Nuki Autounlock Problem

  • Hey,


    Ich hab seit vorgestern Nuki Smartlock montiert. Habe Probleme mit dem Autounlock und meinem IPhone 12 Pro mit IOS15 beta 2. Geofence ist auf 100m gestellt. Werde aber erst nach 200m außer Home gezeigt und Autounlock wird aktiviert. Wenn ich dann wieder im geofence bin, ist Autounlock wird deaktiviert.


    Meint ihr das könnte an IOS15 liegen?


    Hab das ganze mit einem android smartphone probiert. Da klappt alles.


    Mfg

  • Weleck

    Hat den Titel des Themas von „Niki Autounlock Problem“ zu „Nuki Autounlock Problem“ geändert.
  • Hallo Weleck,


    da wird Dir vermutlich keiner helfen können. Hast Du selbst keine Möglichkeit mit einem aktuellen iOS zu testen? Anders wird es schwer zu sagen sein, ob es daran liegt oder nicht. Da in homekit in der Beta diverse Sachen angepasst wurden, könnte es sein, dass da irgendwas nicht mehr so funktioniert wie es soll, bis evtl auch die Nuki App oder andere Apps entsprechend aktualisiert wurden.


    Ich halte mir genau für sowas immer ein altes iPhone bereit, um das zu testen.

  • Hallo,

    ich habe mir vor einer Woche das Nuki 3.0 Pro gekauft und installiert.

    Habe aber allerdings ein Problem mit dem Auto Unlock.

    Die Situation sieht wie folgt aus:

    Meine Garage befindet sich direkt neben der Haustür.

    Wenn ich in die Garage fahre und an die Haustür gehe, schließt diese trotz aktiviertem Autounlock nicht auf.

    Ich glaube, dass die Zeitspanne zwischen einparken und vor der Haustür stehen zu lange ist, sodass die Haltedauer von 30sec. schon vorbei ist, bevor ich sie tatsächlich benötige.


    Nuki App Einstellung für Autounlock:

    Auto Unlock => aktiviert

    Experteneinstellungen:

    Geofence: 100m

    Auto Unlock aktiv für: 20min

    Geofence prüfen: WiFi

    RSSI Threshold: -92dBm

    Aktionen:

    Geofence verlassen* = zusperren

    Geofenve betreten* = Tür öffnen

    Smart Lock gefunden = Tür öffnen

    Smart Lock nicht gefunden* = Keine Aktion

    *nur mit Bridge ---- (zählt das auch für das 3.0 pro mit WLAN???)


    Habt ihr Ideen, dass die Autounlock Funktion erst durchgeführt wird, wenn ich ca. 1,5m vor der Tür stehe?

    PS: den RSSI Threshold habe ich freigeschaltet, kann aber den aktuellen Wert nicht auslesen, da er mir nicht angezeigt wird.


    Danke für eure Hilfe!!!!


    Grüße

  • Hallo,

    ich habe bei "Geofence betreten" "aufsperren" eingestellt

    genau das öffnen erfolgt via Bluetooth.

    Die Hotline hatte mir damals empfohlen "Geofence Größe" auf "200m" zu stellen, damit das Schloss mehr Zeit hat den Geo zu erkennen und zu reagieren.

    Aktuell gibt es aber auch einen BUG im iOS mit dem Geo, so das viele vor einer zähen Tür stehen.

  • Aktuell gibt es aber auch einen BUG im iOS mit dem Geo, so das viele vor einer zähen Tü

    Ist das eine bekannte Geschichte? Ich habe auch festgestellt, dass meine beiden Nukis nicht immer zuverlässig "autounlocken"...

  • Auf den Meter genau nicht, aber eine Auswahl findest du unter:

    Meine Geräte verwalten > Smart Lock > "dein Nuki" > Smart Actions (Auto Unlock) > Auto Unlock Einstellungen > Experteneinstellungen > Geofence Grösse

  • Na dann betrifft dieser "Bug" aber nur das Ankommen. Beim Verlassen wird mein Nuki nämlich zu 100% zuverlässig verriegelt.

