Manuelle Rollläden (per Solarstrom) in HomeKit bringen

  • Hallo Leute,

    meine Eigenrecherche bringt mich nicht zum Ziel und ich setze mal wieder auf eure Erfahrungen/euer Wissen…


    Ich möchte unsere manuellen Rollläden (2x2m Fläche auf 60er 6-kant-Welle) über homebridge in HomeKit bringen um mal wieder allerlei tolles Zeug damit machen zu können.

    Ich habe keinen Strom in der Nähe, bleibt also nur eine Solar Variante die eine Steuerung besitzt welche ich über homebridge erreichen kann.


    Kennt jemand von euch ein System mit dem das funktionieren könnte?


    Ich habe bisher nur die Rohrmotoren von 3T gefunden. Die gibt es als 12V Variante mit Solarmodul und Funk-Handsender. Bekomme ich die Steuerung vielleicht über einen Broadlink RM pro hin? Den mini betreibe ich bereits erfolgreich für meine Infrarotgeräte.


    Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Björn

  • Was machste Abends wenn keine Sonne scheint? Akku??


    Smarte Gurtwickler gehen auch nicht?

    Habe selbst auch mal so 6m unter der Sockelleiste verlegt zum Gurtwickler hin... ist eigentlich kein Problem...

  • Was machste Abends wenn keine Sonne scheint? Akku??

    richtig, die von 3T haben einen Akku


    Smarte Gurtwickler gehen auch nicht?

    Habe selbst auch mal so 6m unter der Sockelleiste verlegt zum Gurtwickler hin... ist eigentlich kein Problem...

    Schon, aber nein, da bin ich wohl zu pedantisch.

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bollekk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Frage stellt sich was sind für "Funk" Handsender.


    Da gibt es leider etliche viele proprietäe Systeme.

    Ich habe z.B. eine Rollade nachrüsten lassen hat einen Funksender von Somfy,

    Die Roto Dachfenster haben Solarrolläden welche mit der Technik von Becker arbeiten. Leider nicht kompatibel zu Somfy... :(

    Man könnte jetzt sowohl von Becker wie von Somfy ein "Smartes" Gateway kaufen, beide im Bereich von mehreren 100€ welche man dann wiederum mit Homekit koppeln könnte --> Niemals!


    Alternative wäre jeweils eine zusätzliche Fernbedienung kaufen und diese mit einem smarten Schaltrelais (z.B. von Sonoff) extern zu schalten. Bislang reicht es aber noch nach dem Wachwerden auf den Knopf der Becker Fernbedienung zu drücken um die Rollade zu öffnen ;)


    Bei allen weiteren Systemen bestehe ich jetzt auf mechanische Schalter welche man dann z.B. mit Shelly "smart" machen kann. Auf die proprietären Systeme habe ich keine Lust mehr. Das passiert gerade bei mir im Wohnzimmer.

    Gruß,

    Gerd

  • Für Somfy gibt es zwei Funkmodule mit Batterie, die über die FB angelernt werden können.

    Wer schon mal mit Relais von Shelly/Sonoff usw. gearbeitet hat, bekommt das problemlos hin.


    Somfy 1822609 Funkmodul

    SIMU Micro Funkmodul


    Beide können dann jeweils mit einem Shelly 2.5 (ACHTUNG: nur mit 12V betreiben) verbunden werden und über den Shelly ins SmartHome eingebunden werden. Da dieser Shally NICHT potentialfrei ist NUR mit 12V betreiben!!! Steuern kann man dann auf jeden Fall AUF/AB und ev. auch Zwischenstopps. Den Shelly also einfach über ein 12V-Stromnetzteil betreiben (Umschaltung am Shelly nicht vergessen) und an ein Funkmodul klemmen. Das ganze dann in eine schöne Dose/Behälter einbauen/verstecken und alles ist Gut :)


    Für die Becker-Devices habe ich leider keine Lösung für dich...

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Nach weiteren Recherchen komme ich nun auf den Shelly um das Rollo Smart zu machen. Mit welchem Motor ist mir aber noch nicht klar…

    Für 220V-betrieb habe ich nun eine Lösung gefunden bzw. kann mit dem Kompromiss leben…

    Könntet ihr nochmal ein konkretes Produkt (Gurtwickler oder Rohrmotor) nennen mit dem die Ansteuerung über den Shelly (welcher ist für 220V vorgesehen?) klappt?


    Ich finde zb diesen Motor:


    https://www.rolladenmotor-24.d…or-3T45-20-20Nm-SW60.html


    Und den Shelly würde ich dabei als Ersatz für den mechanischen Endschalter nutzen der eigentlich für diesen Motor vorgesehen ist, richtig?

    Da ich nur per Automation/HomeKit bedienen möchte wäre das in Ordnung/nützlich für mich den Schalter weg zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bollekk ()

  • Am besten funktionieren ganz einfache günstige mechanische Motore. Meine haben keine 30 Euro gekostet. Anschluss wie im Schaltplan eingezeichnet.

    Die Idee komplett ohne Taster würde ich mir nochmal überlegen. So ein Einzeltaster kostet 5€ und du kannst die Shelly auch bedienen wenn WLAN oder sonstwas ausfällt.


    walta

  • Die Sache ist, dass ich nicht wüsste wo ich einen Taster noch elegant unterbringen sollte. Das Legen des Kabels (aufputz) in den Rollladenkasten ist für mich optisch schon grenzwertig. Zudem fällt hier bei uns eher mal der Strom aus als das WLAN… 😉


    Aber nochmal zum Shelly … weiter oben steht ja was von „nur 12V betrieb“. Worauf muss ich also achten für meinen Fall? Welchen brauche ich um damit 220V durchzuleiten?

  • Shelly funktioniert mit 12V und 230V. Muss man nur eine Brücke umstecken. Problem ist eher der gemischte Betrieb - Shelly an 230V und es wird Kleinspannung geschalten. Das geht zwar, ist aber nicht erlaubt. in dem Fall muss man die neue Pro Linie kaufe.


    Dein Elektriker weiß was ich meine.


    walta