Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • … EINE Sache in dem oben verlinkten Support Thread wundert mich aber dann doch: Der Typ, der sich über seine nicht mehr funktionierende Sprachsteuerung seiner Eve Thermostate beklagt. DA hätte ich nun tatsächlich unterstellt, dass der HomePod das lokal abfrühstückt. Gut, ich weiß nicht, wie er das macht, ob er sagt:“Hey Siri, mach es im hier kuschelig warm“ oder so. Aber ein einfaches „Temperatur im Wohnzimmer auf 23 Grad“ sollte doch auch ohne Apples Server gehen… dachte ich zumindest.

    Augenscheinlich nicht, denn auch bei mir ist die Sprachsteuerung der EVE Thermostate trotz ausgeschalteter persönlicher Anfragen weiterhin ziemlicher Murks - die Steuerung der EVE Stecker funktioniert hingegen besser... ich hoffe dass der Fix alle aktuellen Probleme adressiert und nicht nur eonen Teil...

  • Augenscheinlich nicht, denn auch bei mir ist die Sprachsteuerung der EVE Thermostate trotz ausgeschalteter persönlicher Anfragen weiterhin ziemlicher Murks - die Steuerung der EVE Stecker funktioniert hingegen besser... ich hoffe dass der Fix alle aktuellen Probleme adressiert und nicht nur eonen Teil...

    War dann vielleicht doch ganz gut, dass ich nicht meinem ersten Impuls gefolgt bin, den nun arbeitslosen Eve BWM direkt dem Elektroschrott zu übergeben. Der bekommt im neuen Jahr noch mal eine Chance. ;)


    PS: Mir ist bewusst, dass Siri bei dem nicht reinpfuscht, aber wenn am Ende evtl. doch alle HK Automation in Mitleidenschaft gezogen werden. Wer weiß…

  • Diverse Probleme sind wohl seit letzter Nacht gefixt aber die Steuerung der Eve Thermostate ist nach wie vor eine absolute Vollkatastrophe! Dass diverse meiner Playlists auch weiterhin ignoriert werden nur am Rande erwähnt...:cursing:


    Ich habe auch mal den Eve Support deshalb angeschrieben...


    "

    Hallo Michael,


    Seit 15.2 sind fast alle Siri-Funktionen beim HomePod mini nur eingeschränkt oder gar nicht nutzbar, nicht nur die von HomeKit-fähigen geräten.


    Laut ersten Tests soll das in den Betas von 15.3 behoben sein. Auf Siri hat nur Apple Einfluss, kein Hersteller wie wir.


    Falls weitere Fragen bestehen oder wir weiter behilflich sein können, bitten wir um erneute Kontaktaufnahme.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Eve Support"


    Hoffentlich ist der Mist mit 15.3 dann auch behoben...

  • Um mal wieder zum Thema AppleTV als Steuerzentrale zurückzukommen:


    Ich hatte ja die Holzhammermethode probiert mit Trennung der HomePods vom Netz nach verlassen eines bestimmten Radius. Das hatte den Erfolg, dass die Apple TV dann, natürlich erzwungen, Steuerzentrale war. Das fand ich ja theoretisch ganz gut, aber praktisch sollte das ja so nicht funktionieren.

    Nun hatte ich ja im nächsten Schritt, auch weil Siri immer länger zum Ausführen von Automationen oder Szenen benötigt hat (natürlich zusätzlich noch abhängig davon ob gerade ein Mini oder die AppleTV Zentrale war) viele Automationen zu ioBroker umgezogen.


    Nachdem nun nur noch einige wenige Automationen und Szenen in HomeKit vorhanden waren (was es aber leider nicht beschleunigt hat) habe ich dann den Schritt gewagt und mein Zuhause platt gemacht. Dummerweise zuerst in der Form, dass ich ein weiteres angelegt hatte. War ne blöde Idee.

    Dann hab ich es wirklich komplett platt gemacht, alle Geräte von der Cloud abgemeldet alles gelöscht (zusätzlich gab es noch ein Profile von Apple, welches wirklich alles in HK platt macht).

    Darauf hin habe ich noch mal alles neu aufgesetzt, teilweise mache Bridges gar nicht mehr hinzugefügt, da via ioBroker gesteuert (hatte ich in der ursprünglichen Installation aber auch schon angepasst).


    Das Ergebnis ist wie folgt: Seit 5 Tagen ist die AppleTV Zentrale und die Pods sind dabei permanent online, also keine Zwangstrennung mehr. Was mir aber noch viel besser gefällt, wenn ich nun Siri sage: "Hey Siri, Guten Morgen", dann wünscht mir Siri nun auch den selbigen und es wird einfach alles ausgeführt, was in der Szene hinterlegt ist. Es kommt kein "einen Moment" oder "manche Geräte reagieren etwas langsam" usw.


