Bewässerungssystem installieren

  • Hallo in die Runde,


    bestimmt sind hier einige Experten, die mir helfen können. Wir planen ein kleines Beet auf ca 6 m Länge mit Obststreuchern wie Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren anzulegen.


    Die möchten wir dann gerne automatisch bewässern lassen, da mein grüner Daumen nicht besonders stark ausgeprägt ist.


    Eve Aqua denke ich wird für unsere Zwecke ausreichend sein, oder? Was sollte man für einen Schlauch verwenden? Einen Perlschlauch oder einen anderen Schlauch.


    Grad wo ich die Zeilen schreibe, weiss ich gar nicht ob ich besser in einem Gartenforum schreibe? :):)

    Vielleicht hat von euch ja auch schon mal jemand so ein Bewässerungssystem installiert.


    Danke euch

  • Ich hab mit dem Eve Aqua auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr gut finde ich auch den von Eve vordefinierten Kurzbefehl bzgl. Wetterdatenabfrage (Brauch man dann halt nicht selbst bauen). Den kann man denn vor jedem Zeitplan einmal laufen lassen:

    Regen=Ja=Zeitplan wird für die nächsten 2 Tage pausiert. Ansonsten bleibt alles, wie es ist.

  • Ich hab mit dem Eve Aqua auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr gut finde ich auch den von Eve vordefinierten Kurzbefehl bzgl. Wetterdatenabfrage (Brauch man dann halt nicht selbst bauen). Den kann man denn vor jedem Zeitplan einmal laufen lassen:

    Regen=Ja=Zeitplan wird für die nächsten 2 Tage pausiert. Ansonsten bleibt alles, wie es ist.

    Die automatisation würd mich interessieren… ob die eve autom. auch für andere Anbieter funktioniert… wäre super praktisch

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Unten der Kurzbefehl von Eve im Spoiler. Ich lasse mir am Ende den Text noch als Mitteilung anzeigen, damit Ich weiß, ob die Bewässerung nicht gestartet wurde.


    Ich hab dann zusätzlich einen dummy switch Check Bewässerung angelegt welcher per Automation an den Bewässerungstagen um 3 Uhr eingeschaltet wird (3:15 wird regulär bewässert) und nach dieser geht nach 5 Minuten wieder aus. 03:01 Uhr läuft dann ein Kurzbefehl, der prüft, ob der Schalter AN ist. Wenn ja, startet er den Eve Kurzbefehl.


    Vielleicht wäre es sogar noch besser, die Automation 1 Tag vorher laufen zu lassen, denn der Kurzbefehl pausiert die Bewässerung für 2 Tage. Somit würde man theoretisch dann „historische“ Daten heranziehen (Wenn man den Zeitpunkt der Bewässerung betrachtet)

  • Deralte das klingt sehr spannend, magst du uns das genauer Zeigen? Eine Art How to do für die unter uns die mit Kurzbefehlen auf Kriegsfuß stehen (so wie ich) ich glaube das würde einigen helfen...

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Also den von Eve bereitgestellten Kurzbefehl kann man schon mal (zumindest mit iOS 15) vergessen. Denn auf die Bewässerungspläne kann nur zugegriffen werden, wenn das iPhone entsperrt ist (so ein Schwachsinn, aber ok)


    Jedoch bietet Eve das pausieren ebenfalls als Szene an.


    Der Kurzbefehl ist also recht einfach gestrickt: Wetterbedingungen Anfragen, Details (Niederschlagswahrscheinlichkeit) aus den Bedingungen nehmen. Wenn >=80 dann Szene einschalten, sonst nichts tun.


    Wie gesagt, lasse ich mir das Ergebnis noch anzeigen, in dem ich den Text als (magische) Variable für die Mitteilung nutze und auf dem iPhone anzeigen lasse.