HomeKit / Homebridge Elektrische Rolladen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bereits elektrische Rolladen. Diese sind bisher mit einem recht einfachen „hoch und runter Schalter“ versehen.

    Ich suche eigentlich jetzt einen HomeKit Schalter, der das nach HomeKit integriert. Nativ muss das nicht sein, da bei mir auch die Homebridge im Einsatz ist sowie der Xiaomi Hub. Der Schalter darf daher auch gerne über ein Plugin in Homebridge oder aber das Xiaomi Gateway funktionieren.


    Leider habe ich bisher nur Schalter mit Bridgets gefunden, die zudem recht teuer sind.


    Hat das einer von Euch oder aber eine gute Idee?


    Danke Euch vorab und Grüße, Irieman

  • Ich würde dir ebenfalls zu den Shelly 2,5 raten.

    Habe am Wochenende erst einen hinter unseren „Dummen“ Markisenschalter (hoch/runter) gebaut und bin endlich zufrieden. Nachdem Einbau noch schnell die HK native Firmware geflashed und schon konnte ich sie kalibrieren und in meine automationen einbauen😊.


    Funktioniert bei Rolläden ebenso (Neutralleiter benötigt).