Homebridge auf (Strato-)Webserver

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mir gerne Homebridge einrichten und hätte mir auch schon fast einen Raspberry Pie zugelegt.

    Dann ist mir eingefallen, dass ich noch einen Webserver bei Strato habe mit Ubuntu und vollem Root Zugriff. Kann ich auf diesem auch Homebridge installieren oder muss sich die Hardware zwecks Zugriff in meiner Wohnung befinden?

  • Die Hardware muss sich in deiner Wohnung befinden bzw. in deinem Netzwerk. Es könnte sein, dass es auch auf einem Strato-Server funktioniert, sofern dieser per VPN mit deinem Heimnetz verbunden ist inkl. IP aus deinem Netz. Das könnte klappen.....

    • Hilfreich

    "Advanced Routing" würde ich das nennen. Wie Marco Schmidt schon anmerkt, muss sich der Strato-Server in deinem Heimnetz befinden - zusätzlich zu seinen normalen Aufgaben. Wenn wir mal annehmen, dass dein Heim-Netzwerk die Adresse 192.168.178.0/24 hat und somit über die Adressen 192.168.178.0 bis 192.168.178.255 verfügt, dann würde der Strato-Server eine zusätzliche IP aus dem Heim-Netzwerk bekommen, beispielsweise die 192.168.178.254.


    Das bedeutet:

    • Alle Rechner und Bridges in deinem Netz zu Hause müssen wissen, dass sie Kommunikation zu 192.168.178.254 an das VPN-Gateway geben müssen. Ansonsten suchen sie die Adresse nur bei dir zu Hause und finden sie nicht. Disclaimer: so stelle ich mir das vor, aber weiß es nicht genau. Mein letztes VPN habe ich 2001 eingerichtet.
    • Das Gateway muss mDNS und das HomeKit Accessory Protocol HAP durchleiten.
    • Wenn jemand deinen Strato-Server knackt, hat er einen Weg direkt in dein Netzwerk zu Hause. Das Risiko kann man durch ausgefeilte Intension Detention Systeme, geile Firewall-Regeln auf dem VPN-Gateway und einem guten Monitoring minimieren. Am besten sichert man auch zusätzlich den Strato-Server ab.
    • Wenn die Homebridge mal nicht richtig funktioniert, ist das Debugging aufwändig, da die Anzahl der beteiligten Komponenten (Strato-Server, VPN-Gateway, Internet-Router, Homebridge-Software) eher groß ist.

    Diesem recht anspruchsvollen Setup steht der Kauf eines Raspi gegenüber. Jetzt musst du nur noch abwägen.

  • Bei einem externen Server darf man nie vergessen, man ist immer von einer bestehenden Internetverbindung abhängig. Bei einem Pi im heimischen Netzwerk ist man das nicht (sofern alle Geräte lokal gesteuert werden).

  • Moin, Moin,


    ich habe eine kurze Frage und wäre über eine Antwort sehr dankbar.


    Ich habe HomeBridge auf einem externen Linux Ubuntu Server (Bei einem entsprechenden Anbieter gemietet) installiert und es läuft soweit.

    Nur die Verbindung zu HomeKit scheint nicht zu funktionieren.


    Bekomme eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit der Bridge hergestellt werden kann.

    Gibt es dinge die ich dabei noch beachten muss? Muss ich entsprechende Ports o.Ä freigeben? Oder ist mein Vorhaben so überhaupt nicht möglich?


    Liebe Grüße und Danke!

  • _X_X Deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben, siehe auch bereits die oberen Beiträge zu dieser Thematik.