Lösung für zwei Videotürklingeln gesucht - Homekit Secure Video fähig und ohne Gong

  • Hi zusammen,


    eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass meine Anforderung PillePalle ist.

    Wie sich nach etwas Analyse aber herausstellt, ist es wohl bedeutend einfacher als Unternehmer in den Weltraum zu fliegen, als eine Lösung für mich zu finden :D


    Folgende Ausgangssituation:

    Wir haben ein Haus gekauft inkl. einer kleinen Einfahrt, welche (vor der Straße) ein Tor hat.

    Das Tor wird in 90% der Zeit geschlossen sein, weil wir einen großen Hund haben, der (besser 8o) nicht das Grundstück verlassen soll.


    Ergo brauche ich zwei Videotürklingeln - nämlich eine am Tor und eine an der Haustür, da ja auch mal das Tor offen sein kann und dann niemand vorne an der Einfahrt klingelt sondern direkt an der Haustür.


    Das nächste was für mich - nach diversen negativen Erfahrungen mit Homebridge, Homey und anderen nicht nativen Homekit-Produkten - zwingend erforderlich ist --> natives HomeKit Gerät mit HKSV (Homekit Secure Video)


    Zudem kommt, dass ich nicht den lokalen, analogen Gong nutzen will!!

    Warum auch, wenn alle HomePods (im Haus hat jeder Raum ein HomePod bzw. Mini) klingeln können.


    Jetzt dachte ich mir: Hey - kaufste einfach zwei Netatmo Klingeln - fertig ist der Lack.

    Wie sich aber herausstellt, funktioniert diese "smarte" Klingel nur, wenn man sie an eine anloge Klingel anschließt --> wenn ich so smart wäre, würde ich mich erschießen :D


    Diese Lösung funktioniert also nicht weil

    a) ich nicht den analogen Gong nutzen will

    b) am Tor der Einfahrt natürlich gar keinen Gong/Klingeltrafo habe (Vorbesitzer hatten keinen Hund --> Tor immer offen!)


    Und jetzt stehe ich da - mit einer total trivialen Anforderung aber keiner Lösung.


    Ich hatte jetzt was von der Logitech Circle View Door Bell gelesen, die aktuell wohl nur in den US of A erhältlich ist.

    Das alleine ist kein Problem, da ich einen Freund in Dallas habe.


    Aber die Fragen die sich hier wieder stellen sind

    1) Ist die wirklich "smart" und kann ohne analoge Technik (Gong/Klingeltrafo) betrieben werden?

    2) Kann man überhaupt zwei davon parallel nutzen?


    Oder weiß ggf. jemand eine andere Lösung? Am liebsten wären mir PoE Lösungen, da ich ein hochwertiges UniFi Netzwerk betreibe und somit überall PoE für Daten und Strom hinlegen kann.


    Vielen lieben Dank für alle Tipps und Tricks und einen schönen Start in den Tag.

    Maddeen

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Robin Pro Türklingel

    Homekit, Video, PoE alles möglich

  • Hatte ich auch gedacht.. dummerweise keine Nachtsicht, nur 720p und extrem teuer - gerade wenn man dann bedenkt, dass sie eben keine Nachtsicht und nur 720p hat.

    Und ich brauche ja zwei davon - sprich 1200€ für ne Klingel?!? Ich denke nicht 8o


    Was mir noch eingefallen ist - kann ich nicht einfach jeweils nur einen dummen Gong kaufen und den in der nähe der zwei "smarten" Klingeln bringen und dann anschließen?? Also z.B. den Gong einfach in ein wasserdichtes Gehäuse in der nähe des Tors vergraben :?::/


    Ich bin leider weder Elektriker noch Klingel-/Gongexperte.

    Vielleicht kann hier ja noch einer helfen ob das eine Idee ist. Ein Gong kostet lt. Google nur ca. 50€. Aber ist es damit dann auch wirklich getan?

  • Ob zwei Netatmo an einem Gong funktionieren hängt auch mit dem Klingeltrafo zusammen, von dem die Stromversorgung kommt. Jenachdem ob der zwei Klingeln schafft. Ansonsten kann man so einen Gong auch "leise" machen, indem man den Bolzen der da drin auf zwei Plättchen schlägt ausbaut/abklebt etc. Dann klackt es nur noch leise.

