Nuki Autounlock Problem

  • Dann bin ich mal gespannt !

    Mit iPhone 11 Pro und 12 mini bin ich bisher täglich betroffen.

    Mit dem 12 mini wurde es zuletzt besser, aber der Frust bleibt bei geschlossener Türe...

    Ich drücke die Daumen! Man hat sich über die Zeit so an Auto-Unlock gewöhnt, dass ich teilweise schon genervt bin wenn ich nur kurz beim Bäcker vor der Tür war, Geofence also nicht verlassen hatte und daher manuell die App zum Öffnen nutzen musste. Ja, ich weiß: Jammern auf hohem Niveau. 8o


    Nuki scheint sich da aber sehr sicher zu sein, der Blogeintrag zu dem Thema wurde auch schon dahingehend aktualisiert. Bin auch gespannt, was aus dem Hue-Lager für Meldungen kommen. Da gab es die gleichen Probleme mit Geofence. Und letzten Endes waren hier im Forum auch ein paar Beiträge zum Thema mit Bezug auf HK-Automationen.

  • Laut Nuki ist mit iOS 15.3 nun alles wieder gut.

    Kann ich schon mit 15.2 bestätigen. Ich war/bin am Nuki-Beta-Test beteiligt und kann sagen, dass Auto Unlock seit 3.1 bei mir wieder zuverlässig funktioniert

    Nuki App Beta ist gerade 3.2.0, während 3.1.1 die aktuelle Version im App Store ist.

  • Kann ich schon mit 15.2 bestätigen. Ich war/bin am Nuki-Beta-Test beteiligt und kann sagen, dass Auto Unlock seit 3.1 bei mir wieder zuverlässig funktioniert

    Nuki App Beta ist gerade 3.2.0, während 3.1.1 die aktuelle Version im App Store ist.

    ... ist hier ähnlich. Bin zwar bei Nuki nicht im Beta-Programm aber zu dem Zeitpunkt als die Version 3.1 der App rauskam war ich glaube ich schon auf der iOS Beta 15.3. Denke ich zumindest. Glaube daher habe ich wie gesagt nie dieses Problem gehabt (oder ich habe es zumindest nicht mitbekommen). Aber das Problem haben wirklich viele User gehabt, daher schön wenn es jetzt endlich gefixt wäre.


    PS und OT: Die sollen mal Gas geben mit der 3.2.x Version der App. Ich will meine Tür mit der LTE-Watch allein und ohne Phone in der Tasche öffnen können! (besagtes Beispiel mit dem Bäcker, das Pro Max beult die Taschen der Jogginghose so aus):P

  • 3.2.x Version der App. Ich will meine Tür mit der LTE-Watch allein und ohne Phone in der Tasche öffnen können!

    HolgerKR Ist als Feature drin in der neuen 3.2 beta, habs noch nicht ausprobiert.

  • HolgerKR Ist als Feature drin in der neuen 3.2 beta, habs noch nicht ausprobiert.

    ... ja, ich werde mich da auch einfach mal registrieren demnächst. Ist ja nur die App. Der relative lange Abstand zwischen Beta 1 und Beta 2 suggeriert zudem ja, dass die Qualität der Betas nicht ganz so schlecht sein kann. Nur von den Betas für die Hardware lasse ich besser die Finger. Die "Wohnungstür schreddern" nur weil ich lastest and greatest haben will könnte den Hausfrieden stören. ;)


    EDIT: Done! Der nächste Besuch beim Bäcker am WE wird zeigen, ob das was taugt...

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Die "Wohnungstür schreddern" nur weil ich lastest and greatest haben will könnte den Hausfrieden stören

    dem kann ich nur zustimmen. Die Beta-App ist schnell gelöscht. Zu Schloß- und Bridge-Firmware würde ich das nicht sagen! Das "public"-Betaprogramm galt m. E. nur der App im Kontext des Autounlock-Problems.

  • Läuft wieder wie es soll ! Keine Öffnungs-Aussetzer mehr.

