Homebridge mit Synology Music verbinden

  • Das müsstest du erstmal nochmal genauer sagen wie du das meinst.


    Die Musik liegt auf der Synology. Das ist mir klar. Aber wie willst du das auf ner Homebridge abspielen?

    Du kannst die Musik doch einfach über nen iPad/iPhone abspielen und dann via Airplay auf die entspr. Lautsprecher.

  • Kein Chance. Homebridge ist dafür auch nicht wirklich geeignet.


    Homepods spielen eigenständig Musik nur über ein Apple Music Abo. Radiosender gehen auch ohne Abo.

    Ansonsten akzeptieren Homepods Audioinhalte nur via AirPlay, welche von einem Apple-Gerät gesendet wird (Mac, iPhone, iPad, Apple TV). Keine Homebridge und auch kein Homebridge Plugin kann was an deine Homepods senden.


    Dein erster Schritt muss also sein, dass deine Musik auf dem Synology NAS irgendwie auf einem Apple-Gerät landet. Für Synology gibt es einen "iTunes Server". Wieweit du damit kommst, musst du ausprobieren.

  • Kein Chance. Homebridge ist dafür auch nicht wirklich geeignet.

    Nicht ganz. Ich greife mal klugsch....end ein!8)


    Ich persönlich habe meine Musik auf einem Synoligy NAS.

    Ich greife von meinem iPhone über die DS Audio App (oder jede andere App die auf das NAS zugreifen und Audiofiles abspielen kann) auf diese Musik zu.

    Gleichzeitig habe ich auf meinem NAS die Software "airconnect" installiert.

    Somit erscheinen bei mir über das Airplaymenu alle nicht airplayfähigen Lautsprecher und (!!) natürlich alle airplayfähihgen Lautsprecher.

    Wähle ich einen meiner minis kann ich also die Musik vom Synoliogy NAS auf meinen Airpod mini streamen.

    Hauptsächliche nutze ich das um meine älteren Sonos über Airplay bedienen zu können.


    Zugegeben, das ist nicht extrem komfortabel, es gibt gewisse Latenzen (1-2 Sekunden), aber es geht!