    So kann das bleiben, so macht das wieder Spaß. :)


    Das einzige, womit ich nach wie vor ein Problem habe: Ich habe eine Szene "Radio an" (via Apple Music Abo). Wenn in dieser das Stereopaar Homepods drinnen ist, dann geht das ohne Probleme. Sobald ich noch den aus der Küche hinzufüge klappt es eher selten. Hatte schon den in der Küche mit einem anderen getauscht und auch die beiden großen (als Stereopaar) gegen Minis (als Stereopaar). Das Problem besteht nach wie vor, eigentlich schon immer.

  • Glückwunsch !

    Ist auch meine Erfahrung, wobei ich zunächst mit dem Löschen der HomeApp auf dem iPadPro klargekommen bin. Deutlich schneller alles etc.

    Wobei ich zunehmend auf unbekannte Apps und Ticks (was gerade noch so geht..) verzichte.

    Das Problem mit den HomePods hatte ich aus immer wieder -zurzeit klappt es mal wieder, scheint an der iCloud zu liegen.

    Aber ich bleibe dabei, das HomeKit-System bedarf täglicher Aufmerksamkeit.

    Am Besten, man erklärt es zum Hobby ^^

  • Muss man viel Drama machen um an das HomeKit-Lösch-Profil zu kommen?

    Habe mir gar nicht die Mühe gemacht mit dem Apple Support. Bin beim Recherchieren, wie ich am besten alles platt mache, zufällig auf die Info gestoßen, dass es sowas wie ein "Lösch"-Profil überhaupt gibt. Irgendwo habe ich das dann gefunden ;)

  • Ist das bei euch eigentlich so, dass nur die Homekit Sachen mit dem Homepod nicht richtig funktionieren?

    Bei mir macht er alles mal besser, meist schlechter.

    Selbst Musik abspielen geht oft nicht. Ob über Siri angesprochen, oder am iphone in der Home-App versucht zu starten.

  • Musik etc. funktioniert eigentlich ganz gut, auch die Szenen kann ich ansprechen. In der aktuellen Version hat der HomePod jedoch einige Probleme z.B. Erinnerungen oder pers. Automationen können nicht aufgerufen werden.

  • Ich habe mehrere HomePods in verschiedenen Räumen, dazu eine Homebridge mit dem Phoscon - Stick und div. Philips HUE Geräten (Bewegungsmelder, Stecker). W-Lan Router habe ich den Telekom Speedport Smart 3


    Was genau funktioniert denn bei Dir nicht?

  • Heute z.B. „Hey Siri, spiele Album XYZ“: Homepod leuchtet weiß, Licht geht aus, Ende.

    Übers Handy Album auf Play, umschalten auf Airplay, weißer Ring dreht sich, Ende.

    Wenn ich jetzt in der Home App den Homepod öffne, steht da nur ‚verbinden‘.

    Dazu das Nichtausführen von Homekit-Befehlen mit den üblichen Kommentaren wie „Einen Moment“ usw.

    Heute Morgen sage ich zum Homepod „Guten Morgen“ - Ein Kurzbefehl zum Einschalten von Licht, der auf dem im Wlan verbundenen Iphone ist - da antwortet er mir: „Guten Morgen“. Das fand ich schon wieder witzig 😄

  • Wie gesagt, aktuell kannst du keine Kurzbefehle via HomePod steuern (Apple Problem). Ebenso wenig kannst du eine Erinnerung via HomePod einstellen.


    Bzgl. des Albums: Nutzt du Spotify? Wenn ja, das wird aktuell auch nicht unterstütz sondern lediglich Apple Music.

  • Ok, das mit den Kurzbefehlen hatte ich nicht gelesen.

    Musik ist Apple Music. Alles, was ich beschrieben habe, sind ja Sachen die grundsätzlich funktioneren. Nur oft halt leider nicht.

    Ich hab den Speedport Smart 3 durch einen 4 ersetzt, gefühlt ist es eher schlechter geworden.

    Manchmal hilft ein Neustart von Router und/oder Homepod, aber meist nur kurzfristig.

  • Bei mir war es so, dass Musik ab und an nicht abgespielt wurde, wenn ich vorher via Airplay etwas gespielt habe. (also ohne Sprachsteuerung) Ich habe mal bei dem HomePod "Hauptbenutzer HomePod-Account Apple Music" eingestellt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

  • Laut dem Artikel bestand ein Fehler seit 15.2 im Dezember (der jetzt ohne Update behoben wurde?)

    Bei mir ist das Fehlverhalten seit mindestens Frühjahr '21, also OS14.x

    Vielleicht sogar seit ich ihn habe, Januar 21

  • Zum Thema Fehlerbehebung bei Siri Problemen hatte ich mich weiter vorn ja schon ausgelassen. Siri macht so wenig lokal. Da war von einem Serverseitigen Fix auszugehen. Ich würde tatsächlich vermuten, dass du das Problem hast, seitdem du den HomePod hast. Das geht alles nicht so fix mit den Dingern, wie man sich das wünschen würde. Ich nehme mal an, dass du die Netzanbindung des HPs schon als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, oder?