Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Die Netzanbindung ausgeschlossen? Was meinst du, die Wlan Verbindung?

    Nein, habe ich nicht ausgeschlossen.

    Aber ich weiß nicht, was ich da noch machen kann.

    Am Homepod kann man ja nichts sehen oder einstellen

    Ich habe ihn über iphone eingerichtet, er hat sich mit dem Wlan verbunden, das wars.

    Den Router habe ich schon ausgetauscht, auch den Mesh Repeater.

    Der Homepod verbindet sich wie er will, mal mit dem Router, mal mit dem Repeater. Kann man ja nicht beeinflussen. Aber auch egal, macht an beiden Probleme. Aktuell ist er am Speedport, Signalstärke 61%. (Steht im selben Raum Luftlinie 4m.)

  • Ja, genau das meinte ich mit “ausschließen”. ;) Bei der Distanz macht es wohl keinen Unterschied ob 5 oder 2,4 GHz. Der “mesh” Repeater (der ja eigentlich keiner ist) von AVM hat bei mir nur Ärger gemacht, aber wenn das auch nicht das Problem ist… Sorry, dann bin ich auch erstmal ohne neue Ideen dazu…

  • Heute läuft der Homepod erstaunlicherweise mal stabil. (Ausser heute morgen).

    Ich vermute mal, wenn ich dem Homepod sagen könnte, dass er sich dauerhaft mit dem Router verbindet (Repeater hat schlechtes Signal zum Homepod durch dicke Mauer, wird aber trotzdem gerne genommen); und außerdem das AppleTV die feste Homekitzentrale ist (per LAN mit dem Router verbunden), würde hier alles deutlich stabiler laufen.

  • Ja, sobald das tv Zentrale spielt laufen die Automationen zügig.

    Szenen, die via HomePod angefordert werden, brauchen allerdings trotzdem lange (zum Teil 30 Sekunden und länger).

  • Bitte Thementitel beachten.

    Hier geht es um das AppleTV als Steuerzentrale!

    Weitere Fragen und Postings zum HomePod/mini bitte im entsprechenden Themenbereich stellen!


  • Schon klar, aber: Der Ersteller fragte ja, ob man den Homepod als Steuerzentrale deaktivieren kann und das AppleTV dauerhaft aktivieren, weil Homekit über den Homepod nicht stabil läuft.

    Und genau darum ging es in den letzten Beiträgen - wie man ein stabiles Home mit, eher trotz, Homepod hinbekommt.

    Dann müsste eher die Überschrift angepasst werden, wenn die Beiträge irreführend sein sollten.

  • ...außerdem das AppleTV die feste Homekitzentrale ist (per LAN mit dem Router verbunden), würde hier alles deutlich stabiler laufen.

    Kann das sein, dass das der Zauber ist? Den ATV am LAN und schon bleibt er dauerhaft der Chef? Ich habe meinen auch schon sehr lange am LAN und mich gewundert, warum ich das Glück habe, das mein ATV immer Steuerzentrale ist und bleibt.

  • Nein, ich habe zwei AppleTV am LAN und 4 HomePod Minis, immer wenn ich nachschaue ist ein HomePod die Steuerzentrale.

    Kann also mit der LAN Verbindung nichts zu tun haben


    LG

    Moss

  • Also, was mich angeht: ich werde einfach abwarten, bis Apple den Krempel repariert. Ich werde weder irgendwas ans LAN hängen oder nicht, noch werde ich mein äußerst bescheidenes Router-Setup beschuldigen noch werde ich auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden, dass ich an der augenblicklichen Situation irgendetwas ändern kann.


    Wenn Apple das Zeugs nicht reparieren kann, weil sie von Anfang an Scheiße gebaut haben, dann werde ich mich davon trennen und 400 Euro abschreiben müssen. Ich sehe da keine Alternative. Aber noch warte ich ein bisschen und hoffe.

    2 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Kann das sein, dass das der Zauber ist? Den ATV am LAN und schon bleibt er dauerhaft der Chef? Ich habe meinen auch schon sehr lange am LAN und mich gewundert, warum ich das Glück habe, das mein ATV immer Steuerzentrale ist und bleibt.

    Nein, leider nicht. 3 tv hier, alle verkabelt, und trotzdem ist früher oder später wieder ein HomePod mini der Chef …

  • HI


    wie kann ich denn feststellen ob AppleTV die Steuerzentrale ist? Kann man das irgendwo sehen?


    Also bisher hatte ich ein IPAD nun ist ein AppleTV hinzugekommen.


    Gruss Roger


  • Kann man das irgendwo sehen?


    In der HomeApp.

    Einstellungen des Zuhauses - Steuerzentralen & Bridges


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Genau, ich hab das andersrum gemeint. Wenn ein AppleTV am Lan als fester Chef ausgewählt werden KÖNNTE, wäre vermutlich alles gut.

    Vielleicht ist es ja auch nur wie im echten Leben - wenn es zwei mögliche Chefs gibt, die gerne den Ton angeben wollen (und die Belegschaft nicht in der Lage ist, sich dessen ungeachtet selbst zu organisieren!), dann wird es schwierig. Mir ist vor ein paar Tagen mein (LAN-gebundenes) ATV abgekackt , seitdem macht der Mini alleine den Job. Schlechter ist es dadurch erstmal nicht geworden. Könnte es also sein, dass die Problematik gar nicht so sehr mit dem „wer“ sondern mit dem „wie viele“ zusammen hängt?

