Problem Fernseher einschalten....

  • Hallo,


    kurze Vorstellung, ich bin Carsten aus dem Norden von Deutschland (Stade) und schon seit längerem stiller Mitleser. Ich bin bereits eine Weile am arbeiten mit Homekit, beisse mich aber an einem Problem fest.


    Konstellation:


    - Fernseher im Wohnzimmer mit Elgato Eve Power geschaltet

    - Harmony Hub (neu...)


    Folgendes möchte ich gerne:


    Siri soll beim Kommando "Fernseher einschalten" der Reihe nach den Strom des Fernsehers einschalten, danach die Harmony bewegen die Bose Soundtouch 300, Telekom MR400 Receiver und den Fernseher einzuschalten (HDMI1).

    Das Ganze natürlich beim Kommando "Fernseher ausschalten" Rückwärts ausschalten (Wichtig: erst wenn der Fernseher über die Harmony ausgeschaltet wurde, soll Elgato Eve Power den Strom Wegknipsen).


    Das Problem, es passiert alles nahezu gleichzeitig. Ich bekomme die Verzögerung beim Ein- und Ausschalten zwischen Eve und Harmony nicht hin. Schalte ich über eine Szene das Geraffel aus, macht Eve kurzen Prozess und knipst dem Fernseher den Strom sofort weg. Ich möchte das gern nacheinander haben...


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Carsten

  • Wenn ich das richtig verstehe verläuft die harmony-aktion korrekt, der plug soll nur zeitverzögert schalten?


    Eventuell kann hier mit einem delay-switch geholfen werden. Dieses plugin simuliert einen schalter, der eine gewisse zeit an bleibt und dann wieder ausgeht. Eventuell verknüpfst du den schalter, in dem er mit dem ersten Gerät angeht, dann evtl. 3 Sekunden an bleibt und sich dann ausschält. Beim ausschalten kannst du dann die gewünschte aktion aktivieren....

  • Genau so Würde ich es auch machen !

  • Hi,


    Hm... werde es heute Abend mal testen und berichten.


    Homebridge-timer und homebridge-delay-switch werde ich testen.


    Gruß Carsten

  • Hi,


    also das will irgendwie nicht. Alles passiert gleichzeitig. Den Delayswitch verstehe ich nicht, kann mir die Funktion nicht erklären. Das Timer-Plugin passt nicht zu dem was ich mir vorstelle.



    Any other ideas?


    Gruß, Carsten

  • Abend Carsten,


    eine Frage mal, wenn du nun nicht HomeKit (SIRI) verwendest, wie genau schaltest du deinen Fernseher dann ein?

    Genauer gefragt, wie genau schaltest du den Elgato Eve Power ein? Der den Strom für den TV und vermutlich auch alle anderen Geräte die fürs Fernsehen benötigst.

  • Hi,


    ich schalte den mit Siri ein, spreche also den Elgato Eve direkt an und danach mit Siri die Harmony (die dann den Rest einschaltet). Ich brauch halt die paar Sekunden Pause und möchte das in einem Kommando erledigen.


    Irgendwann wird meine Frau neidisch, weil ich nur noch Siri vollquatsche (vor allen Dingen, wenn die Kommandos bei mir nicht sitzen) .-)


    Gruß, Carsten

  • Du machst den eve per Befehl an und erstellst eine Regel bei der wenn eve einschaltet der Delay Switch für 2-3 Sekunden je nachdem angeht.


    Dann erstellst du eine Regel wenn Delay Switch aus soll deine harmony Szene schalten. Easy oder? ;)

  • Hm... irgendwie nicht. Der Delay Switch ergibt sich mir keiner Logik...

  • Dann erstelle doch eine Regel mit Eve oder HomeKit. Erst wenn Fehrseher aus dann Eve Energy aus.Bedeutet wenn Schalter Tv auf aus geht dann wird Schalter Eve Energie auf aus gesetzt.Beim Einschalten wird es schwieriger ?

  • ich schalte den mit Siri ein, spreche also den Elgato Eve direkt an und danach mit Siri die Harmony (die dann den Rest einschaltet). Ich brauch halt die paar Sekunden Pause und möchte das in einem Kommando erledigen.

    Ah okay, so dachte ich es mir auch das du es machst. Wollte nur auf Nummer sicher gehen, daher meine Nachfrage.


    Das du die paar Sekunden brauchst, kann ich verstehen.


