Homebridge Instanzen anlegen

  • Bei meiner 2. Instanz kommt dieser Output.

    Code
    journalctl -f -u homebridge-xiaomi

    Die Original Instanz läuft.


    Hier die config.json der Original-Instanz

    und dann hier noch die Files der neuen Instanz.


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge-xiaomi.service

    hier habe den "User=homebridge" gesetzt wie es auch in der original-Instanz ist.


    sudo nano /etc/default/homebridge-xiaomi

    Code
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I /var/homebridge-xiaomi

    Hier habe ist die Option -I gesetzt weil die Original-Instanz dies auch so hat (I=Insecure, muss man glaube ich bei Alexa-Plugin so machen)


    sudo nano /var/homebridge-xiaomi/config.json

    Einmal editiert, zuletzt von suxus ()

  • ~ ist das Zeichen für Homeordner

    HOMEBRIDGE_OPTS=-I ~/.homebridge -> HOMEBRIDGE_OPTS=-I /root/.homebridge je nachdem, welcher user homebridge startet

    (HOMEBRIDGE_OPTS=-I /home/pi/.homebridge)


    bei deinem log sieht man schonmal das der autom. Neustart funktioniert.

    Code
    sudo tail -f /var/log/syslog


    in einem 2. ssh Fenster Instanz starten und im 1. Fenster Fehler suchen und posten.

    :)

  • Ich bin nun etwas weiter doch die 2. Instanz läuft noch nicht.


    Hier das Log

    und hier die config.json der 2. Instanz


    Ich habe nun mal noch

    Code
    sudo chmod -R 0777 /var/lib/homebridge-xiaomi/

    ausgeführt und nun sieht man im Log sogar den Home-Kit Code doch dann stoppt der Service wieder.

    Code
    Jan 04 17:37:08 raspberrypi homebridge[2781]:     ??????????????
    Jan 04 17:37:08 raspberrypi homebridge[2781]:     ? 031-45-156 ?
    Jan 04 17:37:08 raspberrypi homebridge[2781]:     ??????????????
    Jan 04 17:37:08 raspberrypi homebridge[2781]:                        
    Jan 04 17:37:08 raspberrypi systemd[1]: homebridge-xiaomi.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Jan 04 17:37:08 raspberrypi systemd[1]: homebridge-xiaomi.service: Unit entered failed state.
    Jan 04 17:37:08 raspberrypi systemd[1]: homebridge-xiaomi.service: Failed with result 'exit-code'

    Einmal editiert, zuletzt von suxus ()

  • Ich habe mal noch überlegt ob vielleicht meine beiden Verzeichnisse/Dateien die falschen Rechte haben.


    Original Instanz die unter dem User homebridge läuft

    ls -al /var/lib/homebridge

    Code
    drwxrwxrwx  3 root root 4096 Jan  4 12:02 .
    drwxr-xr-x 31 root root 4096 Jan  4 12:00 ..
    -rwxrwxrwx  1 root root 1198 Mai 15  2018 config.json
    drwxrwxrwx  2 root root 4096 Mai 15  2018 persist

    neue Instanz

    ls -al /var/lib/homebridge-xiaomi/

    Code
    drwxrwxrwx  4 root root 4096 Jan  4 17:29 .
    drwxr-xr-x 31 root root 4096 Jan  4 12:00 ..
    drwxrwxrwx  2 root root 4096 Jan  3 19:00 accessories
    -rwxrwxrwx  1 root root 1079 Jan  4 17:29 config.json
    drwxrwxrwx  2 root root 4096 Jan  3 17:22 persist

    Ist da was falsch?


    Habe nun mal noch versucht die 2. Instanz manuell zu starten.


    homebridge -U /var/lib/homebridge-xiaomi/

    Einmal editiert, zuletzt von suxus ()

  • Bingo Problem gelöst der von mir verwendete Port 51828 wird vom Plugin "homebridge-people" verwendet, sprich von der anderen Instanz!!!


    Port auf 51838 geändert und die 2. instanz läuft, Mann Mann Mann habe ich mich jetzt genervt.

  • Hallo zusammen


    Wie kann es anders sein... Die Neugier hat mich gepackt und ich habe eine zweite Instanz erstellt. Danke der Anleitung von

    Nastra ging das auch fix. Danke dafür.

