Hallo, ich freue mich von so vielen Wissenden und Tüftlern umgeben zu sein ![]()
Ich bin auf der Suche nach Lösungen für ein Problem und freue mich über jeden hilfreichen Tipp. Die Geräte sollen erst angeschafft werden.
Ziel der ganzen Aktion ist, einem TV/Smart-TV ausschließlich mit Sprachsteuerung (bevorzugt Siri, Alexa aber auch möglich) einzuschalten, folgende Sender auswählen zu können:
- ARD
- ZDF
- 3sat
- Arte
und ihn schließlich per Sprachsteuerung wieder ausschalten zu können.
Erschwert wird die Situation durch den Ort, ein Seniorenheim, das über einen WLAN-Anschluss verfügt, aber natürlich kein Zugriff auf einen Router möglich ist. Eine Homebridge möchte ich nicht verwenden.
Meine bisherigen Ansätze: 2 Eve Energy, ein Apple Tv 4k und ein TV. Leider komme ich nur bis zu dem Punkt, dass die jeweilige Mediathek-App startet, bis zur Auswahl des Live-TV komme ich leider nicht mit Sprachsteuerung.
Leider verfügt der Apple TV nicht über eine Browser-App, mit der man den Link direkt aufrufen könnte.
Kann man über Sprachbefehl den Inhalt eines iPads auf den Apple TV streamen per Airplay?
Bitte geht nachsichtig mit mir um - ich bin schon ein paar Tage länger auf diesen Planeten. Danke für eure Zeit und Hilfe.