    Dir muss folgendes klar sein, wenn du es wie auch immer nun über Homebridge/HomeKit realisiert bekommst, so dass du mit "Hey Siri, schalte den TV ein" / "Hey Siri, schalte den TV aus" alles funktioniert so wie du es willst (eventuell kann ich dabei auch helfen). Musst du aktuell immer das ganze dann über Homebridge/HomeKit/Siri machen. Denn die Harmony, kann nicht die Elgato Eve Power einschalten. Heißt einfach mal schnell nur die Fernbedienung nutzen ist nicht, du musst entweder immer über Siri die Elgato Eve Power einschalten oder über Home/Eve etc. etc.



    Was Funktionieren würde, wäre wenn du einen Osram Lightify Plug oder Osram Smart+ Plug hättest. Denn diese könntet du mit deiner Hue Bridge koppeln. Dann könntest du die Hue Bridge mit den Harmony Hub schon mal koppeln und deine Schaltung würde funktionieren. (Würde ich nicht machen, meine Ultimate war sowie sie mit der Harmony Bridge gekoppelt war total träge und langsam).



    Was auch funktioniert, du dann wirklich komplett auch ohne HomeBridge/HomeKit/SIRI steuern kannst und keine Auswirkung auf die Performance (zumindest auf die von meiner Ultimate) hat. Wäre du besorgst dir eine Infrarot Steckdose, bsp. die von https://www.amazon.de/revolt-I…evolt&tag=hktips-forum-21 (ich selbst habe 2 von diesen und keine Probleme in Kombination mit der Harmony). Dann könntest du rein über die Harmony schon mal dein System komplett steuern. Strom geht dann an wenn du es willst, die Geräte schalten sich in der Reihenfolge ein wie du es willst / schalten sich ab in der Reihenfolge wie du es willst und der Strom geht aus wenn sowie du es dir Vorstellst.



    Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einen Verstärker für die Soundanlage, dieser soll erst Stromlos gemacht werden, wenn wirklich der Verstärker sich abgeschaltet hat und muss auch als erstes Strom bekommen bevor die anderen Geräte eingeschaltet werden (den er braucht relativ lange zum hochfahren).


    Einschalten




    Ausschalten


    Die für mich und auch für dich wichtige Zeit, siehst du hier nun nicht. Denn das wird bei der Harmony über die einzelnen Verzögerungszeiten der ganzen Geräte eingestellt. Passen in der Regel, die die Harmony eh verwendet, da Logitech hier auf eine doch gute Datenbank zugreifen kann.


    Wie oben schon geschrieben Funktioniert alles über die Harmony wie es soll, ohne das ich deswegen eine Träge/Langsame Ultimate habe und das "beste" über die Homebridge in Kombination mit Homebridge-harmonyhub, funktioniert auch das ganze via HomeKit/SIRI. Ich könnte einfach sagen "Hey Siri, schalte den Fernseher im Wohnzimmer* ein". Nun würde Siri über HomeKit das ganze an die Homebridge weiterleiten und diese über das Harmonyhub Plugin an meinen Harmony Hub und auf der Harmony wird die Aktion Fernsehen gestartet.



    *(muss Wohnzimmer dazu sagen, da ich 2 Hubs habe und der andere im Schlafzimmer steht. Diesen könnte ich so starten "Hey Siri, schalten den Fernseher im Schlafzimmer ein")

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hi Manu,


    Dank dir für die ausführliche Antwort. Ich sehe, das ich mit Eve scheinbar nicht weiterkomme, da Homekit parallel nicht seriell abarbeitet. Ein erzwingen über Plugins scheint nicht möglich.


    Die Idee mit einem simplen Infrarot Plug für den Fernseher scheint eine Lösung zu sein, ,it ist aufgefallen, das Harmony wirklich träge ist (zum Vorteil hier in diesem Fall). Ich habe ein Älteres Plugin, mal seinerseits bei Aldi gekauft. Das werde ich mal einsetzen, hoffe das der Harmony das frisst.


    Ich halte Euch auf dem laufenden...


    Gruß Carsten

  • Hm... irgendwie nicht. Der Delay Switch ergibt sich mir keiner Logik...

    Was verstehst du denn nicht?


    Installier dir das plugin Delay switch und dann so wie ich geschrieben habe. eine regel beim starten des eve plug Schaltet den Delay switch ( zeit kannst du in der config einstellen, wie lange deine geräte halt brauchen damit harmony sie starten kann).


    dann eine zweite regel wo dann steht wenn der Delay switch auf AUS geht, soll deine harmony Aktion starten.


    fertig :)

  • Maz in den Szenario wie es @Carsten will, ist es wirklich einfacher das ganze anders zu machen.