    Ich konnte die HB nun auch in Homekit einfügen. Nun kommt jedoch meine erste Frage:

    Wie kann ich mit homebridge-config-ui-x darauf zugreifen und ein Plugin installieren? ?


    Merci im Voraus und Gruss

  • suxus: Muss ich das config-ui in der zweiten Instanz nochmals installieren? Oder wie kann ich den port anpassen?


    (In meinen config hat die erste Instanz den Port 51826, die zweite 51840)


    Danke und Gruss

  • Genau so wie Typ1er geschrieben hat, Plugins werden global installiert, sprich nur einmal und dann hat jede Instanz seine config.json und da wird dann in der Plugin-Section definiert, welches Plugin mit der Instanz geladen wird.


    Beispiel:

    Code
       "plugins": [
            "homebridge-xiaomi-roborock-vacuum-zones",
            "homebridge-config-ui-x"
        ],

    Und dann eben für das Web-Gui Plugin unterschiedliche Ports in der Config definieren und dann sollte es klappen.


    Gruss

  • suxus und @Typ1er : Danke für die Hilfe, jetzt hats geklappt :)


    Nastra : Vielleicht könnten die nächsten Schritte noch in deiner Anleitung ergänzt werden (z.B. eine Beispiel config der zweiten Instanz anzeigen). Dann wäre es für Laien wie mich noch einfacher

  • Hallo zusammen


    Ich habe wie in einem anderen Thread bereits geschrieben eine neue Instanz für das Telegram Plugin erstellt. Ich konnte die neue Bridge auch problemlos in HK integrieren, jedoch kann ich in der Eve App keine "Telegram" finden.

    Wenn ich die config wieder in die Hauptinstanz verschiebe ist alles ok.


    Hat jemand eine Idee was dort das Problem sein könnte?


    Update: Nachdem ich die config erneut in der neuen Instanz erstellt habe klappt es plötzlich

    Einmal editiert, zuletzt von M240-Swiss ()

  • kann ich eine bestehende Instanz eigentlich "auftrennen" ohne die entsprechenden geräte/einstellungen in der Home App zu verlieren ?

    Möchte zB das TADO & NEST PlugIn in eine eigene Instanz tranferieren .....

  • kann ich eine bestehende Instanz eigentlich "auftrennen" ohne die entsprechenden geräte/einstellungen in der Home App zu verlieren ?

    Möchte zB das TADO & NEST PlugIn in eine eigene Instanz tranferieren .....

    Hmmm sollte doch eig. Klappen indem du nur die config.json Datei aktualisierst und dort den zweiten Teil sozusagen rausnimmst und dann in einer eigenen Instanz/Ordner unter /var/homebridge-... unterbringst!

  • Habe jetzt eine zweite instanz angelegt (mit dem plug-in tado-ac)

    bekomme aber wenn ich das service stoppe immer einen fehler:


    Process: 1341 ExecStart=/usr/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS (code=exited, status=143)


    ist das normal wenn mehrere instanzen betrieben werden ?


    lg Richard

  • Bei mir läuft die zweite Instanz doch ich habe das Problem dass ich nicht weiss wo das Log der 2. Instanz ist. Unter /var/log homebridge.log sind nach mir nur die Einträge der Original Instanz drin. Kann mir jemand helfen und sagen wo das Log der 2. Instanz sein könnte?


    Bei meiner 2. Instanz habe ich das drin


    doch es existiert keine Log-Datei mit diesem Namen.


    Ach ja und wenn ich auf dem Web-GUI der 2. Instanz auf "Protokoll anzeigen" (oben rechts gehe, dann kommt diese Meldung.


    Code
    Loading logs from file
    CMD: sudo -n tail -n 200 -f /var/log/homebridge-xiaomi.log
    
    sudo: Ein Passwort ist notwendig
    
    The log tail command "sudo -n tail -n 200 -f /var/log/homebridge-xiaomi.log" exited with code 1.
    Please check the command in your config.json is correct.
    
    See https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x#log-viewer-configuration for instructions.


    Noch zur Ergänzung, ich starte und stoppe meine 2. Instanz wie folgt.

    Code
    sudo systemctl stop homebridge-xiaomi.service
    sudo systemctl start homebridge-xiaomi.service

    Da ich ja einen System-Dienst habe, ist dann mein Log-Setting "method=file" überhaupt korrekt, müsste da nicht was mit systemd rein?


    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von suxus ()