Probleme bei Passworteingabe

  • Hallo,


    bin noch ein voller Anfänger und möchte nach dieser Anleitung verschiedene Geröte (mithilfe eines Infrarot-Signal-Adapters) in Homekit einbinden.


    Wird Code wie dieser

    Code
    $ (sudo) sudo curl https://raw.githubusercontent.com/lprhodes/broadlinkjs-rm/master/index.js -o /usr/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm-tv/node_modules/broadlinkjs-rm/index.js

    direkt am Raspberry eingegeben? Ich habe ihn mit dem WLAN verbunden und werde nach Nutzername (admin?) und Passwort (auch "admin"?) gefragt. Wenn ich den Nutzernamen eingebe, wird bei der Frage nach dem Passwort meine Eingabe aber nicht mehr erkannt. Egal welche Taste ich tippe, es erscheinen keine Zeichen.


    Weiß jemand woran das liegt? Und muss man den Code wie oben überhaupt direkt am Raspberry eingeben?


    Vielen Dank für alle Antworten im Vorab!

  • Hallo und Willkommen hier im Forum!


    Da du Anfänger bist, was wir hier vermutlich alle mal waren, und du dich wie die meisten auch nicht sonderlich gut in dieser Thematik auszukennen scheinst, würde ich dir hier die empfohlene Anleitung für die homebridge empfehlen.


    https://smartapfel.de/homebridge/


    Dies hat spöter den riesen Vorteil für dich, dass man dein Setup kennt und dir einfacher und schneller helfen kann.


    Glaub mir, am Anfang wird es nicht bei einer Frage bleiben 😜

  • und werde nach Nutzername (admin?) und Passwort (auch "admin"?) gefragt.

    Wenn du was tust, wird wo ein Passwort abgefragt? Du hast wahrscheinlich mehrere.

    Egal welche Taste ich tippe, es erscheinen keine Zeichen.


    Weiß jemand woran das liegt?

    Möglicherweise deshalb, weil das jemand so programmiert hat. Kommt ganz darauf an, welches Passwort du wo eingibst.

    Und muss man den Code wie oben überhaupt direkt am Raspberry eingeben?

    Ich würde mal sagen: ja. Mit dem Raspi reden wird nicht helfen.

  • Danke für den Link. Habe mir die Anleitungen durchgelesen und es hat sehr geholfen! :)


    Leider klappt es aber auch damit noch nicht.


    1. Laut Anleitung muss eine Plugin-Datei mit diesem Befehl ausgetauscht werden:

    Code
    $ (sudo) sudo curl https://raw.githubusercontent.com/lprhodes/broadlinkjs-rm/master/index.js -o /usr/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm-tv/node_modules/broadlinkjs-rm/index.js

    Wenn ich diesen in die Konsole eingebe, erhalte ich aber immer folgende Fehlermeldung: Siehe Anhang "FehlerHome.png".


    2. Die Konfiguration. Laut Anleitung soll sie nach der Installation mit einer initalen Konfiguration erweitert werden. Leider erhalte ich auch wenn ich diese exakt wie in der Anleitung angebe eine Fehlermeldung: "All accessory blocks must contain the "accessory" attribute." (Konfiguration siehe Anhang "FehlerConfig.png".)


    Weiß jemand, woher die Fehler kommen? :/

  • -o /usr/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm-tv/node_modules/broadlinkjs-rm/index.js

    -o /usr/local/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm-tv/node_modules/broadlinkjs-rm/index.js

  • -o /usr/local/lib/node_modules/homebridge-broadlink-rm-tv/node_modules/broadlinkjs-rm/index.js

    Vielen Dank sschuste! Damit hat es funktioniert. :)


    Jetzt ist es nur noch die Konfiguration die nicht will. Die Eingabe in einen JSON Code Prüfer ergibt keine Fehler, aber in Homebridge erscheint die Fehlermeldung "All accessory blocks must contain the "accessory" attribute."

    Einmal editiert, zuletzt von close ()

  • Damit erhalte ich auch die Fehlermeldung " "All accessory blocks must contain the "accessory" attribute.".


    Wenn man unter "accessories" eine zusätzliche Zeile "accessory" hinzufügt, lässt es speichern. Also so:

    Code
    "accessories": [{
            "accessory": "Broadlink RM Mini 3",
            "platform": "BroadlinkRM",
            "name": "Broadlink RM 3 Mini"
        }],

    Nach Neustart aber folgende Fehlermeldung: "No plugin was found for the accessory "Broadlink RM Mini 3" in your config.json. Please make sure the corresponding plugin is installed correctly."


    Kannst du damit irgendwas anfangen? Was legt man mit name/accessory unter accessories fest?


    Vielen Dank!

  • Nach meinem Verständis wird gar nichts unter Accessories konfiguriert. Das gehört alles unter Platforms, siehe example config.json zum Plugin:

    https://github.com/lprhodes/ho…master/config-sample.json


  • Kannst du damit irgendwas anfangen?

    Ja, ich hab nicht aufgepasst. Patrick_ hat's schon geschrieben. Das Plugin ist eine platform und kein accessory, muss also unter platforms einsortiert werden:


  • Das funktioniert, super. Ich finde mich auch selber immer besser zurecht.


    In Homekit tauchen schon Schalter auf, aber die Verbindung klappt noch nicht. Wie findet man die Parameter für diese Felder:

    Code
     {
                "platform": "BroadlinkRM",
                "name": "Broadlink RM 3 Mini"
            }

    Ich verwende nicht Broadlink RM 3 Mini, sondern Broadlink RM 4 Mini. In der Dokumentation steht für beide Felder immer nur

    Code
     "platforms": [
        {
          "platform":"BroadlinkRM",
          "name":"Broadlink RM",

    So wird das Gerät bei mir aber auch nicht gefunden.


    Ich werde am Sonntag sicherstellen, dass alle Geräte mit dem gleichen WLAN verbunden sind, und es dann nochmal versuchen. Aber was gibt man bei platform und name an, und wie kann ich diese Informationen herausfinden?


    Schönes Wochenende!