    Ich habe noch die TestFlight-Version 3.2.0 auf iPhone 11 Pro und 12 mini.

    Wird vermutlich die Tage in die NormalVersion übernommen -warten wir's ab.

  • Hallo zusammen, ich bin eigentlich super zufrieden mit unserem Nuki, allerdings muss man das Smartphone direkt ans Schloss halten, damit die Tür öffnet - also voll bepackt mit Einkäufen einfach eintreten ist nicht. Spiele gerade ein bisschen mit RSSI Threshold rum, wollte aber schonmal fragen, welche Erfahrungen ihr da so gemacht habt. Wir haben jetzt auch keine Titan-Tür oder so, daher wundert es mich etwas.

  • Bei mir funktionierts gut. Nach ein bischen Feineinstellung öffnet die Tür wenn ich ca. 5 Meter davorstehe.


    walta

    Bei mir ebenso. Ich habe eher das "Problem", dass ich die ca. 5 Meter schon "von unten" erreiche, also noch zwei Treppen vor mir habe wenn die Tür sich öffnet. Einmal ist es mir passiert, dass die Tür wegen starkem Luftzug wieder ins Schloß gefallen ist und ich noch mal manuell per App öffnen musste. Feintuning war mir dieser eine Fall aber nicht wert.


    Von daher: Nein, meine Erfahrungen sind da anders rafinesse .Mal zur Sicherheit nachgefragt: Nutzt du ein iPhone oder Android?

  • Bei mir ist diese Funktion quasi nicht vorhanden. Hat aber auch noch nie wirklich zuverlässig funktioniert. Entweder ich muss eine gefühlte Ewigkeit vor der Tür stehen bis sich etwas tut, wenn sich etwas tut, oder aber mein Handy aus der Tasche kramen. Selbst da ist es schneller zum Widget zu wischen, als das sich die Tür öffnet.


    Und ja an dem RSSI Wert habe ich natürlich auch herumgeschraubt.

  • Bei mir ebenso. Ich habe eher das "Problem", dass ich die ca. 5 Meter schon "von unten" erreiche, also noch zwei Treppen vor mir habe wenn die Tür sich öffnet. Einmal ist es mir passiert, dass die Tür wegen starkem Luftzug wieder ins Schloß gefallen ist und ich noch mal manuell per App öffnen musste. Feintuning war mir dieser eine Fall aber nicht wert.


    Von daher: Nein, meine Erfahrungen sind da anders rafinesse .Mal zur Sicherheit nachgefragt: Nutzt du ein iPhone oder Android?

    Danke für die Rückmeldungen! Seit kurzem ein iPhone 13 mini hier, davor Android. bei meiner Freundin mit Samsung aber das gleiche. Fünf Meter wären super. ich justieren mal noch ein bisschen.

  • Danke für die Rückmeldungen! Seit kurzem ein iPhone 13 mini hier, davor Android. bei meiner Freundin mit Samsung aber das gleiche. Fünf Meter wären super. ich justieren mal noch ein bisschen.

    Android ist halt… nun, ja… nennen wir es mal “schwierig”. Samsung ist da ja auch nur ein Hersteller, der das nutzt. Die generellen Einschränkungen sind da ja die gleichen. Aber mit einem iPhone sollte es eigentlich nicht nötig sein, da was zu justieren. Im Zweifelsfall Nuki Support. Die sind sehr kulant.

  • Android ist halt… nun, ja… nennen wir es mal “schwierig”. Samsung ist da ja auch nur ein Hersteller, der das nutzt. Die generellen Einschränkungen sind da ja die gleichen. Aber mit einem iPhone sollte es eigentlich nicht nötig sein, da was zu justieren. Im Zweifelsfall Nuki Support. Die sind sehr kulant.

    Hallo HolgerKR,


    na dann lass mich mal etwas tiefer an deiner Erkenntnis teilhaben.

