Roborock s6 Maxv

• Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte das Plugin installiert, war aber zu blöd die Einstellungen vorzunehmen. Habe das dann wieder deinstalliert und danach dann hier eine Anleitung gefunden. Mein Problem: das Plugin lässt sich jetzt nicht mehr installieren. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung und das Plugin installiert nicht. Wie bekomme ich das jetzt wieder hin?

Da steht: Command failed. Please review log for details.

HomeKit, HomePod Mini, Aqara Bridge, Philipps Hue Bridge, Homebridge mit Hue Plugin

• Mein Problem: das Plugin lässt sich jetzt nicht mehr installieren.

Und wie genau machst du das?

Da steht: Command failed. Please review log for details.

Da steht bestimmt noch mehr.

• Und wie genau machst du das?

Ich gehe auf Plugins, gebe in der Suche Roborock ein, wähle das erste aus, das ist „Xiaomi Roborock Vacuum“ und drücke dann auf installieren. Anders geht das doch nicht, oder?

Und mehr steht da nicht drin außer Command failed. Review log for Details

HomeKit, HomePod Mini, Aqara Bridge, Philipps Hue Bridge, Homebridge mit Hue Plugin

• Anders geht das doch nicht, oder?

Doch, du kannst dich auf dem Raspi per ssh einloggen oder in der Weboberfläche oben rechts auf die drei Punkte klicken, danach auf Konsole, und das Plugin "per Hand" installieren:

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

• Doch, du kannst dich auf dem Raspi per ssh einloggen oder in der Weboberfläche oben rechts auf die drei Punkte klicken, danach auf Konsole, und das Plugin "per Hand" installieren:

mega geil. jetzt ist es drauf. dass wusste ich nicht dass es auch so geht. vielen dank

• Hilfreich

dass wusste ich nicht dass es auch so geht.

Das ist eigentlich die normale Vorgehensweise. Auf diese Art und Weise wird Software auf Linux-Rechner installiert, in diesem Fall: Software für Node aus dem NPM-Repository. Deshalb findet man diesen Befehl auch in allen Plugin-Anleitungen. Meistens leider so, dass es nicht funktioniert :D

Toll, und was bedeutet das jetzt?

• sudo: Alles, was danach folgt, soll mit Admin-Rechten ausgeführt werden. Lässt man das sudo weg, wird der nachfolgende Befehl mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlschlagen, da die Installation eine Plugins auf der SD-Card an Orte geschrieben wird, für die man erweiterte Schreibrechte benötigt. Immer, wenn du ein Plugin auf diese Art und Weise installierst, muss der sudo-Befehl verwendet werden, ganz wurscht, was die Plugin-Anleitung auch immer angibt.
    • npm: Das ist ein Programm zum Installieren von Node-Programmen. Node-Programme sind Programme, die die Node-Umgebung voraussetzen. Alle Plugins und auch die Homebridge sind solche Programme und npm ist der Installer. Npm wird mit bestimmten Parametern gesteuert, in diesem Fall mit
      • install: sagt dem Programm npm, dass etwas installiert werden soll. Unter anderen möglichen Parametern gibt es da auch uninstall, wenn man ein Plugin entfernen will.
      • -g: sagt dem Programm npm, dass die Installation global erfolgen soll. Das bedeutet, die alle Bestandteile der Installation an einen Ort installiert werden sollen, auf den jeder Nutzer auf dem Raspi Zugriff hat. Dieser Parameter ist ein Muss, außer man weiß zufälligerweise, was man da tut. Für die, die es nicht wissen: immer verwenden, auch wenn die Plugin-Anleitung davon abweicht.
      • --unsafe-perm: sagt dem Programm npm, dass es sein eigenes Rechtesystem außer Kraft setzen soll. Ich habe nie so genau begriffen, wann man das tun sollte und wann nicht, aber es kommt vor, dass sich Plugins ohne diese Angabe nicht installieren lassen. Geschadet hat er jedenfalls nie. Dieser Parameter ist kein Muss, aber gelegentlich hilfreich, also schreib's einfach hin.
      • homebridge-xiaomi-roborock-vacuum: sagt dem Programm npm, was installiert werden soll.

Die Web-Oberfläche macht nichts anderes als das. Du klickst herum und sie übersetzt es dann in den Befehl da oben. Daher kannst du beide Vorgehensweisen einsetzen, ohne dass das Probleme erzeugt. Ich verwende meist die Web-Oberfläche, weil es ja viel bequemer ist, aber machmal muss man auf die Konsole, und dein Fall war wohl sowas. Warum auch immer: ich hatte kein Problem, das Plugin über die Web-Oberfläche zu installieren - ich hab's extra ausprobiert. Vielleicht ist das bei dir was Grundsätzliches. Wir werden sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

• Vielen Dank für die genaue Erklärung. Hab aufjedenfall mit der Erklärung was gelernt und auch verstanden was das alles bedeutet. Der Befehl stand in der Anleitung auch drin, aber ich wusste damit nichts anzufangen geschweige denn wo ich das einsetzen muss. Das wird mir in Zukunft mit Sicherheit einiges an Ärger ersparen.