Snapshots von Kameras über Telegramm

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal ein paar Anregungen oder Ideen.


    Ich benutze camera ffmpeg mit verschiedenen Cameras welche ein snapshot bzw einen RTSP stream liefern.


    Ich möchte jetzt bei aktiviertem Alarmsystem eine snapshot von ALLEN Kameras per Telegramm bekommen.


    Also Alarmsystem aktiv und ein beliebiger Fensterkontakte öffnet sich oder es wird Bewegung erkannt soll das Ereigniss "Sende Snapshots von allen Kameras via Telegramm" auslösen.


    Vielen Dank vorab.

  • Grundsätzlich kannst du Bilder über telegram schicken, dazu muss aber das Format korrekt sein. Deshalb benötige ich für viele streams noch Motioneye, um dort das richtige Format abzugreifen. Wie das im Detail über Homebridge geht kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich das über Openhab mache.

    Das du dir aber auch Mitteilungen mit Bild direkt aus Home schicken kann, das weist du? In der Config deiner cams brauchst du „motion“ = true. (Wenn du gleich ein livebild möchtest geht auch „Doorbell“ =true)

    hier gibt es die komplette Anleitung.

  • Oder hier:


    https://github.com/SeydX/homebridge-camera-ui


    Neben Bewegungsmittelungen über Telegram, Webhook, WebPush etc. bietet es auch ein nettes Interface an wo du die Aufnahmen/Mittelungen verwalten kannst und dazu können Bewegungen auch noch analysiert werden (Amazon Rekognition).


    Dazu noch Live Stream über Browser und mehr (mit v4.3 kommt dann noch unter anderem HSV)


    Ist ähnlich einzustellen wie camera-ffmpeg und alles zusätzliche wie Telegram und co kann man ganz einfach übers Interface einstellen.


    Lg