    Bin aber auch kein Elektriker und weiß nicht, ob du die beiden Klingeln "in Reihe" schalten kannst oder zwei separate Stromkreise brauchen.

    Durch das klingeln an der Netatmo wird der erstmal ein Gong ausgelöst, ob der dann auch damit die andere netatmo aktiviert und du dann für beide eine Benachrichtigung und Livestream angezeigt bekommst müsstest du direkt bei netatmo mal nachfragen.

  • Interessantes Thema !

    Ich habe nur eine Türklingel von Netatmo und die auch ganz klassisch mit einem analogen Gong -ohne Probleme- in Betrieb genommen. Deshalb habe ich auch keine Erfahrungswerte wie es ohne Gong klappt.

    Aber ich würde zunächst versuchen, eine Netatmo ohne Gong zu installieren. Dazu gab es hier schon einige Hinweise. Der Strom wird nicht das Problem sein, läuft eine über usb, wird es die andere auch.

    Interessant wird es, wie sich 2 im Parallelbetrieb verhalten, z.B. bei der Ansteuerung der HomePod mini im gleichen Zuhause...

    Ich gehe davon aus, dass du noch keine Türklingel gekauft hast und du der erste bist, der 2 Klingeln in einem Zuhause installieren will. Deshalb wird dir keiner sagen können, wie und ob es funktioniert. Auf gut Glück wirst du wohl auch keine 2 Türklingeln kaufen.


    Ich habe auch die Netatmo am Gartentor, das aber immer geschlossen ist. Nach 5 m kommt dann die Haustüre, an der eine Netatmo Presence die Lampe ersetzt hat. Die alte Klingel an der Türe habe ich abgebaut.

    Vielleicht brauchst du auch keine 2 Klingeln, wenn du das Tor eben immer geschlossen lässt und daran die erste Netatmo installierst und dich so dem Thema näherst. Möglicherweise gefällt dir die Lösung, dass nicht sofort jeder vor deiner Türe steht !

  • Ich habe die gleiche Konstellation, wie Du.


    Also Tor an der Straße, geschlossen, und dann etwa 8m bis zur Haustür.


    Und ich wollte das Gleiche, wie Du.

    Bin dann aber von HomeKit Video abgekommen, und auch von den Homepods als Gong.

    Warum? Weil ich so flexibler bin & damit das für mich passende Produkt gefunden hatte.


    Ich habe 2x Eufy Doorbell im Einsatz.


    Im untergeschoss ist die HomeBase der Gong.

    Im Obergeschoss habe ich einen Echo Flex für 15€ gekauft (und nutze ihn ausschließlich als Gong).


    Ich wüsste akut nicht, wozu ich HKSV bräuchte, denn Eufy in der App läuft so hervorragend, dass sogar meine skeptische Frau sehr begeistert von dem System ist.

    Zudem habe ich dann noch um insgesamt 7 Kameras das System erweitert.


    Vielleicht ist das ja eine Idee für Dich?

  • Vielen Dank für die vielen Inspirationen.

    Ich versuche das mal aufzudröseln.


    HKSV ist für mich Pflicht, weil du "gefühlt" mein ganzes Haus als angebissenen Apfel sehen kannst :)
    Alle Geräte die ich kaufe, müssen mit Apple funktionieren - selbst TVs muss ich von Sony/LG haben, die da die einzigen sind, die Homekit haben. Es gibt (bis auf den Dienstrechner) auch kein Windows oder Android Gerät.

    Selbst mein 6 Jähriger hat zum lernen ein iPAd und kein Amazon Fire HD Kids bekommen - so schlimm ist es mit mir ... :D

    Das ist also mehr so eine "Grundsatzgeschichte" - vom Thema Datenschutz fange ich jetzt nicht an. Ist wie Religion und Politik - kein Gesprächsthema, wenn man sich nicht "streiten" will ;)


    Aktuell nutze ich eine Unifi-Kamera vor der Tür. Generell ganz gut, aber hier fehlt mir das Feature "ich gucke mit dem Apple TV, es klingelt und zack - sehe ich sofort wer vor der Tür ist - ohne App-Wechsel, aufs Handygucken usw".
    Sonst hätte ich vermutlich auch schon lange einfach zwei Unifi-Doorbells gekauft.

    Viel günstiger und wirklich "smart" weil sie nur PoE brauchen und fertig :) (Fehlinformation - bitte weitergehen )


    Generell bin ich ein Freund von "simplify your life" - das schließt auch aus, dass ich x-ig Hersteller-Apps installiere und nutzen muss, wenn es auch eine App (Home) könnte.

