Erhöhte Last durch ein Plugin - welches?

  • Moin,


    seit einigen Tagen habe ich Lastspitzen auf meinem Pi, gepaar mit Logmeldungen von Homebridge-Hue:

    Das deutet auf hohe Auslastung, oder zu viele Anfragen durch ein Plugin hin.


    Auch in Homekit zeigt sich das entsprechend durch sporadisch hohe Ladezeiten.


    Lässt sich irgendwo die Last durch die einzelnen Plugins einzeln anzeigen, sodass ich dem Problem auf die Schliche komme?


    Habe ihr sonst eine Idee?


    LG

    boehser enkel

  • Seit 1.3 meldet HB doch auch, welche Plugins das ganze ausbremsen. Sagt er dazu nichts?

    Ansonsten habe ich den Drift immer, wenn ich ein Update fahre und auch sonst sporadisch, aber das schränkt die Funktion nicht ein. Läuft bei mir aber auch nur auf nem Zero W. Bist du sicher, dass es an einem Plugin liegt? Was hast du denn für nen Pi und welche Instanzen laufen noch da drauf?

  • Steht alles in meiner Signatur.

    Plugins werden im Log (auch beim Start) nicht gemeldet.

    Sonst auch Auslastung bei 3-5%. Nun bis 25%/ 40% hoch + Drift Meldungen + Verzögerungen

  • Hast du mal geschaut, ob Homebridge auch der Prozess ist, der die Auslastung erzeugt? Ansonsten ist Camera FFmpeg ja recht ressourcenintensiv. Insbesondere, wenn die Kamera nicht erreicht wird, dreht er ganz gerne mal frei.

    Dass er aber den Drift schon bei 25-40% Last hat, wundert mich...

  • Das deutet auf hohe Auslastung, oder zu viele Anfragen durch ein Plugin hin.

    Das kann alles sein. Es muss nicht mit der Homebridge zusammenhängen. Das kann auch irgendein anderer Prozess auf dem Raspi sein.

  • Hast du mal geschaut, ob Homebridge auch der Prozess ist, der die Auslastung erzeugt? Ansonsten ist Camera FFmpeg ja recht ressourcenintensiv. Insbesondere, wenn die Kamera nicht erreicht wird, dreht er ganz gerne mal frei.

    Dass er aber den Drift schon bei 25-40% Last hat, wundert mich...


    Das kann alles sein. Es muss nicht mit der Homebridge zusammenhängen. Das kann auch irgendein anderer Prozess auf dem Raspi sein.

    (h)top verriet mir, dass es der homebridge Prozess ist.

    An der Pluginzusammensetzung und Konfiguration hat sich nichts geändert.

    Die Auslastung durch Camera FFmpeg zieht bei mir nur beim Streaming an.


    Edit:

    So nach div. Tests nun die Erkenntnis: CMDSwitch2 ist schuld :)

    2 Mal editiert, zuletzt von boehser enkel ()

  • Ich hab grade aus demselben Grund CMDSwitch2 entfernen müssen. Gibt es ein anderes PlugIn als Alternative ?