Automation bei Ankunft deaktivieren

  • Hallo Leute,


    ich habe mir für mein HomeKit System eine Automation erstellt, welche eine Anwesenheit simuliert. Diese wird gestartet, sobald die Sonne untergegangen ist ich das Haus verlasse. Das klappt ganz gut. Nun aber würde ich diese Automation automatisch deaktivieren, wenn ich zu Hause ankomme. Weiß jemand wie das geht?


    Eventuelle Lösung:

    Mir ist da gerade eine Idee gekommen: Wenn ich eine Szene anlege, z.b. "Anwesenheitssimulation", dann könnte ich diese abfragen und die Automation nur ausführen, wenn die Szene aktiv ist. Aktivieren und deaktivieren kann ich die Szene dann wenn ich das ZuHause verlasse oder dort ankomme.


    Update:

    Leider funktioniert es mit einer Szene nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gegy ()

  • Man kann Automationen in Homekit nicht über eine andere Automation aktivieren/deaktivieren. Das widerspricht etwas dem Gedanken von Automationen, die automatisch ablaufen.


    Wenn du eine Automation hast, die täglich bei Sonneruntergang bestimmte Geräte/Lichter etc. einschaltet, aber nur wenn du nicht zuhause bist, warum legst du nicht eine zweite Automation an mit "Wenn Person XY zuhause ankommt" und deaktivierst die entsprechenden Geräte/Lichter/Szenen wieder?

  • Nun ja, es ist etwas komplexer als du vielleicht denkst:

    Die Automation läuft in einer Schleife ab. Sie schaltet zufällig Lichter ein und Lichter aus. Das soll sie so lange machen, bis ich wieder zu Hause bin in einem festgelegtem Zeitraum (Eben nach Sonnenuntergang).

    Somit kann ich die Schleife entweder nur manuell deaktivieren, oder wenn ich zu Hause ankomme.

    Eine Möglichkeit wäre noch einen fiktiven Schalter in HomeKit einzubauen (müsste mir mit Openhab gelingen) und diesen aktivieren oder deaktivieren. Den Status des Schalters kann ich abfragen in der Automation.

  • Verstehe, mit Fake/Dummy-Schalter, oder fiktiven, wie du sie nennst ist das vermutlich kein Problem. Die Automation müsste halt dann mit "Wenn Schalter XY ist aktiv", dann mache die Schleife beginnen, ansonsten mache nichts.

    Diesen fiktiven Schalter kann man dann manuell beim Nachhause kommen deaktivieren oder über eine Automation "Wenn Person XY zuhause ankommt" > Schalte fiktiven Schalter aus (Und damit auch die Automation, weil die Bedingung "wenn Schalter an" nicht mehr erfüllt ist)


    Für Homebridge (sofern du das verwendest) gibt es entsprechende Plugins. Mit dem "Rest" (OpenHab, ioBroker, Home Assistant etc.) beschäftigen wir uns hier nicht.