    1. Wenn er mal doch nicht sprechen will, bekommt er seinen Fernseher nicht am. Denn die Harmony (auch in Kombination mit einen Harmony Hub), kann die Eve Power nicht einschalten. Er müsste dann entweder über Eve App die Eve Power einschalten oder über Home das Szenario starten. Das die Regeln anspricht.
    2. Sollte Homebridge mal ausfallen oder er will dieses Spielerei nicht mehr, bekommt er den TV nicht an ohne das er nicht extra immer vorher per Eve App die Eve Power einschaltet.


    Der von mir beschriebene weg, ist da wirklich besser, da er:

    1. komplett autark ist
    2. Die Harmony deswegen nicht langsamer wird, als wenn sie über den offiziellen weg in HomeKit eingebunden wird (wäre nur wichtig wenn er einen Plug hätte, die er mit Bsp. der Hue Bridge verbinden kann)
    3. Müsste er nur sagen "Hey Siri, schalte "Aktionsnamen von der Harmony Szene" ein bzw. "Hey Siri, schalte "Aktionsnamen von der Harmony Szene" aus. Wenn das Homebridge Plugin homebridge-harmonyhub installiert ist. Er muss keinen Delay Switch Plugin oder Timer Plugin dann verwenden und auch keine passende Regel dazu erstellen in Eve oder Home. Was auch noch gut ist, er muss weder in Eve noch in Home überhaupt dafür Szenen einrichten.


    Wenn nachher mein Mac mini wieder läuft (hab mir mit einen anderen npm Plugin da irgend etwas zerschossen, so dass nur noch eine Handvoll der homebridge Plugins laufen und nun stelle ich über Time Maschine den Zustand von heute Morgen wieder her, als ich mit den anderen npm Plugin noch nicht rumgespielt hatte) , kann ich das ganze ja mal in einen Video festhalten und hier reinstellen.

  • hm. in der tat hast du recht. das habe ich nicht bedacht. ich nutze halt keine Standby Abschaltung für meine geräte. Aber...

    er könnte einen Hue Tap, Dimmer switch oder Logitech Tap nehmen um den eve oder die ganze Aktion einzuschalten.


    dann brauch man auch nicht sprechen.Also Möglichkeiten gibt es viele ;)

  • Ja gibt es, bei deinen genannten ist es aber auch so, dass er eigentlich 2 Fernbedienungen braucht um Fernsehen zu können und genau das will man doch mit einer Harmony eigentlich vermeiden ;)


    Ich selbst nutze die Standby Abschaltung auch nur bei den Verstärker und Subwoofer, da die einfach sehr viel Strom ziehen und dabei sehr warm werden. Und das für mich größere Problem ist die Wärme, denn der Verstärker ist im Lowboard versteckt und da ist es auch so schon warm genug ohne das der 24/7 wärme abgibt :S Alle anderen Sachen laufen bei mir 24/7.

    • Die DVRs brauchen zu lange sonst zum hochfahren und entsprechend bis sie betriebsbereit sind, dazu können nicht Aufnehmen wenn sie keinen Strom haben.
    • PlayStation 3 und 4 können keine Updates machen, wenn sie komplett Stromlos sind und wenn man dann doch mal spielen will. Wird man mit Updates genervt.
    • Mac mini ist eben der MediaServer und nun auch der Homebridge Server und muss 24/7 laufen
    • NAS 2 ist der Content Geber für den MediaServer und muss 24/7 laufen, damit einfach zu jeder Zeit und auch von außerhalb ich auf meinen Mediathek zugrif habe
    • NAS 1 ist der TimeMaschine Server und muss eben 24/7 an sein, damit die Macs Regelmäßig Backups machen können.

    Dazu kommt, das ich persönlich eh eine Abneigung habe gegen das Standby abgeschalte. Denn ich habe es einfach auch schon erlebt, das dann bei diversen Geräten (Bsp. die Fernseher von meinen Eltern, dann die Einstellungen verloren gegangen sind und man so wieder neu die Sender suchen und sortieren musste). Wenn man schon doch viel Geld aus gibt um ein Smartes Home zu haben, sollte man auch mal Geld investieren in sein Entertainment und sinken die Standby Verbräuche auch erheblich.


    Man könnte nun meinen ich hab einen riesigen Stromverbrauch, ich persönlich finde das aber nicht. zwischen 2.200 und 2.500 kWh / anno haben wir.