    Was kann denn ein iOS Gerät besser in Bezug auf Bluetooth als das von dir aufgeführte Android Gerät?

  • Hallo HolgerKR,


    na dann lass mich mal etwas tiefer an deiner Erkenntnis teilhaben.

    Was kann denn ein iOS Gerät besser in Bezug auf Bluetooth als das von dir aufgeführte Android Gerät?

    Ich habe ja nicht gesagt, dass es an Bluetooth liegt. ;) Das Problem ist wohl eher das "aggressivere" Strom Sparen bei Android.


    Hier nur mal ein Beispiel:
    https://developer.nuki.io/t/au…-when-im-next-to-it/10053

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich habe seit win paar Tagen auch ein Nuki. Der primäre Gedanke hinter der Anschaffung war, dass es unwahrscheinlich ist, dass man iPhone, Apple Watch und Schlüssel im Haus vergisst.


    Allerdings kann das Nuki das Problem irgendwie nur teilweise lösen. Die Apple Watch App funktioniert scheinbar nur, wenn sie mit iPhone gekoppelt ist.

    Habt ihr das auch?


    Auto Unlock fand ich ganz hilfreich, aber für das Szenario „nach Hause kommen“ empfinde ich es eher als nice to have. Mir würde es mehr nutzen, wenn Auto Unlock auch funktioniert, wenn ich auf dem Grundstück unterwegs bin und dann zur Tür gehe. Aber genau das scheint nicht möglich zu sein, wenn ich die Nuki Hilfe richtig verstehe. Damit Auto Unlock funktioniert muss man vorher zwingend den Geofence Bereich verlassen haben und scheinbar auch recht deutlich.

    Ist das so korrekt oder habe ich evtl eine Einstellung übersehen?

  • Allerdings kann das Nuki das Problem irgendwie nur teilweise lösen. Die Apple Watch App funktioniert scheinbar nur, wenn sie mit iPhone gekoppelt ist.

    Habt ihr das auch?


    Auto Unlock fand ich ganz hilfreich, aber für das Szenario „nach Hause kommen“ empfinde ich es eher als nice to have. Mir würde es mehr nutzen, wenn Auto Unlock auch funktioniert, wenn ich auf dem Grundstück unterwegs bin und dann zur Tür gehe. Aber genau das scheint nicht möglich zu sein, wenn ich die Nuki Hilfe richtig verstehe. Damit Auto Unlock funktioniert muss man vorher zwingend den Geofence Bereich verlassen haben und scheinbar auch recht deutlich.

    Ist das so korrekt oder habe ich evtl eine Einstellung übersehen?

    Hast du eine aktuelle Version der Nuki App installiert? Die Nutzung der Watch ohne in der Nähe befindliches iPhone funktioniert ab Version 3.2.0 -> https://developer.nuki.io/t/ap…-ios-app-3-2-0-beta/13296 . Das betrifft allerdings nur die manuelle Nutzung mit der Komplikation oder der App.. Funktioniert bei mir auch, ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die Watch schneller mit dem W-LAN verbindet oder mit dem wenige Meter hinter der Tür liegenden iPhone. Sei's drum: Es dauert etwas länger, bis die Tür bedienbar ist als mit dem iPhone in der Tasche aber es geht grundsätzlich.


    Auf Auto-Unlock mit der Watch würde ich nicht warten. Wenn Apple das einbauen würde, würde der Akku in die Knie gehen und es ist ja jetzt schon so, dass viele -vor allem Leute, die selber keine haben- über die zu kurze Laufzeit klagen. -> https://developer.nuki.io/t/au…ock-with-apple-watch/7591.


    Den Geofence kannst du zwar in. den Einstellungen der Nuki App anpassen aber grundsätzlich hast du recht: Du musst schon recht weit weg von deinem zuhause sein. Wenn du kein riesiges Anwesen hast wird das nix. In meinem Fall sind sogar die nächsten Supermärkte zu dicht dran.


    Kurzum: Ich bin mit der Komplikation auf der Watch sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()