    Das wir jetzt ein Haus gekauft haben, beschleunigt das ganze Thema natürlich. Ich werde auch versuchen, überall native HomeKit-Leuchtmittel - im best case mit Thread - gegen die aktuellen Hue-Leuchtmittel tauschen.


    Denn was mich auch nervt, ist dieses "jeder hat ne eigene Bridge"-Geschichte. Will gar nicht wissen, wie viele Personen 4-6 Bridges zu hause haben - und das soll dann "smart" sein?! 8o

    Ich habe aktuell eine Aquara und eine Hue-Bridge. Sind mir schon zwei zu viel :)


    Daher bin ich froh, dass gerade das Thema "Thread" und "Matter" endlich durchstartet . Werde daher sehr viel EVE verbauen, da die ja aktuell einer der wenigen sind, die erkannt haben, dass diese neuen Standards "Game changer" sind.


    Das der Gong "gongt" wäre ja noch das kleinste Problem.

    Das größere ist, dass ja niemand das Kabel bis zum Tor gelegt hat...


    Daher ja auch meine Frage, ob man nicht einfach zwei Gongs kaufen könnte (für Stromversorgung) und die jeweils in der Nähe der Netatmo platziert und gut ist.

    Ich will eh, dass der Gong aus allen Homepods kommt und nicht aus dem analogen Gong.

    Was mich aber gerade stutzig macht - vielleicht hab ich hier die Produktspezifikationen der Netatmo nicht sauber gelesen - ist die Frage von dir, ulti nach der Klingel. Also dem Stück "Hardware". Brauche ich die etwa für die Netatmo :/ Ich dachte, die Netatmo hat eine Klingeltaste... wenn sich diese Befürchtung bestätigt, ist die Netatmo nicht nur "nicht smart" sondern die (für mich dann jedenfalls) dümmste Klingel der Weltgeschichte :D


    Aber in der Tat - noch habe ich weder Klingel noch Gongs gekauft - das sollte ja auch eigentlich so bleiben, aber ich habe auch nach euren ganzen Ideen die Befürchtung, dass ich einen Tot sterben muss.
    Entweder kaufe ich Gongs/Trafos nur um die Netatmo mit Strom zu versorgen - oder ich verzichte auf HKSV und eine saubere Apple HomeKit-Integration.... mhhhh Pest oder Cholera :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Genauso ist es bei mir auch. Alles komplett von Apple, und das ganze Smart Home auch in HomeKit (ohne gebastelt über Homebridge oder so. Ich kaufe nur Geräte, die direkt in HomeKit integriert werden können, außer: siehe unten).


    Aber gerade bei der Tür Klingel bin ich sehr begeistert von Eufy.

    Das mit dem Apple TV und sehen, wer vor der Tür steht, ist natürlich ein sehr großer Vorteil. Aber: ich bekomme auch sofort ein Bild auf die Apple Watch und brauche nur den Arm drehen. So sehe ich, wer der Tür steht.


    Daher bewerte ich das Feature „beim Apple TV“ als nicht so existentiell hoch ein.


    Wie gesagt, ich bin auch so mit Apple. Aber eben der Punkt ist etwas, den ich nicht vermisse bei der Überwachung.

  • Ich hätte für mich aber bei Eufy direkt zwei "bittere Pillen" - jedenfalls wenn ich die Specs richtig gelesen habe:


    1) kein HKSV

    2) YAFB (yet another fucking bridge) :)


    Ich möchte dieses wilde "proprietäre Bridge-Auf-Den-Markt-Werfen"-Ding einfach nicht mehr unterstützen. Gerade bei den HomeKit-Sachen nervt mich das tierisch. Es gibt genug "Geräte" in einem Apple Haushalt, die eine "Bridge" sein könnten - warum muss da jeder seine eigene Bridge haben.


    Und gerade jetzt mit Thread/Matter braucht sich auch keiner der Hersteller mehr auf die übliche Argumentation pro Z-Wave/enOcean/ZigBee (Reaktionszeit + Mesh) berufen.

    Das ging jetzt ein paar Jahre - aber jetzt ist es vorbei - Technikgott sei Dank :D

  • Naja. Es ist ja keine wirkliche Bridge.


    Es fungiert als Gong, und speichert eben die Videos lokal.