    (aber das ganze kann man bei Bedarf, gerne in einen anderen Thread weiter besprechen, damit wir hier Carsten Thread nicht mit Off Topic zu sehr belasten.)

  • Naja einerseits hast du recht. Aber in erster Linie geht es dem TE darum seine harmony Aktion mit Siri einzuschalten.

    Siri soll beim Kommando "Fernseher einschalten" der Reihe nach den Strom des Fernsehers einschalten, danach die Harmony bewegen die Bose Soundtouch 300, Telekom MR400 Receiver und den Fernseher einzuschalten (HDMI1).

    Bei Bedarf kann man das ganze auch mit alexa oder eben wenn man gerade keine lust hat mit einem Schalter den ich aufgezählt habe machen.


    Das alles geht mit meiner Beschriebenen Möglichkeit sogar Nativ, also fast unkritisch und stabil :)

  • Naja einerseits hast du recht. Aber in erster Linie geht es dem TE darum seine harmony Aktion mit Siri einzuschalten.

    Klar, nur sollte er das andere eben nicht vergessen dabei und wie es scheint hat er das vergessen. Sonst würde er nun ja nicht doch noch umdenken


    Bei Bedarf kann man das ganze auch mit alexa

    Mir langt da schon die Apple Wanze Names Siri, da müsste ich noch ein Gerät mir in die Bude stellen, die eventuell gleich an 2 Potentielle Datenkraken das ganze sendet (Google und Amazon). Die Designs der Lautsprecher gefallen mir aber schon sehr, nur wird diese Wanze bei mir nie einziehen. Bin mir noch nicht mal sicher ob ich die Apple Wanze (HomePod) mir holen werde und aufstellen. Kommt da wirklich darauf an ob es sich mit mehren Usern versteht oder nicht. Denn auch wenn ich ein iPad als Zentrale daheim habe, so kann über "Hey Siri" es nur einer bedienen.


    Das alles geht mit meiner Beschriebenen Möglichkeit sogar Nativ,

    Naja Nativ heißt für mich das es sofort geht, aber auch da muss man doch den passenden Alexa Skill sich erst besorgen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • nabend,


    der billige Aldi-Schalter ging natürlich nicht, da er mit Funk arbeitet (murks). Ich habe den Delay-Switch heute ein wenig auseinandergenommen, getestet und damit eine Szene erstellt. Testhalber mit meinen Hue Lampen, siehe da... ich schalte Sie rot ein, nach gegebener Zeit werden Sie blau. Soweit so gut, ich habe dann in Homekit das Ganze umbenannt, dummerweise waren dann die Szenen verschwunden. Und wie es auch anders sein soll, habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich das heute Mittag hinbekommen habe. Ich krieg's grad nicht mehr hin. However, ich werde mich damit morgen noch einmal befassen (heute keine Zeit mehr).


    Alexa habe ich hier auch noch rumstehen, die will ich aber nicht in dem Szenario auch noch integriert haben (nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss). Momentan agiert Alexa als Radioempfänger und Lichteinschalter, mehr will ich mit der auch nicht tun, dafür ist mir das Ding zu unintuitiv, weder Oberfläche noch die albernen Skills kann ich irgendetwas abgewinnen. Allein "Starte den Fernseher mit Harmony" finde ich schon reichlich dämlich, wenn man es laut ausspricht. Aber jeder wie er will.. ich warte da lieber auf den Apple-Knecht, dann habe ich es unter einer Haube, dann fliegt Alexa, wenn sich das mit den Skills nicht bessert.


    Ich habe das gleiche Problem, wie Manu: Der Fernseher ist zwar ein LCD 58 Zoll, aber einer seiner ersten. Also etwa 8-10 Jahre alt, verbrät ordentlich Strom auch im Standby. Seit dem ich einen Beinahebrand mit eingesteckten Netzteilen über Nacht erleben durfte (Dank an meinen Hund, das er mich geweckt hat), bin ich recht empfindlich bei eingesteckten Netzteilen und Standby-Modus bei Hifi-Geräten. Zuviel billige Elektronik in der Steckdose, auch wenn nicht benutzt, benötigen diese Strom und es kann IMMER was kaputt gehen und anfangen zu kokeln. Daher habe ich viele Schalter über Funk oder eben teilweise Elgato-EVE Plugs.


    Ich gebe morgen Rückmeldung... irgendwie werde ich das schon wieder hinbekommen :)


    Gruß, Carsten