist die Ursache herauszufinden und da hilft es wenn man weiß, ob überhaupt von Homekit erkannt wird ob jemand zuhause ankommt oder das zuhause verlässt. Wenn das funktioniert, dann müssen wir im nächsten Schritt rausfinden warum er das nicht tut, wenn die erste Person ankommt bzw. die letzte Person das Zuhause verlässt. Dann sorgt nämlich zuhause irgendwas dafür, dass noch eine Person als Anwesend erkannt wird, was auch immer das sein mag.

  • ALittleMoreMax


    Was meinst du genau mit StandBy Geräte?

  • Ob du das mĂśchtest ist erstmal egal ;) Wichtig ist die Ursache herauszufinden und da hilft es wenn man weiß, ob Ăźberhaupt von Homekit erkannt wird ob jemand zuhause ankommt oder das zuhause verlässt. Wenn das funktioniert, dann mĂźssen wir im nächsten Schritt rausfinden warum er das nicht tut, wenn die erste Person ankommt bzw. die letzte Person das Zuhause verlässt. Dann sorgt nämlich zuhause irgendwas dafĂźr, dass noch eine Person als Anwesend erkannt wird, was auch immer das sein mag.

    Aaalles klar. Ja also deine Vermutung war tatsächlich richtig. Die Automationen passieren, sobald es um irgendwen und nicht den ersten oder letzten geht. Es ist aber kein Apple Gerät hier außer meinem Mac, wenn ich das Haus verlasse... Und der Standort wird von meinem iPhone/Watch geteilt


    ALittleMoreMax


    Was meinst du genau mit StandBy Geräte?

    Eine Steuerzentrale ist immer verbunden und die restlichen sind im Standby. Die schicken die Anfrage also einfach nur zur verbundenen Zentrale weiter.

  • In dem Fall wĂźrd ich alle Zentralen neustarten

  • Die Automationen passieren, sobald es um irgendwen und nicht den ersten oder letzten geht.

    Wenn es nur um dein iPhone geht, erziehlt doch "irgendwer" den gleichen Effekt? So wie es aussieht, muss da aber ein weiteres Gerät aktiv sein.

  • Update:


    Das Problem ist mittlerweile "gelöst". Ich habe eine Person in meinem Home, die anscheinend immer als anwesend erkannt wird. Habe 8 Personen, die in meinem Home regestriert sind und musste die Automationen mit Verlassen und Ankommen testen, während ich jeweils immer eine Person aus der Automation ausgeklammert habe. Die, die es ist, ist hetzt überall ausgenommen und muss es manuell machen. Wieso sie als anwesend erkannt wird, weiß ich nicht. Problem jedoch erstmal mehr oder weniger gelöst :) Danke