  • ahh ok .. also ist auch kein "Gong via HomeKit" möglich?


    Wenn es keine Bridge ist, sondern nur Gong uns lokaler Speicher ... mhhhh ...

  • Gong via Homekit ist nicht möglich.


    Ich habe für mich gefunden, dass es das nicht benötigt. Wir haben alle eh immer die Apple Watch um. Dazu der Gong der HomeBase.

  • Vieles, was du zum Home-System schreibst, sehe ich genau so !

    Ich bin auch ein Thread-Fan mit HomePod minis, AppleTV 2021, Eve und Nanoleaf...weitere sollen folgen. Was mich dabei besonders antreibt, ist die Entlastung des WLAN -zunehmend mit Erfolg, was sich in bisher nicht bekannter Schnelligkeit und sicherer Funktion von HomeKit zeigt.


    Doch nun zu der Türklingel

    NDB_doorbell_wiring.jpgSo sieht das Schaltbild für die Netatmo Türklingel aus. 1 = Trafo, 8V und 1A reichen.

    3 = Gong, der analog mit Spule gut einzurichten ist. Den könntest du schaltungstechnisch durch einen Widerstand ersetzen.

    2 = deine Türklingel am Gartentor. Dort würde ich nur mit 2 Drähten und 8V arbeiten und den Rest im Trockenen verdrahten.

    Wenn du "elektrisch" nicht so drauf bist, würde ich mir die Stärke und Leistung des Widerstandes ausrechnen lassen. Im Netz soll es auch Hinweise geben, aber da würde ich mich lieber auf einen Fachmann verlassen.

  • Sequoia - super, danke für das Feedback. Damit ist EUFY definitiv komplett raus. Wir haben zwar auch alle Watches, aber nicht 100% der Zeit am Arm - und mein kleiner (6 Jahre) hat logischerweise gar keine :)


    @Dampf - und genau deswegen fliegt das HUE-Zeug nach und nach auch raus und ich nutze jede Umfrage dazu, den Herstellern das mittzuteilen, dass ich gerne tausende von Euros in Smarte Geräte stecke, aber nur wenn die wirklich smart sind.

    Und das schließt eine Bridge kategorisch aus - wenn es bereits ausreichend "Zentralen" im Haus gibt.

    Plus die Einstellung, dass ich eben gar keine Produkte mehr kaufe, die einen Bridgezwang haben. Ich hatte bisher schon fast alles im Einsatz inkl. Homebridge, Homee, Homey usw.

    Ehrlichgesagt ist das alles Mist.

    Das mag für "Junge und dynamische" Personen - die eine hohe Fehlertoleranz haben - alles prima sein.
    Aber sobald das Licht beim erste Druck auf einen Taster nicht sofort anspringt, habe ich die "Hausdame" (völlig zu Recht, nebenbei) im Ohr, die fragt, wie etwas "smart" sein kann, was nicht mal ansatzweise eine "Reliability" einer 100 Jahre alten Technik hat :)


    ulti - super. Vielen Dank für die ZEichnung - und wie du richtig erkannt hast, habe ich keine Ahnung von Elektrik. Kilometerweise Netzwerk durchs Haus ziehen --> das kann ich. Aber bei Widerständen usw. bin ich raus.


    Ich würde ja sogar die paar € on Top zahlen, und mir sinnfreierweise einfach Trafo und Gong kaufen. Dann habe ich auch keine Sorge was die Netatmo angeht - haben ja wohl schon einige geschafft die zu schrotten :)

    Aber wenn ich das jetzt mal ganz konkret auf ne Einkaufs-/Arbeitsliste packe, dann brauche ich


    1) Einen Trafo mit 8V und 1A. Modell egal? z.B. diesen hier -->KLICK MICH .

    Der bekommt einmal Strom von der Hauseinspeisung (Sicherungskasten),

    Abgehen kann ich dann x-ig Meter (gibt es eine max. Länge?) zum GONG und zur Netatmo - korrekt?


    2) Einen analogen Gong. Modell auch egal? z.B. diesen hier --> KLICK MICH

    Dieser bekommt dann eingehend die Kabel vom TRAFO und ausgehend auch zur Netatmo - korrekt?


    Und das wars dann schon oder? eine "physische Klingel/Taster" (so wie diese hier - KLICK MICH) brauche ich ja gar nicht, weil ja die Netatmo diese Klingel/Taster ist, korrekt?