    Dazu meint HEISE:


    [Update 24.11.2021 13:25 Uhr] Aktuelle iPhone-Modelle wie iPhone 12 und 13 können auch von dem Geofencing-Problem in iOS 15 betroffen sein, wie Leser und Entwickler berichten. Der Bug könnte mit dem neuen Fokus-Modus zusammenhängen, so der Entwickler der App Geofency, die ortsbasierte Zeiterfassung wird durch den Fehler ebenfalls beeinträchtigt. Als Workaround könne bis zur Beseitigung des Fehlers durch Apple helfen, einen Fokus einzurichten, der alle Mitteilungen durchlässt und diesen als dauerhaft aktiven Fokus-Modus festzulegen, heißt es.

  • Hab mal einen Fokus angelegt und alle Kontakte und Apps erlaubt. Mal sehen ob es Abhilfe schafft. Ich werde bislang eigentlich recht zuverlässig erkannt sobald ich mein Geofence Bereich (Radius 100m) betrete. Nur das Autounlock funzt lediglich bei jedem dritten Mal.

  • [Update 24.11.2021 13:25 Uhr] Aktuelle iPhone-Modelle wie iPhone 12 und 13 können auch von dem Geofencing-Problem in iOS 15 betroffen sein, wie Leser und Entwickler berichten.

    Ich kann das bestätigen. Der von NUKI empfohlene Workaround:


    1) Smart Actions komplett deaktivieren

    2) iPhone neu starten

    3) Auto Unlock wieder aktivieren


    hat genau einmal den Auto Unlock nach Verlassen und Wiederankommen des Geofence-Bereiches funktionieren lassen.

  • Habt ihr Ideen, dass die Autounlock Funktion erst durchgeführt wird, wenn ich ca. 1,5m vor der Tür stehe?

    Hi,

    heute kam mein Nuki 3.0 Pro an und funktioniert im Grunde super. Allerdings habe ich dasselbe Problem wie Mexjen93. Mein Schloss zieht die Falle bereits 8-10 Meter vor der Tür auf und diese steht dann offen, schöner wäre es wenn es erst passiert wenn ich nahezu "direkt" vor der Tür stehe.

    Gibt es schon eine Idee dies umzusetzen, ich habe dazu leider in der mittlerweile aktualisierten App und im Netz nichts gefunden?

    Danke.

    Smarthome Start: 2020

    Ende: Nicht absehbar :D


    Momentan vorhanden:

    Philips Hue: Lampen und Sesoren

    Gardena-Gedöns: Mähroboter, Bewässerung

    Shelly Aktoren mit Homekit-Firmware

    Netatmo Wetterstarion

    Homebridge - zum probieren - bin halt ein Spielkind :)

  • Quelle

  • mlotek.


    Leider geht diese Einstellung nicht mehr bei dem NUKI 3.0 pro mit integrierter Bridge. Da steht bei dem i nur ein Hilfemenü, daher kann man sich den RSSI in der NUKI app nicht mehr anzeigen lassen - aber einstellen geht. Man braucht eine andere App.


    Mexjen93


    wie ist dein neuer Versuch gelaufen? Hast du nun eine Lösung?

  • Hallo,

    Ich habe den RSSI wert mal auf 88 gesetzt.

    Ist noch eine Glückssache was das angeht.

    Manchmal öffnet sich die Tür manchmal nicht.

    Eingestellt ist „Geofence betreten = Tür öffnen“

    Hat jemand weitere Ideen?

    Grüße & frohe Weihnachten!

  • mlotek.


    Leider geht diese Einstellung nicht mehr bei dem NUKI 3.0 pro mit integrierter Bridge. Da steht bei dem i nur ein Hilfemenü, daher kann man sich den RSSI in der NUKI app nicht mehr anzeigen lassen - aber einstellen geht. Man braucht eine andere App.

    Das war mir nicht bekannt. Nutze das 2.0


    Trotz des letzten App Updates und iOS 15.2 konnte ich keine nennenswerte Verbesserung feststellen. Ich stehe nachwievor mehrere Sekunden wie doof vor der Tür bis Diese sich öffnet, WENN sie es denn tut.