Aqara WS-EUK02 Schalter via Phoscon einbinden

  • Sieht super aus!
    Danke, jetzt muss es nur noch ein Proffi implementieren.


    Grüße,

    Jo


    Phoscon Support


    Oh, SwoopX sieht das wohl anders...


    Information incomplete and nothing to be done here.

    SwoopX closed this


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Phoscon Support


    ich habe gerade ein Update auf Firmware 266B0700, keine Veränderung.

    Aber danach habe ich angefangen, ein bisschen in Deconz rumzuspielen und dabei

    festgestellt, daß ich beide Schalter im Cluster unter Punkt 6 On/Off ein- und ausschalten kann.

    Es wird aber nur der Status vom linken Schalter an Home weiter gegeben.


    Hilft das irgendwie dabei, das einzupflegen?


    Grüße,

    Jo


  • Weiterkommen sollten wir mit Debug Ausgaben wie hier beschrieben:


    https://github.com/dresden-ele…put-optional-upon-request

    Hmm ok. Kannst Du mir das erklären, wie ich das machen soll?

    Ich bekomm das nicht so einfach hin:

    Danke,

    Jo

  • Wahrscheinlich läuft dein deCONZ headless und du brauchst noch den Parameter


    --platform minimal

  • Wahrscheinlich läuft dein deCONZ headless und du brauchst noch den Parameter


    --platform minimal

    Ok, da passiert was. Leider versteh ich nur Hauptbahnhof und es sieht nach Fehlermeldungen aus:

    Hilft das?


    Grüße,

    Jo

  • Diese Beschreibung habe ich vom Entwickler drüben auf Github erhalten. Ich glaube sie auch grob zu verstehen :) . Du brauchst wieder die deCONZ GUI. Wenn du nicht weiterkommst können wir gerne ein kurzes Screensharing machen.


    Vermutlich muss der Switch zunächst konfiguriert werden. Dazu ist die 2.12.2-beta nötig sowie die neue F-Firmware. Dann das Device resetten und neu pairen. Das sollte dafür sorgen, dass der Cluster FCC0 im ersten Endpoint auftaucht. Darin das Attribut 0x0009 auf den Wert 1 setzen.

    Dann mit einem Rechtsklick auf die Node einmal die Active Enpoints neu lesen und anschließend die Simple Descriptors. Vermutlich hat sich das Device danach schon etwas verändert und sollte sich auch völlig anders verhalten. Interessant wäre es dann auch mal, alle Attribute des Clusters FCC0 zu lesen...

  • Wenn du nicht weiterkommst können wir gerne ein kurzes Screensharing machen.

    Das wäre klasse, das überfordert meine Fähigkeiten :) Ich finde nicht mal die Beta.
    Ich bin heute den ganzen Tag zuhause, schreib mir ne PN wann es passt und wie Du es machen möchtest.

    Grüße,

    Jo

  • Jetzt ja :)
    Ich hatte gerade ein langes Telefonat mit dem Phoscon Support, vielen vielen Dank noch mal dafür!

    So, wie er es beschrieben hat, klappt es.

    Also Phoscon und Conbee auf die neueste Beta updaten, Geräte löschen und neu anlernen und dann die

    Endpunkte einlesen.

    Ich verstehe leider nicht, was und warum das Ganze so klappt, er hatte mir aber gesagt, es solle in Zukunft

    einfacher eingearbeitet werden.

    Sorry, für Hintergrund-Details ist mein Wissen nicht mal ansatzweise groß genug.


    Grüße,

    Jo

  • Nein, wird nur als Lampe angezeigt

  • Phoscon Support

    Denkst du es lässt sich in Phoscon umsetzten das die Tasten unabhängig von den Relais genutzt werden können? So wie es in Verbindung mit einem Aqara Hub möglich ist

    Dafür hatte ich mal ein Issue erstellt, aber keine Antwort erhalten