    Achja.. und wenn ich dich richtig verstanden habe - Gong und Trafo inhouse -- dann x-ig Meter zum Tor (Netatmo) und wieder zurück?


    Ok - jetzt sollte mein elektrotechnischer Wissenstand definitiv klar sein --> nicht vorhanden 8o:whistling:

  • Sonst hätte ich vermutlich auch schon lange einfach zwei Unifi-Doorbells gekauft.

    Viel günstiger und wirklich "smart" weil sie nur PoE brauchen und fertig :)

    sehr interessantes Thema - ich stehe vor dem selben Problem.


    die Unifi g4 Doorbell war auch meine erste Idee, kann aber bzw darf nicht über poe betrieben werden.


    Und ja du brauchst Homebridge dazu, du wirst aber um Homebridge früher oder später nicht vorbei kommen - zumindest wenn du auf Homekit setzen willst.


    "Das mag für "Junge und dynamische" Personen - die eine hohe Fehlertoleranz haben - alles prima sein.
    Aber sobald das Licht beim erste Druck auf einen Taster nicht sofort anspringt, habe ich die "Hausdame" (völlig zu Recht, nebenbei) im Ohr, die fragt, wie etwas "smart" sein kann, was nicht mal ansatzweise eine "Reliability" einer 100 Jahre alten Technik hat :)"


    -> dann bist du be Homekit eh falsch und solltest auf einen richtigen Hersteller setzen und das Haus neu verkabeln KNX oder auch Loxone etc.


    Die "Eierlegende Wollmilchsau" suche ich auch noch, aber die gibt es nicht - außer man baut sich das Smart Home selber auf via Homebridge, Node Red, Home Assistant etc etc....

  • Hi Denny,


    stimmt hast Recht - das war der Wunsch der UI-Community. Werde das oben direkt mal korrigieren - nicht das hier jmd "Hoffnungen" hegt :)


    Der Rest ist jetzt wieder so ne Grundsatzgeschichte - daher habe ich es in den Spoiler gepackt, da es mit dem eigentlichen Thema - und meiner Lösungssuche nichts mehr zu tun hat. So kann jeder entscheiden, ob er das lesen mag ;)

  • Maddeen


    ich kenne zwar deine Antwort, aber ich würde trotzdem auf die Unifi G4 Doorbell setzen - wenn du eh schon Ubiquiti im Einsatz hast.


    Ich hab auch das ganze Netzwerk bei mir damit gebaut - ich werde wahrscheinlich auch zur G4 Doorbell greifen

  • @Madden


    und ich habe mich hier im Forum gefühlt als wenn ich der Einzige wäre, der diese Ansicht bezüglich der Gateaways / Bridges teilt 😰.


    Ich habe aus diesem Grund bewusst auf EVE Produkte gesetzt um diesem Wahnsinn mit den Gateaways aus dem Weg zu gehen.


    "Leider" nehmen wir dann aber in Kauf das wir überwiegend über Bluetooth funken was natürlich im Vergleich zu WiFi Reichweiten- und Stabilitätstechnisch nicht mithalten kann. Thread sei Dank ist dies ja aber weitesgehend egalisiert und ich werde in Zukunft Stück für Stück auf die Thread Komponenten von EVE upgraden.


    Um dies bis dahin aber ein wenig "zu kompensieren" nutze ich, zusätzlich zu den Homepods, noch die EVE Extends. Diese funktionieren aber man muss das Teil gefühlt mit an das Fenster kleben (im Falle eines Door & Window Kontakts bspw.), um eine brauchbare Verbindung herzustellen.


    Ein Gateaway allerdings habe ich tatsächlich neuerdings und zwar das von Ikea, da ich die Leuchtmittel von denen nutze und es funktioniert wirklich gut im Zusammenspiel mit den EVE Sensoren.


    Interessant finde ich das du die Fibaro Sensoren erwähnst. Ich nutze selber noch keine von denen, habe mir vorgestern bei Amazon zum Testen allerdings mal den Motion Sensor bestellt da dieser optisch einfach total klasse ist. Vor allem im Vergleich zu dem riesen Würfel von EVE 🙄.


