Homebridge Instanzen anlegen

  • Ich habe den Eintrag in der Haupinstanz wieder entfernt. weiterhin wird es mir aber in Homekit angezeigt. Sagst du mir wie ich definiere welche instanzen geladen werden sollen?


    Du kannst in der config angeben, welche plugins geladen werden sollen und das müsstest du dann in jeder instanz festlegen. In der harmony-instanz genügt es ja, nur das harmony-plugin zu laden:





    Sent from my iPhone using Community

  • Verstehe nur Bahnhof. Wurde das hier schon mal diskutiert? Sag mal, wo und wie kann ich das festlegen?


    Das hätte ich gebrauchen können die Tage. Meine Nuki Bridge ist defekt. Habe weil es eben als abgestürzt ist, das Plugin aus der Config entfernt.

  • Ich muss auch nochmal was fragen...

    Ich hab nach dieser Anleitung erfolgreich eine 2. Instanz angelegt. Ich kann auch per Configuration UI plugin for Homebridge darauf zugreifen und die Cinfig editieren. Die Bridge konnte ich auch erfolgreich in Homekit einbinden...


    Nur leider werden mir keine Geräte angezeigt. In der Config habe ich quasi das eingefügt, was auch in der 1. funktionierenden Instanz läuft. Nur halt Namen der Switch usw geändert....

    Hab da jetzt keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.

    Danke für Hilfe

  • Hast Du Username & Port in der zweiten Instanz geändert und Pin gleich gelassen?

  • Hi,

    ich werde nicht som ganz schlau aus der Sache.

    2te Instanz ist angelegt und läuft auch.


    Wir kann ich jetzt mit config-ui diese zweite Instanz (die config.jsn) sehen bzw. bearbeiten?

    Geht das nur über Konsole oder kann ich da auch per config-ui zugreifen und Änderungen vornehmen?


  • Bei mir bekommt jede Instanz am Ende den selben Code hier bei mir im Beispiel die ...28

    Das ist ein guter Tipp, Usernamen und Ports auf die Gleiche Endung zusetzten. Habe ich bei mir auch gemacht um es einfacher zu haben, welche Ports und Usernamen nun schon vergeben sind.

  • Vielen Dank!

    Das klappt jetzt!


  • Hallo Micha,


    zu Punkt 1: du brauchst die Datei auch nicht finden, wichtig ist hier auch die Groß- und Kleinschreibung. Richtig ist: /etc/systemd/system

    zu Punkt 2: gilt das gleich wie für Punkt 1

    zu Punkt 3: setze vor das mkdir noch ein sudo davor wenn du das ganze als pi user anlegst, als root würde es auch ohne gehen.


    Gruß

  • So ,

    nun habe ich drei Instanzen installiert.

    Über die Config-UI kann ich alle drei ansprechen.

    Bei der dritten Instanz teilt mir die UI aber mit, dass der Dienst Hombridge gestoppt ist.

    In der EVE -App sehe ich auch alle drei Instanzen kann aber nur zwei einrichten.


    Starten tue ich alles mit dem Befehl "sudo systemctl restart homebridge;sudo journalctl -fau homebridge "

    Und die json von der ersten Instanz sieht so aus ..


    Kann mir einer von euch helfen wie ich die dritte Instanz ans laufen bringe????


  • Ich habe bei mir noch das Problem das sobald ich die 2. Instanz über

    Code
    sudo systemctl enable homebridge-xiaomi.service

    aktiviert habe, meine original homebridge nicht mehr läuft, schalte ich "disable" die 2. Instanz läuft die Original wieder.


    Sieht jemand vielleicht was ich falsch mache?


    Original homebridge


    /etc/systemd/system/homebridge.service

    /etc/default/homebridge

    Code
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I /var/lib/homebridge

    ~/.homebridge/config.json


    Und nun die Files für die 2. Instanz


    /etc/systemd/system/homebridge-xiaomi.service

    /etc/default/homebridge-xiaomi

    Code
    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge-xiaomi

    /var/homebridge-xiaomi/config.json

    Am Schluss habe ich dann die 2. Instanz als Service wie folgt aktiviert.

    Code
    sudo systemctl daemon-reload
    Code
    sudo systemctl enable homebridge-xiaomi.service
    Code
    sudo systemctl start homebridge-xiaomi.service


    Ich habe mich schon gefragt ob es vielleicht damit zu tun haben könnte, weil ich in der Original-Instanz noch keine "plugins" Section habe wo nur diese Plugins drin sind die mit der Original Instanz geladen werden sollen und so sowohl in der Original Instanz wie der neuen 2. Instanz alle Plugin geladen werden, sprich versucht wird.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruss

  • Schaut eigentlich soweit okay aus.

    Habe gesehen, dass du aber den PIN unterschiedlich definiert hast:


    homebridge: "pin": "031-45-155"

    homebridge-xiaomi: "pin": "031-45-156"


    mach das mal für beide gleich -> "pin": "031-45-155" und versuch's nochmal :)


    und in der "/etc/default/homebridge" -> HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge

    bzw. "etc/default/homebridge-xiaomi" -> HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge-xiaomi


    hast du auch einen Unterschied - aber vielleicht gewollt ;) ....ich hab's für alle gleich


    falls du auch für jede Instanz die config-ui-x nehmen willst, dann jeweils einen anderen Port setzen

  • Was sagt den die Log von der dritten Instanz?


    Und warum rufst du in dieser Instanz hier die Plugins Netamo und fritz auf, wenn du in der Config nur SoundTouch und SoundTouch-Present dann konfigurierst?

  • mach das mal für beide gleich -> "pin": "031-45-155" und versuch's nochmal :)

    Die Unterschiedlichen Instanzen können ruhig Unterschiedliche PINS haben, das stört nicht.

  • Zuerst mal danke für die Hilfe.


    Das mit dem Pin dachte ich mir auch das die pro Instanz unterschiedlich sein kann.

    Zitat

    und in der "/etc/default/homebridge" -> HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge

    bzw. "etc/default/homebridge-xiaomi" -> HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge-xiaomi

    Der erste Eintrag kommt ja von der Original homebridge und dachte da ändere ich lieber nichts. Sollte dies jedoch falsch sein, kann ich das schon mal gleich machen.


    Mir ist zudem aufgefallen das die Original wohl unter dem User homebridge läuft und die neu erstellte unter root. Ist das korrekt?


    Viele Grüsse

  • det

    Also damit ich es richtig verstanden habe, meine config.json der Original Instanz liegt hier.


    ~/.homebridge/config.json


    und somit müsste ich in der


    /etc/default/homebridge


    den Eintrag so anpassen?


    HOMEBRIDGE_OPTS=-I ~/.homebridge


    Ich würde eigentlich gerne das Log posten, doch ich finde bis jetzt nur das Log der Original-Instanz unter /var/log/homebridge.log