Homebridge Instanzen anlegen

  • Dein Live Log kannst du mit:


    sudo journalctl -f -au homebridge-INSTANZNAME anzeigen lassen.

    Bsp. sudo journalctl -f -au homebridge-xiaomi


    Ansonsten schau mal hier da habe ich schon vieles zusammengefasst was Kommandos angeht:

    Homebridge Befehlssammlung

  • Ja wenn ich über Putty/Terminal auf mein PI einlogge und dann das Command


    sudo -n journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge-xiaomi


    klappt das auch und Log wird angezeigt, aber wenn ich es vom Web-GUI mache geht das nicht und das verstehe ich nicht.



    Problem ist gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von suxus ()

  • Man kann sich auch alle livelogs anzeigen indem man "-pluginname" mit einem * ersetzt. Als Beispiel:


    Code
    Sudo journctl -f -au homebridge*
  • Kann das wer bestätigen, dass das normal ist, wenn man eine zusätzlich Instanz stoppt ?

    lg Richard

  • Mal ne doofe Frage, wieviele Instanzen (Anzahl) kann man auf nen Pi 3 so betreiben? Ich habe aktuell 8 Instanzen, würde aber gerne noch 4 bis 5 weitere zukünftig in Betrieb nehmen wollen.


    Oder gibt es hier bedenken wg. der Leistungsfähigkeit? SD-Karte ist 16 GB, das dürfte kein Problem darstellen



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich glaube, die Frage ist untergegangen.... Hat jemand Erfahrung, wieviele Instanzen möglich sind? Ich werde pro Instanz immer maximal ein Gerät, allerhöchstens noch ein plugin für fake-dummys installieren.


    Mir gehts es um die Leidtungsfähigkeit des RasPi‘s, nicht dass zuviele Instanzen ihn irgendwann lahm legen ?

  • Moin zusammen,


    dieses Thema klingt interessant, allein unter dem Gesichtspunkt die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren. Wenn ich jetzt die Seiten so durch habe und noch mal kurz zusammen fasse, dann:


    - kann ich meine derzeitige homebridge (wo alle Geräte laufen)

    ---> in mehrere Instanzen aufteilen (wo die Geräte separaten "homebridge's" zugeordnet sind), um dann bei eventuellen Problemen einzelner Komponenten trotzdem die Funktionalität der anderen Bereiche habe.


    d.h., in meinem Fall beispielsweise:

    1. Instanz "homematic" (sozusagen reine Haussteuerung Instanz)

    2. Instanz "hue" (Lichtsteuerung Instanz)

    3. Instanz "fritz" (alles was mit fritz.box zu tun hat)

    4. Instanz "test" (für neue plugins/geräte zum testen)


    D.h. weiter für mich, wenn z.B. die hue-Instanz Probleme bereitet oder man an dieser arbeitet, funktionieren währenddessen alle anderen Instanzen dennoch weiter und nicht wie aktuell, wenn die homebridge gestoppt wird, sind alle Geräte offline?


    Kommt noch die letzte alles entscheidende^^ Frage, auf die ich die Antwort eigentlich gar nicht hören will :) Wenn ich das Ganze mit den Instanzen aufbaue, muss ich danach Homekit neu konfigurieren, also Räume neu anlegen bzw. Geräte neu zuordnen?

  • Hallo zusammen,

    bei mir laufen derzeit 4 Instanzen und es gibt auch keine Probleme.


    Aber es werden in keiner der 4 Instanzen die Geräte in der config-WebUI angezeigt...?

    In der Haupt-Instanz werden die Geräte angezeigt.

    Hab ich beim Anlegen der Instanzen was übersehen oder ist das normal ?


    DANKE schon mal für die Antworten..

  • Hm ?


    Hier meine config als Beispiel.


  • Hab es gefunden wie es geht:

    Code
    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/lib/instanzname -I

    Das "I" hab ich dahinter gemacht. Neustart und alle Geräte vorhanden.!!

    Und Danke nochmal...

  • Ich versuche gerade, eine zweite Homebridge-Instanz zum Laufen zu bringen und gehe nach der Anleitung vor.


    Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, nach welcher Anleitung ich Homebridge vor ca. einem halben Jahr initial installiert habe, jedenfalls gibt es bei mir im Pfad der Anleitung

    "ExecStart=/usr/local/bin/homebridge"

    nichts von Homebridge, diese findet sich unter

    "/usr/lib/node_modules/homebridge/bin".

    Eine Verknüpfung hat leider auch nichts gebracht. Ich bekomme beim Start der zweiten Instanz jedes Mal die Fehlermeldung;


    * homebridge-XXX.service - Node.js HomeKit Server

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge-XXX.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2019-05-05 15:37:19 CEST; 9s ago

    Process: 8578 ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS (code=exited, status=203/EXEC)

    Main PID: 8578 (code=exited, status=203/EXEC)


    Mit "sudo systemctl -t service | grep homebridge" bekomme ich folgendes angezeigt:


    homebridge-XXX.service loaded activating auto-restart Node.js HomeKit Server

    homebridge.service loaded active exited LSB: Start daemon at boot time for homebridge


    Die erste Instanz von Homebridge läuft fehlerfrei... Was kann ich tun? :/

  • nein dann nicht

    Code
    find / -name homebridge

    sollte es Dir anzeigen

    bin mir gerade nicht sicher ob es /usr/bin/homebridge war.

    :)

    Unter "usr/bin/homebridge" gibt es eine Verknüpfung, die zu "/usr/lib/node_modules/homebridge/bin" führt. Im Ergebnis kommt dieselbe Fehlermeldung.

    Hängt es denn damit zusammen, dass der Dienst mit init.d konfiguriert ist und nicht als service wie in dieser Anleitung?

  • Konnte es mittlerweile lösen. Mit "which homebridge" kriegt man den korrekten Pfad angezeigt.

    Habe die erste Instanz nun von init.d auf systemd umgestellt und die zweite Instanz eingerichtet. Nun funktionieren beide Instanzen nebeneinander.