homebridge-mqtt-blinds-simulation

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Homebridge mit ca 130 devices und lese gerne hier im Forum mit um mir Anregungen, Ideen und manchmal Lösungsvorschläge einzuholen. Nach fast 4 Jahren wollte ich meine Rollläden endlich mal dazu befähigen nicht nur komplett hoch oder runter zu fahren, sondern auch z.B. nur 50% zu schließen. Dafür habe ich das Plugin Mqtt Blinds Simulation gefunden mit dem ich Mqtt Strings senden möchte. Nun hänge ich an der Config.json fest. Ich muss eine "Message" rausschicken, die für den JSON validater wie eine Syntax aussieht, aber eigentlich keine ist. Ich habe es schon mit sämtlichen Klammern, Hochkomma etc. versucht, aber die config.json ist immer ungültig. Hat jemand eine Idee? Ich weiß echt nicht mehr weiter.


  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „config.json Problem“ zu „homebridge-mqtt-blinds-simulation“ geändert.
  • Hi Lling,


    vielen Dank für deine Antwort - das hab ich bereits versucht, aber da kommt nichts an am Ende. Der String hinter Message muss so geschickt werden als wäre es ein Text, trotz der geschweiften Klammern, Gänsefüschen etc. aber JSON validiert es als Syntax und nicht als Text. Ich habe das Gefühl das Hochkommas hier richtig wären, weiß aber nicht wie ich es richtig ausdrücken muss.


    "message": '{"command": "switchlight","idx": 15,"switchcmd": "Off"}'

  • Keine Ahnung obs klappt. Aber hast du mal versucht, die Messages als extra Variable zu definieren? Also im Sinne von:

  • Wie genau soll das aussehen, was geschickt werden soll nochmal für mich zum verständnis?

    Soll das gesendet werden?

    Code
    '{"command": "switchlight","idx": 15,"switchcmd": "Off"}'

    oder soll das gesendet werden

    Code
    {"command": "switchlight","idx": 15,"switchcmd": "Off"}
  • Probier mal das hier


    • Hilfreich

    Geil!

    Ich bin da auch kein Profi aber ich hab gegoogelt weils mich selbst interessiert hat. Dabei bin ich dann auf die Seite hier gestoßen wo man den Code in der Baumstruktur anzeigen lassen kann.

  • Abgefahren! Hab gerade auch mal geschaut, man muss aber schon eine Zeit lang rumspielen, bis man versteht wie es funzt. Aber cool dass man da dann den Typ auswählen kann und die Ausgabe dann richtig formatiert wird. Trotzdem sieht das Ergebnis total unlogisch aus!


    Nochmal 1000 Dank dass es hier so hilfsbereite Mitglieder gibt. Alleine wäre ich hier nicht mehr weiter gekommen! Du hast mir echt wahnsinnig gut weitergeholfen!