Kaufberatung: "Shortcut Button"

  • Hallo ihr Lieben, ich benötige eine Empfehlung für einen Schalter.

    Hintergrund:

    Im Büro habe ich mehrere Tradfri Lampen im Einsatz. Wenn ich am Computer arbeite starte ich eine eingestellte Szene. Die Lampen sind dann teilweise auch farbig. Wenn ich nicht mehr arbeite schalte ich alles aus. Wenn ich nun aber einmal so ins Büro gehe um schnell was zu holen oder ähnliches möchte ich die Deckenlampe nicht farbig haben. Deshalb dachte ich, ich könnte einen Shortcut Button nutzen und den so einstellen, dass er immer weiß und eine bestimmte Helligkeit einstellt. Funktioniert auch, was ich nicht bedacht habe, dass ich dann einen weiteren benötige um das Licht wieder auszuschalten. Wenn ich den normalen Ikea Dimmer / Schalter nehme schaltet er immer die letzte Einstellung ein, was ich ja nicht möchte.


    So jetzt aber :D


    Gibt es einen Schalter, der ähnlich der Shortcutbuttons agiert nur wo ich einschalten und ausschalten kann. Also ein Schalter mit zwei tasten oder einen mit Doppeltipp oder so?


    Hoffe meine Frage ist ansatzweise verständlich 8o


    Danke

  • Konfiguriert du den jetzigen Schalter in der Home-App? Dann kannst du doch auf die selbe Taste das ein- und ausschalten über einen Kurzbefehl lösen.

  • Also ich bin in der Home-App auf den Schalter. Hier kann ich dann unter Aktionen auf Einmal drücken gehen und sagen, er soll die Lampe einschalten. Aber sonst kann ich keine weitere Aktion hinzufügen.


    Was genau meinst du mit den Kurzbefehlen? Über die Kurzbefehle App das ganze einrichten?

    • Hilfreich

    Schalter auswählen > Einmal Drücken > ganz nach unten scrollen auf "In Kurzbefehl konvertieren" > Dort eine Wenn Funktion einbauen:


    Wenn-Befehl einfügen > Wenn Lampe XY ist eingeschaltet > dann ausschalten > SONST, Lampe einschalten

    Bilder

  • Schalter auswählen > Einmal Drücken > ganz nach unten scrollen auf "In Kurzbefehl konvertieren" > Dort eine Wenn Funktion einbauen:


    Wenn-Befehl einfügen > Wenn Lampe XY ist eingeschaltet > dann ausschalten > SONST, Lampe einschalten

    Ah, mega cool!!! Vielen Dank, läuft perfekt. DANKE!!!!

  • Gibt es einen Schalter, der ähnlich der Shortcutbuttons agiert nur wo ich einschalten und ausschalten kann. Also ein Schalter mit zwei tasten oder einen mit Doppeltipp oder so?

    wie man liest verwendest Du Ikea Leuchten,

    deren hauseigenen Button kennst Du nicht?


    Einmal drücken ein, lange drücken aus…oder was Dir sonst so zum konfigurieren einfällt lässt sich damit in Home einstellen.

  • Gibt es einen Schalter, der ähnlich der Shortcutbuttons agiert nur wo ich einschalten und ausschalten kann. Also ein Schalter mit zwei tasten oder einen mit Doppeltipp oder so?

    Ich habe diese Aqara Buttons per Zigbee und Node-red in Homekit eingefügt und mit Single, Double & Longpress-Logik in Homekit verfügbar gemacht: