Outdoor-Kontakt für Gartentür gesucht!

  • Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Türkontakt für unser Gartentürchen: Unsere und auch Fremd-Kinder machen & lassen gerne die Gartentür offen. Das ist blöd denn unsere Katzen sollen eigentlich im Garten bleiben. Ergo möchte ich gerne Hinweise bekommen wenn die Tür auf ist. Die bisherige dafür relevate Smarthome-Welt sieht so aus:


    - Div. Eve Produkte (Bluetooth & Thread)

    - Homematic IP Produkte

    - Hue Produkte

    - HomePod Minis ( ->Thread)

    - Homekit als Steuerzentrale

    - Homebridge als Verbindungstool


    Nun gibt's ja diverse Türkontakte aber ich konnte noch keine zufriedenstellende Antwort finden, welcher dieser Kontakte draußen (outdoor) auch bei Wind und Wetter überleben (IPxx whatever) kann oder welchen man zumindest soweit "abdichten" kann das er es tut. Eine Elektrifizierung & Verkabelung der Tür kann leider nicht stattfinden - die Tür und der Anschlag ist alles aus beschichtetem Metall.


    Ideen, Empfehlungen und Ansätze?! :S

  • Im Internet kursieren einige Tipps zu entsprechenden Sensoren:

    https://www.reddit.com/r/homea…hat_do_you_all_recommend/

    https://community.smartthings.…r-an-outside-gate/13335/8


    Meine Empfehlung wäre jetzt ein Aqara Sensor, die kosten irgendwas um die 6-8 EUR, tut also weniger weh, wenn der mal durch Feuchtigkeit kaputt gehen sollte. Hier verwendet jemand erfolgreich seit 18 Monaten einen Aqara Tür-/Fensterkontakt-Sensor: https://zigbee2mqtt.discourse.…aterproof-door-sensor/626


    Der Magnet selber muss nicht wasserdicht gemacht werden, nur das Gegenstück mit dem Sensor und der Batterie kann man entweder in ein extra Gehäuse packen oder z.B. mit Silikonspray behandeln.

  • Das sind tolle Links - vielen Dank! Genau nach solchen Ansätzen habe ich gesucht - leider war meine Suche nicht soooo erfolgreich. Vielen lieben Dank! Ich schaue mir das mal an :)

  • Ich würde ja einen wetterfesten Taster am Tor selber montieren und über Kabel zum Sensor gehen. Der kann dann regengeschützt montiert werden. Sowas ist so gut wie unsichtbar und wetterfest.


    Oder eine Feder montieren um das Tor zu schließen. Wenn du Alarm bekommst muss du erst wieder aufstehen und zumachen.


    walta

  • Ganz andere „umsmarte“ Idee:

    Vielleicht gibt es ja einen rein mechanischen Türschließer der bei dir passt.


    PS: Es gibt auch welche mit Stopp-Funktion, da bleibt die Tür dann offen (wenn man mal was reintragen muss, z.B. den Mähroboter ;)

    • Hilfreich

    Ich würde mal sagen, dass es jeder Sensor das aushält, wenn er entsprechend angebracht ist. Ich hatte meinen Aqara immer unter der Türe angebracht, sodass er nicht komplett im Regen stand. Mit etwas Klebeband das Gehäuse noch geschützt und der Sensor war immer trocken. Es wäre auch möglich, den Sensor innerhalb des Schließblechs anzubringen.


    Bei batteriebetriebenen Geräten hast du trotzdem immer den Wärme/Kälte-Effekt was bei mir zu ständigen Batteriewechsel führte. Deshalb hab ich mir jetzt über Tasmota selber einen Contact-Sensor mit Stromversorgung gebastelt.

  • OK vielen Dank - die anderen Sachen schaue ich mir auch mal an!

    Verkabeln und Kontakt stand für uns bisher nicht zur Debatte - und `ne Feder, ja - bräuchte es nur was zum Einrasten wenn man mal was tragen mag und es offen bleibe soll. Das Dumme ist daß das Tor keinen Anschlag irgendwo hat sondern dahinter `ne Hecke wächst :D