    Ich wollte mir eine eigene Meinung bilden aber leider haben die Rezensionen bei Amazon Recht behalten. Die Verzögerung vom registrieren einer Bewegung bis zum Einschalten der Lampe ist echt unschön. Es schwankt zwischen 3-4 Sekunden bis zu 5 Sekunden und mehr und ist so, für mich zumindest, absolut nicht nutzbar und nicht WA (Wife approved 😄). Bluetooth eben.


    Jedenfalls geht der Sensor wieder zurück und ich bleibe bei den EVE Motions (in Verbindung mit dem EVE Extend) auch wenn sie viel zu groß und unflexibel in der Anbringung sind.

  • Ich hatte anfangs auch eine Abneigung gegen Bridges.


    Aber unterm Strich gesehen, stört es mich jetzt nicht mal mehr. Sie sind unter der Fritzbox im Schrank, sodass man sie nicht sieht.

    Ich achte nur peinlichst darauf, dass mir keine Chinasachen (damit meine ich Firmen, die in China ansässig sind) mit Bridge ins Haus kommen (Aqara).

  • Denny - tendenziell bin ich ein riesiger Fan von UI. Netzwerktechnisch ist das absolut erste Sahne.

    Aber UI wird keine native Integration in HomeKit anbieten --> und wieder obsolet


    @mlotek. - ganz und gar nicht. Ich kenne genug Leute, denen dieser Bridge/Gateway-Wahnsinn auf den Keks geht. Angefangen von den "Green Pioneers", über die Leute, die sich mit Frequenzen auskennen bis hin zu Leuten, denen die Fragmentierung von Apps gehörig auf den Keks geht. 8o


    Daher bekommt mein Haus eine Grundausstatung mit den Eve Switches. Somit habe ich in jedem Raum einen Thread Router, die ja auch in 2022 Matter Unterstützung erhalten. Damit sollte das Mesh-Netzwerk ausreichend Abdeckung schaffen. Mit ein paar gut platzierten Eve Energy erweitere ich das Mesh dann noch in den Außenbereich - It's all good :)


    Fibaro ist für mich mittlerweile ein NoGo. Design super - Software und Funktion aber unter aller Kanone. Man sieht, dass auch die wieder ihren dusseligen 400€ Controller verkloppen wollen.

    Forum von denen ist voll mit Beschwerden.


    Wobei - und das muss man fairerweise erwähnen - meine Erwartungen natürlich auch Teil des Problems sind. :rolleyes:

    Vor 20 Jahren, ohne Frau, Kind und Hund, hatte ich auch noch Bock an Registry-Einträgen rumzuhampeln, Workarounds zu basteln, Parameter direkt zu codieren usw.

    Aber mit den o.a. neuen Umständen habe ich mich zum Apfel bewegt und damit aufgehört, Lösungen für Probleme von Anbietern/Herstellern in Eigenregie zu erarbeiten.

    Ich mag es jetzt einfach, intuitiv und funktionabel - und wenn das einer nicht kann --> Fott damit.

    Ich zahle lieber ein paar € mehr und erhalte dafür mehr Freizeit und weniger Sorgen 8o

    Wobei hier der Fokus auf "ein paar €" liegt -.- und nicht tausende von Euro - sonst hätte ich KNX ^^


    Ich werde es aber, nach all den Infos, definitiv so machen, wie es ulti ja auch schon vorgeschlagen hat.

    Dann kaufe ich halt erst das ganze "Analoge-Zeug" um damit die "smarte" Klingellösung zu realisieren. :rolleyes:

    Und starten werde ich dann vorerst nur mit der Einfahrt.


    Wenn das alles läuft, kann ich ja - sofern ich das richtig verstanden habe - einfach einen weiteren Trafo und einen weiteren Gong kaufen, und damit die Netatmo an der Haustüre realisieren. Klingt zwar weiterhin total behämmert, aber das ist für mich dann in der Gesamtbetrachtung das kleinste Übel :)


    Vielen Dank noch mal an alle für die vielen und kreativen Ideen. :thumbup::thumbup:

    Ich werde hier noch mal berichten, ob das funktioniert hat und ob ich am Ende dann doch zwei Trafos mit zwei Gongs stummgeschaltet irgendwo in der Ecke liegen habe :)


    Im Endeffekt sieht man aber, dass der Markt noch viel Potential hat, wenn es keine simple Lösung mit PoE oder WLAN/AC gibt, welche auch HKSV kompatibel ist. Es gibt immer nur Lösungen die eines können - aber keine die alles kann.


    Schönen Sonntag zusammen!