  • Vielleicht ist es ja auch nur wie im echten Leben - wenn es zwei mögliche Chefs gibt, die gerne den Ton angeben wollen (und die Belegschaft nicht in der Lage ist, sich dessen ungeachtet selbst zu organisieren!), dann wird es schwierig. Mir ist vor ein paar Tagen mein (LAN-gebundenes) ATV abgekackt , seitdem macht der Mini alleine den Job. Schlechter ist es dadurch erstmal nicht geworden. Könnte es also sein, dass die Problematik gar nicht so sehr mit dem „wer“ sondern mit dem „wie viele“ zusammen hängt?

    Meine Erfahrung ist halt definitiv, dass es zäher läuft wenn ein HomePod mini Chef ist. Die ersten sind Januar 2021 eingezogen, seitdem beobachte ich das. Vorher gab es auch schon 3 tv 4K, die sich gelegentlich mal abgewechselt haben. Da war aber nie ein Unterschied spürbar, egal welcher von denen das Sagen hatte.

  • Also mein setup ist recht organisiert…Alles hat feste ips und ich habe auch nur einen ATV als steuerzentrale aktiv. Beim zweiten is es aus. Hab auch grad nochmal geschaut und seit Wochen ist der Pod nur im standby und der ATV aktiv. Also was das angeht, hab ich keine Probleme mehr.

  • Mich wundert die Kehrtwende. Meine Erfahrung war bisher immer, sobald das ATV mal Steuerzentrale ist, läuft es irgendwie unrund.


    Bei mir sind ja nur noch HomePod vorhanden und es läuft nahezu perfekt. Kann also nicht generell am HomePod als Steuerzentrale liegen.


    Was ich bei mir im Setup sagen kann: ich hatte mal eine HomeBridge eingebunden, ohne Geräte und ohne Plugins.

    Genau mit der Sekunde des Einbindens lief alles einfach schlecht. Es stand minutenlang "Aktualisieren" in der HomeApp, immer bei unterschiedlichen Geräten.


    Mit dem Deaktivieren Dieser war es sofort in der Sekunde wieder flüssig.

  • Ich hab ‘ne homebridge mit raspbee und flüssig läuft meinHK auch.

  • Mich wundert die Kehrtwende. Meine Erfahrung war bisher immer, sobald das ATV mal Steuerzentrale ist, läuft es irgendwie unrund.

    Das war in ios13 und ios14 Zeiten bei mir auch so. Gegen Ende ios14 und seit Begin ios15 läuft die ATV bei mir mittlerweile als zuverlässigste Zentrale. Scheinbar wurde da nochmal was geändert.

    Ich hatte beispielsweise damals immer das Problem, dass wenn die ATV Zentrale war viele BT Geräte, die in der Nähe eines Pods standen nur noch unzuverlässig funktioniert hatten. Sobald ein Pod Zentrale war, wars wieder wunderbar. Aber seit spätestens ios15 ist bei mir die ATV die beste, schnellste und stabilste Zentrale.

  • noch was, was mir mittlerweile aufgefallen ist sofern man nicht alles in einem Netzwerk hat sondern mit VLANs arbeitet.


    Ich hatte ja bisher immer die Fritzbox als Router und eigentlich nur ein Haupt- und ein Gastnetzwerk (im Hauptnetzwerk war eigentlich alles). Irgendwann bin ich über die Thematik mDNS gestolpert und das Homekit das wohl braucht (Bonjour um genau zu sein). Allerdings ist das wohl vor allem relevant, wenn man mit VLANs arbeitet, also mehrere getrennte Netze hat, welche via Firewall-Regeln einen hierarchischen Zugriff zulassen. (hatte ich bisher noch nicht so wirklich, war alles ein Netz)


    Ich hatte mir zuletzt eine Unifi UDM-Pro als neuen Router gegönnt, auch deswegen, weil dieser mDNS können soll (die Fritzbox kann es wohl nicht, zumindest gibt es keine Option dafür). Einen Teil des Smarthomes habe ich in ein eigenes VLAN gepackt (der Rest wird folgen) und immer mehr Probleme mit homekit bekommen bzgl der Zugriffe vom Hauptnetz aufs IoT Netz (trotz korrekter Firewall regeln und aktiviertem mDNS). iobroker war das egal, da dieser via MACVLAN sowieso Zugriff auf beide Netze hat.

    Nach etwas Recherche habe ich mehrere Einträge gefunden, dass das Thema mDNS wohl bei Unifi nicht sauber implementiert ist und deren mDNS-Reflektor wohl mit Chromecast ziemlich Probleme macht. Dort habe ich auch Hinweise zu Homekit gefunden.


    Mittlerweile habe ich auf den Router ein Docker-Image mit einem alternativen mDNS Reflektor installiert und nun klappt das über die Netze hinweg ziemlich perfekt und absolut verzögerungsfrei.


    Das Thema könnte evtl für einige hier, die mit massiven Probleme bzgl Latenz zu kämpfen haben u.U. ein Hinweis sein, was noch ein Problem sein könnte.


    Aktuell ist es jetzt auch ziemlich egal, welches Gerät gerade Zentrale ist (ob ATV, HP oder HP mini), keine Verzögerungen und Automationen funktionieren aktuell sehr zuverlässig.


    Ich hoffe die Info nutzt dem ein oder anderen, falls es die Probleme auch i.V.m. Unifi Netzwerken gibt. Sind ja doch einige hier, die das nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von toralt ()